Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Motor oder Turboschaden nach Chiptuning

Diskutiere Motor oder Turboschaden nach Chiptuning im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo hab mal ne Frage und zwar hat jemand von euch mit Chiptuning schon mal schlechte Erfahrung gemacht? Wie zum Beispiel nen Motor oder...

  1. Toto84

    Toto84 Focus CC

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    Hallo hab mal ne Frage und zwar hat jemand von euch mit Chiptuning schon
    mal schlechte Erfahrung gemacht? Wie zum Beispiel nen Motor oder Laderschaden? Wie lange habt ihr schon Chiptuning in euren ST`s?
     
  2. Snake

    Snake Forum Profi

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    Mir sind noch keine Schäden der Art zu Ohren gekommen...


    Man kann auch den Serienmotor schnell schrotten, also unkaputtbar ist das dann auch nicht. Ich denk mal, wenn man entsprechend fährt (warmfahren, nachlaufen bei Bedarf) und weiterhin aufs Auto achtet, geht da auch in nächster Zeit nichts kaputt nach ner Leistungsspritze.
     
  3. #3 FocuSTurboGT, 11.12.2008
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    Hi, auch ohne Chip lasse ich meinen ST immer nachlaufen des Turbos wegen. Habe schon von abgerissenen Antriebswellen gehört (ST mit 300PS).
     
  4. #4 XR5 turbo, 11.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2008
    XR5 turbo

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    Ich hab auch nochnichts dergleichen gehört. Wie Snake schon sagt, ordentlich warmfahren bevor Du es knallen lässt und nicht gleich danach abstellen. Und es wird nichts passieren. Nimm aber keinen 08/15 Chip, schon eher etwas mit Rang und Namen...

    Meiner hat jetzt 50000km und ist von Wolf, problemlos bis auf die Standardgarantiesache mit der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Solang Du nicht wie ein Verrückter fährst wird das wohl nicht passieren. Und das wird ohne Tuning auch passieren wenn mann es herausfordert. Normal halten die Antriebswellen...
     
  5. #5 DrEbola, 11.12.2008
    DrEbola

    DrEbola Guest

    Stimme Snake auch vollkommen zu. Einfach langsam warmfahren und vor dem Motor abstellen noch ein paar Sekunden nachlaufen lassen, dann haste schon viel gewonnen.
    Hab glaube auch schon mal irgendwo gelesen, dass die Serienupplung beim ST sogar bis 400 NM ausgelegt ist.
     
  6. RonnyH

    RonnyH Benutzer

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    ja hab auch mal was von 400nm gelesen.
    Bzw. vor kurzen was von einem gelesen der die Wellen schleift für den ST und der meinte auch, dass es 400nm sei!!!

    Frag mich jetzt net genau, welche Wellen...denke mal Getriebe!!!
     
  7. Vitoik

    Vitoik Benutzer

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    Sollte man denn Motor immer nach laufen lassen oder nur wenn man gas gegeben hat
     
  8. #8 WhiteST, 12.12.2008
    WhiteST

    WhiteST Der Felgenfaker *g*

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    Ich machs nur wenn ich ihn getreten hab!

    Meiner ist aber auch komplett orig. bis auf die Mongoose ab Kat

    Gruß
    Micha
     
  9. Snake

    Snake Forum Profi

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    Ich machs auch nur, wenn ich ihn richtig getreten hab...

    Also zum Beispiel wenn du gerade mit 250 von der Autobahn kommst, und Tanken willst...

    Ansonsten lass ich ihn eigentlich nicht nachlaufen... Vor allem jetz im Winter nicht. Man muss ja auch bedenken, einparken, wenden und sowas kann man praktisch auch schon als Nachlaufen bezeichnen ;)

    Bis mein ST hier zu Hause steht, vergehen locker 2 Minuten in der Schleicher-Straße.... (Hinterfahren, wenden, einparken, ...)
     
  10. RonnyH

    RonnyH Benutzer

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    Ja das "Glück" habe ich auch, dass ich nicht direkt an der Autobahn wohne.

    Bis ich daheim bin, kommt auch erst einmal ne 70 Zone, danach die 50 Zone und dann am ende noch ne 30 Zone.
    Und dann noch warten bis das Garagentor auffährt...perfekt!!!
     
  11. #11 Focus_ST, 13.12.2008
    Focus_ST

    Focus_ST Ex - ST Mädel

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    400 NM glaub ich nicht, ich hab ja schon 430 mit Stufe 2 (LLK und Software)
    da müßte längst was passiert sein
     
  12. Snake

    Snake Forum Profi

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    400Nm sinds bei der Serienkupplung. Heißt aber nur, dass sie 400Nm aushalten MUSS, Tolleranzen nach oben hat man da aber immer noch genug, nehm ich an...
     
  13. #13 DheBoss, 15.12.2008
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    naja, bei 430NM wird die Kupplung nicht so lange halten wie mit 400NM, macht zwar sicehr nicht viel aus, aber kupplung ist eh ein verschleißteil...

    Bremsbacken halten ja auch nicht ewig, da kann man nich so vorrausschauend fahren
     
  14. Snake

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    Is immer ne Frage von der Verhältnismäßigkeit, find ich
    Der ST wurde für eine km-Leistung von 250.000km entwickelt.
    Ich glaub die wenigsten stört es, wenn irgendwas bei km 180.000 übern Jordan geht...

    (Meiner bleibt trotzdem Serie, ich komm damit kla :P )
     
  15. #15 Ruhrpott-Bengel, 19.12.2008
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    bei mir rutscht die kupplung nun bei 463 NM...

    denke da ist ende im gelände, was die original kupplung angeht.
     
  16. #16 Scorpio-Nici, 19.12.2008
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    mal zum thema turbo zurück, mir ist da ein fall von einer bekannten beim 1,8er tdci bekannt.

    das auto lief wie nen uhrwerk, dann wurde ein chiptuning vorgenommen und bums war der turbo weg, nach geschlagenen 1000km mit chip hats nen turbolager zerhauen.

    an der fahrweise lags definitiv nicht, vernünftig warm fahren, nachlaufen lassen usw, wurde alles gemacht. warum es das lager zerbröselt hat konnte natürlich keiner genau sagen.
    im endeffekt alter turbo raus nen tauschteil rein, chip raus und fertig seit dem läuft er wieder vernünftig

    im nachhinein geht man von pruduktionsfehler des turbo aus, warum der aber erst wärend des chipsbetriebes den arsch hoch gerissen hat, ist immernoch fraglich
     
  17. blue

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    Oder wars nen billig Chip von den lieben Ebay-Freunden? ;)
     
  18. #18 Scorpio-Nici, 19.12.2008
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

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    ich hab keine ahnung, ich weis nur noch den tag, alls meine Bekannte zu mir kam mit diesem genialem anti-turbo pfeifen und null leistung unter der haube

    ich weis nur den chip hatte ihr Ex verpfanzt, und es musste sogar son überdruckventil gewechselt werden

    ich denke mal irgendwo zwischen einbau und fahren wurde scheiße gebaut, was auch immer für welche
     
  19. #19 Focus_ST, 23.12.2008
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    naja nach 1000 km... ich hab schon um die 20.000 seit dem... und NOCH hält alles ;)
     
  20. #20 fliegermike, 23.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2008
    fliegermike

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    Der neue RS hat laut ecat die gleiche Kupplung wie der ST.
    Somit müssen auch mindestens 440Nm halten.
     
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Motor oder Turboschaden nach Chiptuning

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