Motor nimmt nur verzögert Gas zurück

Diskutiere Motor nimmt nur verzögert Gas zurück im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute Wir haben jetzt in meinen Mondeo V6 24v einen anderen Motor verbaut.Motor läuft sehr gut wenn man davon absieht das immer dann wenn...

  1. #1 19andreas68, 08.02.2008
    19andreas68

    19andreas68 Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    Wir haben jetzt in meinen Mondeo V6 24v einen anderen Motor verbaut.Motor läuft sehr gut wenn man davon absieht das immer dann wenn ich schalten will der Motor das Gas weiterhin hält ,wenn ich die Kupplung trete.
    Nach wenigen Sekunden fällt die Motordrehzahl dann ab und alles ist gut.Jedenfalls bis zum nächsten Schaltvorgang.
    Hat vieleicht einer von euch ne Vorstellung davon woran das liegen könnte?
    Gruß
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 08.02.2008
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    nur beim Schalten? Oder auch im Leerlauf?
    MfG
    Dirk
     
  4. #3 19andreas68, 09.02.2008
    19andreas68

    19andreas68 Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Im Stand einwandfreier Lauf.Alles wie es sein soll. Nur wenn ich beschleunuge
    und dann schalte bleibt die Drehzahl bei getretener Kupplung noch für einige sekunden oben.
    Nachdem ich geschaltet habe kommt es mir vor als hätte ich nen Tempomaten eingeschaltet.Er hält das Gas dann von alleine ohne das ich Gas gebe und das wie gesagt für mehrere sekunden.
    Gruß
    Andreas
     
  5. #4 19andreas68, 10.02.2008
    19andreas68

    19andreas68 Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo:weinen2:

    Hat denn niemand eine Ahnung was das sein kann???
     
  6. #5 petomka, 10.02.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Wie lange fahrst du den neuen Motor schon? Beim Ausbau war doch sicher die Batterie abgeklemmt, somit wurden auch alle erlernten Werte gelöscht, die muss nun das Steuergerät neu "lernen", das kann ein paar km dauern, ansonsten: Ansaugsystem und Auspuffsystem ganz dicht? keine Falschluft?
     
  7. Flo88

    Flo88 Atenza

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    hänger evtl der drosselklappe?
     
  8. #7 19andreas68, 10.02.2008
    19andreas68

    19andreas68 Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    :rotwerden:
    Ich bin jetzt ca.350km gefahren nach dem Umbau.Habe auch bereits zweimal
    die Batterie abgeklemmt (ca.1 Minute),was aber nichts gebracht hat.
    Der Auspuff ist NICHT dicht da eine Dichtung fehlt,jedenfalls nach meiner Einschätzung.Ford hat mir gesagt (per Telefon)
    das an dieser Stelle keine Dictung vorgesehen wäre!

    Drosselklappe habe ich noch nicht geprüft,werde das morgen direkt nachholen.Das Problem dabei ist aber das der Motor diesen "Fehler"nur macht wenn ich fahre,also nicht im Stand!

    Gruß
    Andreas
     
  9. #8 Fordbergkamen, 10.02.2008
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Überlegung am Rande...
    Kann es sein das dort ein Kupplungsschalter verbaut ist?
    Halt nur als Überlegung...
    MfG
    Dirk
     
  10. #9 19andreas68, 10.02.2008
    19andreas68

    19andreas68 Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Stehe ich jetzt vieleicht auf der Leitung??
    Ich bin wirklich nicht vom Fach,deshalb wäre ich sehr dankbar wenn du nicht in Rätseln schreiben würdest!Das ist nicht Böse gemeint!
    Gruß
     
  11. #10 Fordbergkamen, 10.02.2008
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Wollte dir auch kein Rätsel aufgeben...
    Meine Überlegung ist halt ob es eventuell einen Kuppllungschalter gibt, über den der Motor mit gesteuert wird.
    Bei der ganzen verbauten Elektronik wäre es ja nicht auszuschließen...
    Und wenn er nun nicht mitbekommt das gekuppelt wird?
    MfG
    Dirk
     
  12. #11 19andreas68, 10.02.2008
    19andreas68

    19andreas68 Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmm,keine Ahnung

    Gebe die Frage aber gerne weiter......

    MfG
     
  13. #12 Jörg Gimbel, 12.02.2008
    Jörg Gimbel

    Jörg Gimbel Guest

    Moin,Moin

    Also, um auf deine Frage einfach zu antworten. Das mit dem Gas ist normal.Der hält die Drehzahl nahezu konstand um dir ein besseres und ruckelfreies Schalten zu ermöglichen.
    Macht meiner auch.

    MfG Jörg
     
  14. #13 19andreas68, 12.02.2008
    19andreas68

    19andreas68 Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Das kann nicht normal sein bei ca5 sekunden die er die Drehzahl hält.
    Ein bisschen viel Zeit die er mir da geben würde,findest du nicht!?
    Falls ich einmal 105 Jahre alt werden sollte wäre ich dafür warscheinlich dankbar.Heute und in naher Zukunft aber noch nicht.

