Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor nagelt

Diskutiere Motor nagelt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem FoFo, 1,8 L. War auf dem Weg nach Hause, habe es auch noch geschafft -- er ruckelte die...

  1. #1 hardy 126, 11.10.2013
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    Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem FoFo, 1,8 L. War auf dem Weg nach Hause, habe es auch noch geschafft -- er ruckelte die letzten 2 km schon. Jetzt springt er schlecht an und hört sich an als würde er auf 3 Pötten laufen. Habe heute einen neuen Zündverteiler und neue Kerzen ( die richtigen ) verbaut, hat sich aber nichts verändert. Ich habe noch einen neuen Nockenwellensensor mitbestellt,weiß aber nicht wo der sitzt. ( Kann mir das einer sagen ? )
    Habt Ihr auch noch Ideen was das noch sein kann? Motor hat erst 170000 km runter und wurde auch immer mit dem besten Öl versorgt. Ich danke schon mal im voraus...Hardy:gruebel:
     
  2. #2 Meikel_K, 11.10.2013
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    Zündverteiler? Die Zündkabel gehen von der Zündspule ab. Je nachdem, was jetzt schon gewechselt wurde (Zündspule oder Zündkabel) würde ich das jeweils andere auch wechseln. Nach 170.000 km kein Luxus. Wenn die gelbe Motorlampe angegangen sein sollte, ist ein Fehlercode abgelegt, den man auslesen lassen kann. Wenn das nicht der Fall ist und der Fehler mit neuen Zündkerzen, Zündkabeln und Zündspule immer noch bleibt, kann es auch an einer fehlerhaften Einspritzdüse liegen.
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 11.10.2013
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    ... oder ein durchgebranntes ventil
    mal nen kompressionstest machen .
     
  4. #4 hardy 126, 12.10.2013
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    Motorproblem

    Hallo Leute, da bin ich wieder. Ich hatte gestern das Thema Motor nagelt beschrieben. Also wie gesagt Zündverteiler und Zündkerzen gewechselt. Sprang trotzdem nicht an. Heute morgen sprang er ganz normal wieder an. OK:) 2 Km. gefahren..fängt wieder an zu spucken, läuft unrund und stinkt ganz derbe nach Katalysator ( faule Eier ) Alles fing auf einmal aus heiterem Himmel an nachdem ich in der Waschanlage war. / kann ein dummer Zufall sein.. Ich werde Montag mal zum Fehler auslesen fahren. Aber vieleicht hat einer von Euch eine Idee.
     
  5. #5 Meikel_K, 12.10.2013
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    Wieso ein zweiter, paralleler Thread zu exakt demselben Thema?
     
  6. #6 Urich, 12.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2013
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    Hallo Hardy,

    zu dem Problem kann ich Dir leider nichts sagen.

    Das Geld fürs Fehlerauslesen bei Ford würde ich in einen OBDII Tester für um 15,- Euro investieren. Ich habe das gleiche Gerät, das funktioniert.
    http://www.amazon.de/Iharbort-Universal--U480-Diagnoseger%C3%A4t-l%C3%B6schen/dp/B00ALQKFFI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1381590163&sr=8-5&keywords=obd2+u480

    Hier gibt es noch eine deutsche Anleitung mit deutscher Fehlercodebeschreibung
    http://home.arcor.de/a.muleit/pdf/U480.pdf

    Das Ding ließt die Motor- und Abgasrelevanten Fehler aus. Damit solltest Du schon einen Hinweiß bekommen, wo das Problem zu suchen ist.

    Wenn Du noch am Wochenende bestellst, kommt das Paket wahrscheinlich schon Dienstag an.


    Gruß Ulli
     
  7. #7 hardy 126, 13.10.2013
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    Hallo Ulli, das ist ja mal ein toller Tip. Habe das Teil gleich bestellt. Vielen Dank nochmal!!!!!!!!

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Meikel, ich bin schon etwas älter....ich dachte wenn ich das in den alten Thread setze liest das keiner mehr...sorry
     
  8. #8 Meikel_K, 13.10.2013
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    Wie man sieht, haben die Admins die beiden Threads zusammengeführt.
     
