Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor nicht richtig warm?

Diskutiere Motor nicht richtig warm? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Also ich bin ja nun noch net lange Fofo Besitzer, hatte allerdings schon das ein oder andere Auto. Nun ist es bei meinem kleinen schon von Anfang...

1. #1 John_Smith, 05.08.2009
    John_Smith

John_Smith Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TDCI
    Also ich bin ja nun noch net lange Fofo Besitzer, hatte allerdings schon das ein oder andere Auto. Nun ist es bei meinem kleinen schon von Anfang an so, dass der Motor nie auf genau die Hälfte der Anzeige steht sondern immer auf dem Strich davor (ich hoffe ihr wisst was ich meine:rotwerden:). Bei allen anderen Fahrzeugen war es so das die Motortemperatur immer auf die Mitte gestiegen ist. Ich hoff ihr könnt mir was sagen.

Achso ist ein 1,6er TDCI und hat jetz 98000km runter

Gruß

2. tojo

tojo Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    hast das Thermostat schon mal gewechselt ?? vielleicht hängt es mit dem würde ich anfangen:cooool:

3. #3 John_Smith, 05.08.2009
    John_Smith

John_Smith Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TDCI
    war auch schon mein Gedanke, nur hat mein Händler mir erklären wollen das der thermostat in ordnung sei und der motor einfach so ne starke Kühlung hat :cooool:

4. tojo

tojo Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    naja das ist aber keine fachgerechte antwort bevor man das nicht prüft der war wahrscheinlich nur zu fa..:cooool:

5. #5 KaiserFranz, 05.08.2009
    KaiserFranz

KaiserFranz Neuling

Fahrzeug:
    Focus II Turnier, 1.6l
    Das hat unserer auch (1,6l Benziner). Der war noch NIE auf dem mittleren Strich.

Ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Das ist doch vermutlich eher ein Fehler in der Kalibrierung des Anzeigeinstruments.

Hatte jedenfalls noch nie Probleme dadurch.

Grüße,
    KF

6. mogli

mogli Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Turnier,2005,1,6TdcI
    Frage mal den Händler ob dein Auto ein EU-Reimport ist.Habe das gleiche Problem, vorallem im Winter. Das dauert da ewig bis der warm wird.
    Dachte erst das die Elektrische zusatz Heizung defekt ist, bis mich mal bei ne´m freundlichen nachgefragt habe. Er meinte das ich ein Re Import aus Spanien habe, da wird das Teil schon bei der Herstellung weg gelassen.
    Wurde mir beim Kauf verschwiegen :rasend:

7. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Mein Zeiger steht auch wie festgenagelt auf dieser Position.
    Egal ob bei Dauertempo 180 oder im Stau.

Völlig für die Katz dieses Instrument.

8. kdm

kdm Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max CNG 2008 2,0
    ...das Instrument ist eindeutig gefaked, und hat beim Focus keinerlei Bedeutung mehr. Da es beim FoFo 1 oft Beanstandungen wegen der sich verändernden Temperaturanzeige gegeben hat, haben die bei Ford einfach die Position des Zeigers auf der allseits bekannten "kurz vor Mitte"-Position fixiert. Wen' s interessiert, die Temperatur ab der das Instrument in dieser Position angekommen ist, beträgt~ 40 Grad.:mies:

9. toto74

toto74 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,6 TDCi PDF 5/2007
    Hallo,

fahre auch seit knapp 1 1/2 Jahren nen 1,6 TDCi 110PS und die Themperaturanzeige stand noch nie genau auf der Mitte.
    Bin auch grad in Sueditalien, selbst hier steht die Nadel nicht senkrecht.
    Merke nur beim Abstellen, dass der Ventilator noch ordentlich nachlaeuft.

10. #10 bergfexrv, 06.08.2009
    bergfexrv

bergfexrv Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, 2005, TDCi 1,6
    Tja, beim 1,6l TDCi ist es nun mal so, das er extrem effizient ist.

Meiner stand allerdings schon des Öfteren mal auf "halb". Schaut doch mal, ob sich was verändert, wenn ihr wenn der Wagen steht und der Motor warm ist einfach Gebläse auf voll und die Heizung auf heiß stellt. Dann sollte auch der Zeiger vom Thermostat runtergehen. Bei laufendem Motor wohlgemerkt!!!

Insofern ist diese Aussage mal wieder komplett unqualifiziert von wegen "festgenagelt". :nene2:

Kleiner Trick für den Winter: Heizung und Lüftung erst dann auf warm und "1" stellen, wenn der Temperaturanzeiger sich ein wenig bewegt hat. Das hat in ungefähr den gleichen Effekt, als wenn ihr die Kühlerlamellen der BMW Efficient Dynamics hättet.
    Ganz einfach, weil ihr dem Kleinen Kühlkreislauf durch die Lüftung nicht noch mehr Wärmeenergie entzieht. So wird zum einen Der motor schneller warm, spart somit Sprit und hat geringeren Verschleiß. Zum anderen wird man die eine Minute gut länger frieren können, um dann relativ schnell die volle Heizleistung zu haben.

Gruß von einem, der grad gar keinen funktionierenden Lüfter und somit auch keine AC hat.....

11. #11 mgrundmo, 06.08.2009
    mgrundmo

mgrundmo Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2005 1.6l Benzin
    Alles absolut normal. Das Teil ist halt so kallibriert, dass es bei Betriebstemperatur kurz vor Mitte steht. Die Temperatur wird in der Tat nicht angezeigt. Es gibt im Prinzip nur 3 Zustände. Motor zu kalt = Zeiger links, Motortemperatur OK = Zeiger so etwa in der Mitte, Motor zu warm = Zeiger rechts. Also eigentlich nicht mehr als eine schicke Warnlampe, aber irgendwie muss man das Kombigerät voll kriegen:)

Thema:

Motor nicht richtig warm?

Die Seite wird geladen...

Motor nicht richtig warm? - Ähnliche Themen

1. Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier

Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren begeisterter Ford Fahrer. Meinen Ford Focus Turnier 74kw Benziner Bj 2004 habe ich nun schon seit 2005 und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Motor im Stand laut

Motor im Stand laut: Hallo, Ich habe mir letzte Woche einen Maverick 2,3 16 V gekauft. Läuft soweit ganz gut. Jetzt ist mir heute aufgefallen und zwar Öl Check dass...
  4. Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS

Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS: Hallo, suche dringend Motor: Ford Transit 1998 2,5 D 85 PS Andere Frage: Kann man auch einen stärkeren Motor einbauen? Grüsse Michael
  5. Pinbelegung Fiesta ZV Motor

Pinbelegung Fiesta ZV Motor: Hallo Liebes Ford Forum, nach Langem Stummen mitlesen und einigen Tipps hier habe Ich Mich Entschlossen mich Hier Anzumelden; denn ich benötige...