    Ich habe mir nochmal die Drosselklappe und den Poti angesehen bzw gereinigt,alles unverändert.:gruebel:
    Vielen Dank aber trotzdem für den Versuch mir zu helfen!!
    Gruß
    Andreas
     
  15. #14 19andreas68, 13.02.2008
    19andreas68

    19andreas68 Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :weinen2:Leute,

    niemand mehr hier der mir ne Lösung geben kann??
     
  16. #15 19andreas68, 15.02.2008
    19andreas68

    19andreas68 Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe leider den Fehler noch nicht beheben können.Der Auspuff ist jetzt dicht
    Das Problem aber noch das selbe!:gruebel:
    Gruß
    Andreas
     
  17. #16 Hacky67, 15.02.2008
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Ohne nähere Angaben bleibt der Effekt unerklärlich.
    (Eignet sich so noch nicht für das Tele- Raten...)
    Achte doch mal auf Folgendes:

    Bleibt die Drehzahl nur erhöht, wenn der Motor warm ist?
    Oder tritt es auch schon beim Kaltstart auf?

    Wenn beim Beschleunigen nur bis maximal 3500 U/Min ausgedreht wird,
    ist dann das Phänomen verschwunden?
    Wenn höher als 4000 U/Min ausgedreht wird, dann ist die Verzögerung wieder da?

    Der Wagen nimmt also nur verzögert Gas weg... - nimmt er denn ohne Verzögerung Gas an?

    Wie verhält sich die Drehzahl bei Leerlauf im Stand wenn Störungen ausgeregelt werden müssen? (Störungen wären z. B.: Einschalten der Klimaanlage, Einschlagen der Lenkung im Stand usw.)

    Überprüf das mal... - danach sind wir schon schlauer.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  18. #17 19andreas68, 16.02.2008
    19andreas68

    19andreas68 Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bleibt die Drehzahl nur erhöht, wenn der Motor warm ist?
    Oder tritt es auch schon beim Kaltstart auf?

    Immer, auch wenn er kalt ist.


    Wenn beim Beschleunigen nur bis maximal 3500 U/Min ausgedreht wird,
    ist dann das Phänomen verschwunden?
    Wenn höher als 4000 U/Min ausgedreht wird, dann ist die Verzögerung wieder da?


    Alles ist gut wenn ich unter 1500 U/Min bleibe.Bin ich drüber, also ab 1500 U/Min
    macht er es wieder,bei jeder Drehzahl.


    Der Wagen nimmt also nur verzögert Gas weg... - nimmt er denn ohne Verzögerung Gas an?

    Die Gasannahme ist soweit einwandfrei.Was er macht ist folgendes:
    Wenn ich geschaltet habe und ihn "alleine" fahren lasse dauert es wie erwähnt ca. 5 Sekunden bis er kein Gas mehr gibt bzw. hält und die Motorbremse einsetzt.Will ich dann beschleunigen ist es als hätte ich eine Sperre im Gaspedal und ich muß relativ fest drauftreten.Dann komme ich über diese Sperre hinweg,es ruckelt und weiter geht`s.


    Wie verhält sich die Drehzahl bei Leerlauf im Stand wenn Störungen ausgeregelt werden müssen? (Störungen wären z. B.: Einschalten der Klimaanlage, Einschlagen der Lenkung im Stand usw.)

    Sehr konztante Drehzahl bei einschalten der Verbraucher.Klima funktioniert nicht,da noch nicht befüllt.Bei Lüftung und Lenkung die "normale" Drehzahlschwankung.

    Gruß
    Andreas
     
  19. #18 19andreas68, 17.02.2008
    19andreas68

    19andreas68 Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo:weinen2:
    Ich komme einfach nicht weiter!:kopfstoss:
    Bleibt mir wohl doch nur der teure Weg in die Werkstatt.
    Gruß
    Andreas
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flo88

    Flo88 Atenza

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    Hi,

    kontrollier mal den kupplungsschalter. wär gut möglich das der hin ist.
     
  22. #20 19andreas68, 17.02.2008
    19andreas68

    19andreas68 Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Flo:top1:

    Kannst du mir vieleicht sagen wo das "Ding"ungefähr sitzt und wie es aussieht?
    Gruß
    Andreas
     
Thema:

Motor nimmt nur verzögert Gas zurück

Die Seite wird geladen...

Motor nimmt nur verzögert Gas zurück - Ähnliche Themen

  1. 1998 motor baugleich mit 2000

    1998 motor baugleich mit 2000: Hallo Leute passt die Ölwanne vom 2 Liter 16 v bj 98 auf einen Motor 2 Liter 16 v bj 2000 ? Beide Automatik Mfg Ingo
  2. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  3. 64er V8 224 Ps Motor

    64er V8 224 Ps Motor: guten Tag ich habe da mal eine frage weis einer ob der Motor gefragt ist bzw was er wert ist kommt aus mein Boot und hat 14.000 Betriebsstunden...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gas Probleme

    Gas Probleme: Hallo, besitze seit kurzem einen gebrauchten Ford Focus BJ 99 1.6 Benziner 161.000. Er hat bzw. hatte folgende Probleme der Tacho viel...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

    Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...