  9. #9 hardy 126, 15.10.2013
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    Nochmal eine gute Frage...Wo finde ich den Stecker,an dem man das Diagnosegerät anschließt ?
     
  10. #10 blackisch, 16.10.2013
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    wenn keine MIL leuchtet wirst du kein Fehler im Speicher haben

    stecker ist hinter der linken Abdeckung vom Sicherungskasten
     
  11. #11 hardy 126, 16.10.2013
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    Ja, es leuchtet keine Lampe und mein neues Auslesegerät was ich heute bekommen habe zeigt auch nichts an.
     
  12. #12 blackisch, 16.10.2013
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    wie ich schon sagte solche Fehler werden nicht hinterlegt

    btw welche Zündspule wurde verbaut und wurden wirklich FoMoCo Kerzen genommen, weil "die richtigen" sagt mir das es auch Bosch, NGK oder Beru sein können (die btw alle Probleme beim zetec machen, ausgenommen FoMoCo Originale) ?
     
  13. #13 hardy 126, 19.10.2013
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    Also, Zündkerzen,Zündkabel und Zündverteiler direkt von Ford. Ursache nicht behoben!! Leerlaufregler und Nockenwellensensor getauscht. Ursache nicht behoben!! Schnauze voll..zum freundlichen um die Ecke..der hat ein besseres Diagnosegerät als ich. Anzeige: Drosselklappensensor nicht in Ordnung. Sensor gekauft ,kostet ja nur 43 Euro. Eingebaut...Ursache nicht behoben!! Hat noch jemand eine Idee ? Ansonsten steht der 5 kg Hammer schon bereit. Ich denke ich werde heute mal einen zur Brust nehmen..war alles in allem sowieso ein ****** Tag!!!!!!!!!
     
  14. #14 GeloeschterBenutzer, 19.10.2013
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    kompression geprüft bei kalten und warmen motor ?
    ventilspiel kontrolliert ?
    evt ist ja auch der CHT sensor nicht in ordnung.

    allerdings ist so eine ferndiagnose immer nur ein ratespiel , wenn man sebst nichts vom nageln hören kann.
     
  15. #15 blackisch, 20.10.2013
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    einfach mal nen Video machen
     
  16. #16 hardy 126, 20.10.2013
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    Hallo Neuigkeiten!!! Mein Nachbar arbeitet bei VW als Mechaniker. Er hat bei laufendem Motor die Kerzenstecker abgezogen. Ein nach dem anderen. Von links nach rechts. Bei dem dritten merkte man, daß sich garnichts veränderte. Also lief der kolben nicht mit. Zündkerze raus und siehe da kerze war trocken. Also Einspritzdüse übern Jordan. Ne Frage..kann ich die Düse selbst wechseln bzw. brauch ich unbedingt einen abzieher? Muß die neue Düse eingestellt werden? Kann ich auch eine Düse vom Schrottplatz holen ? Ich möchte den Wagen nämlich verkaufen,bekomme den Verso von meinem Vater 83. Über preiswerte ideen wäre ich dankbar
     
  17. #17 GeloeschterBenutzer, 20.10.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    bevor man ne neue düse einbaut sollte man erst mal prüfen ob die düse überhaupt angesteuert wird ,
    kann auch sein das das STG im sack ist .
    die düsen wechsel ist relativ einfach , man braucht auch keine spezialwerzeuge für .
    ich würde erstmal die evt defekte düse mit einer von nem anderen zylinder tauschen und prüfen ob der fehler mit wandert oder nicht
     
  18. #18 hardy 126, 20.10.2013
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    Da spricht der Fachmann..gute Idee..vielen Dank..werde ich ausprobieren
     
  19. #19 hardy 126, 21.10.2013
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    So, habe ich gemacht..Fehler ist mitgelaufen. Der Ausbau ist ja echt einfach gewesen. Trotzdem ne Frage: muß ich die Brücke nachher entlüften nachdem ich sie wieder rückgebaut habe oder entlüftet sie sich selber ?
     
  20. #20 GeloeschterBenutzer, 21.10.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    die entlüftet sich selbst , aber das müstest doch gemerkt haben , denn du hast doch den motor gestartet um festzustellen das der fehler mit wandert und er ist doch gelaufen oder nicht ;)
     
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Motor nagelt

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