Motor modifizieren

Diskutiere Motor modifizieren im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich fahre seit 4 Wochen einen Mondeo TDCI mit 130PS. Ist es vielleicht möglich den Motor auf 2.2l umzubauen? Oder wäre es besser gleich eine...

1. #1 JL-Fanatiker, 11.09.2005
    JL-Fanatiker

JL-Fanatiker Neuling

Ich fahre seit 4 Wochen einen Mondeo TDCI mit 130PS. Ist es vielleicht möglich den Motor auf 2.2l umzubauen? Oder wäre es besser gleich eine komplette Maschine einzubauen?

Gruß Markus

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wieviel an PS sollen denn rauskommen? Ein ordentlich gemachtes Motortuning reicht dir wohl nicht?

3. #3 Claus G. aus M., 12.09.2005
    Claus G. aus M.

Claus G. aus M. Guest

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Motor einfach so umgebaut werden kann. Immerhin ist ja der Hubraum grösser - es ist also nicht mit einer Softwarelösung getan. Falls es überhaupt eine Möglichkeit gibt, geht sie wohl richtig ins Geld. Da wäre es wohl besser gewesen, gleich den entsprechenden Motor zu kaufen. Darüberhinaus muss ich einfach kritisch hinterfragen, was das ganze überhaupt für einen Nutzen haben soll. Bei der heutigen Verkehrssituation kannst Du doch die 130 PS schon fast nie ausfahren - oder?
    Gruss Claus

4. #4 JL-Fanatiker, 12.09.2005
    JL-Fanatiker

JL-Fanatiker Neuling

@RB: Was verstehst Du unter einem ordentlichen Motortuning?

@Claus...: Mein Problem ist, ich fahre viel Autobahn und dort ist er relativ träge beim Überholvorgang. Ich hätte gerne mehr Dynamik beim beschleunigen.

Gruß Markus

5. Sven

Sven Forum Profi

Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Ich würd sagen, dann schaff dir erstmal einen ordentlichen Tuningchip an, denn der bringt bei Turbodieseln auch schon ne Menge.
    Den Hub zu vergrößern ist natürlich möglich, nur die Kosten dafür sind nicht zu verachten

6. #6 CorsaNostra2005, 12.09.2005
    CorsaNostra2005

CorsaNostra2005 Guest

mit nem guten chip kannste auf 150 ps kommen... 160 sollten auch drin sein

sollte reichen oder?

man kanns auch übertreiben... mit chiptuning is mehr möglich...

hab gesehen ein opel speedster turbo (200ps bei 900kg) wurde mit chip auf krasse 290ps gebracht... der turbo hat das aber nur ne woche mit gemacht

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Unter einem ordentlichem Tuning verstehe ich nicht nur die Anpassung von der Dieselmenge, sondern auch Luftmenge über den Turbo. Leistungmäßig sind eine Anhebung von 15% denke ich vertretbar.
    Firmen die es richtig machen werden dich über die Anpassung der Daten informieren, wenn du nachfragst. Auserdem übernehmen diese Firmen die Garantie des Herstellers, was Motor und Anbauteile betrifft. Da Ford ja keine Garantie auf Chip-Fahrzeuge gibt.
    Ich halte nichts von Versprechungen mit 30% und mehr, der Motor und alles rundherum soll ja auch halten.

8. #8 JL-Fanatiker, 12.09.2005
    JL-Fanatiker

JL-Fanatiker Neuling

Und was wäre Eurer Meinung nach ein guter Anbieter für Chiptuning?

9. #9 longvehicel, 13.09.2005
    longvehicel

longvehicel Neuling

10. #10 JL-Fanatiker, 14.09.2005
    JL-Fanatiker

JL-Fanatiker Neuling

@longvehicel: Bietet Wolf KW-Gewindefahrwerke an oder sind das irgendwelche selbst entwickelte?

@all: Hat vielleicht wer einen Wolf Tuningchip verbaut oder einen von Wolf gechipten Wagen gefahren und kann mir ein paar Erfahrungen schildern?

11. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wolf war ja mal hauseigener Tuner für Ford, daher haben die schon Erfahrung darin. Wir haben damals einige Galaxy bei Wolf tunen lassen, naja ging so. Wolf ist halt doch recht teuer, aber liefert gute Qualität. Auf jeden Fall übernehmen die alle Garantieleistungen und von Ford war es auch mal (vor 3Jahren) freigegeben. Wie das heute ist kann ich nicht sagen.

Thema:

Motor modifizieren

Die Seite wird geladen...

Motor modifizieren - Ähnliche Themen

1. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor reagiert nicht

Motor reagiert nicht: Hallo liebe User, ich habe ein "kleines" Problem, beim zurücksetzen des Fiesta war noch alles gut, als ich aber dann aus "R" in "N" um auf "1" zu...
  4. Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen

Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen: Hallo, ich hoffe auf Eure Hilfe. Kann mir jemand eine genaue Anleitung für einen Motor Ausbau eines 1.4er Bj. 2004 mit 59KW geben. - Ich möchte...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Rückwärtsgang geht nur bei Kälte/kaltem Motor/Getriebe nicht rein

Rückwärtsgang geht nur bei Kälte/kaltem Motor/Getriebe nicht rein: Guten Morgen, Habe jetzt seit kurzem das Problem, dass der Rückwärtsgang nicht reingeht, wenn der Wagen vorher stand/kalt ist. Habe versucht...