Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Motor Öl

Diskutiere Motor Öl im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo ihr lieben, ich habe vor kurzem eine Flasche Motor Öl mit der Bezeichnung Shell Helix ultra av-l 5w-30 geschenkt bekommen. Ich wollte mal...

1. titou

titou Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Bj 98 MK4
    Hallo ihr lieben,

ich habe vor kurzem eine Flasche Motor Öl mit der Bezeichnung Shell Helix ultra av-l 5w-30 geschenkt bekommen. Ich wollte mal fragen, ob ich diese für meine Fiesta zum nach füllen verwenden kann?
    PS: Beim letzten Ölwechsel habe ich das 10W40 gekauft.

Ford Fiesta Bj 98 1,3i 37kW/50PS
    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

2. #2 -Thomas-, 13.03.2015
    -Thomas-

-Thomas- Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 ST
    Können schon, aber wenn ein Motor schon seit Jahren mit der gleichen Viskosität herumfährt, würde ich es auch so belassen, es kann nämlich sein, das das andere dünnere Öl aus den Dichtungen kommt... Wie gesagt es KANN sein.

3. #3 Benzschrauber, 13.03.2015
    Benzschrauber

Benzschrauber Guest

Ich schließe mich an - kann, muß aber nicht gut gehen. Für den Fall der Fälle kannst die Flasche schon zum Nachfüllen in den Kofferraum legen, und beim nächsten Ölwechsel kommt wieder das 10er rein und gut is´. Frisst er viel Öl?

4. #4 ratbiker82, 23.07.2015
    ratbiker82

ratbiker82 Neuling

Morgen Zusammen
    Wollte bei meinem Fiesta auch einen Öl wechsel machen
    Nur weiß ich nicht was da vorher für ein Öl drin gefahren wurde
    Original kommt glaube ich 5W30 rein
    Zu was würdet ihr mir raten
    Gruss
    Ratbiker82

5. Pommi

Pommi Guest

Das, was in der Betriebsanleitung drin steht. Dabei aber auf Qualitätsöl achten. Also nicht gerade das billigste Öl nehmen. Wenn du die Auswahl hast zwischen 1€/l, 3€/l und 5€/l, würde ich zumindest das 3€/l nehmen.

6. #6 GeloeschterBenutzer, 23.07.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

als erstes wäre es gut wenn du uns verrätst , welcher motor in deinem fofi verbaut ist ;)

7. #7 ratbiker82, 23.07.2015
    ratbiker82

ratbiker82 Neuling

Erstmal danke für die Antworten

Betriebsanleitung war leider nicht dabei
    Motor ist ein 1.25 liter
    Mit 55KW
    Bj97

Mit Knapp 86000 Kilometern

8. #8 GeloeschterBenutzer, 23.07.2015
    GeloeschterBenutzer

Dann 5W30 o. 5W40

9. #9 ratbiker82, 23.07.2015
    ratbiker82

ratbiker82 Neuling

Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden Ölen

10. #10 ratbiker82, 23.07.2015
    ratbiker82

ratbiker82 Neuling

Marke Fahre ich immer
    Meguin

11. Pommi

Pommi Guest

Das W40 ist bei warmen Motor scherstabiler. Das heisst: Die Ölmoleküle werden nicht so schnell zerdrückt.

Die erste Zahl gibt die Viskosität bei Kälte an, die zweite die Beständigkeit des Öls bei hohen Temperaturen. Einfach zu merken: Um so niedriger die Temperatur, um so niedriger die erste Zahl, um so wärmer, um so höher die zweite Zahl.

Beispiel: In der Sahara würde ich ein W60 holen, in Sibirien ein 0W.

12. #12 FBFiesta, 27.08.2015
    FBFiesta

FBFiesta Guest

die 2. zahl bezieht sich auf die aussentemperatur... also 5 w30 in der regel -30 bis plus über 40°C verwendbar...

ich bevorzuge seit 37 jahren: ( nicht immer mit dem gleichen auto ) 10W40 da in unserer region sehr selten das thermometer unter - 20 geht...

aber in deinen fiesta kommt folgendes oel rein : 5w30 wenn nicht zur hand 10w30 oder 10 w40.....das allerwichtigste ist jedoch mit die spezifikation:
    API ....S und dann der 2 buchstabe...um so näher er beim abc ist, um so schlechter ist das oel...
    in den 80 ern war das API / SF der " renner ", heute ist der 2.buchstabe F - C,D,E hinter dem S eher schlechte spezifikation...
    man sollte heute darauf achten: API ( Auto Petrol Industrie - glaube ich ) S....und dann mindestens H / I / J .....dann hat man hochwertiges oel, -

bei der marke bin ich treu geblieben, seit ich auto fahre LM - muss jeder selber wissen !

13. #13 GeloeschterBenutzer, 27.08.2015
    GeloeschterBenutzer

für den ollen motor muß man nicht wirklich so ein faß aufmachen ;)
    in den nähmaschinenmotor (1,3 endura-e) konstruiert kurz nach dem krieg, kann man auch 15 W40 reinkippen . ;)

14. Pommi

Pommi Guest

Indirekt hast du Recht. Aber nur, weil eine höhere Aussentemperatur oft auch eine etwas höhere Motortemperatur bedeutet. 1. wegen wärmerer Verbrennungsluft und 2. wegen schlechterer Kühlung (kalte Luft kühlt einfach besser).

Die zweite Zahl sagt wirklich nur, dass das Öl bei höheren Motortemperaturen scherstabiler bleibt, denn sonst hätte es keine Bedeutung, welcher Motor sowas braucht. Nicht umsonst benutzen Rennwagen garantiert kein w30 oder w40, sondern eher w60. Oder meinst du, dass die Aussentemperatur steigt, nur weil da ein paar Rallyautos rumkurven?

Und diese Erklärungen, die oft beim Teilehändler, im Internet oder Betriebsanleitungen zu finden sind, sind für Ottonormalverbraucher. Damit meine ich diese Balkendiagramme mit rechts und/oder links der Temperatur, oben der Ölsorte und dann unter der Ölsorte einen Balken, der den Einsatzbereich markiert.

Thema:

Motor Öl

Die Seite wird geladen...

Motor Öl - Ähnliche Themen

1. Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier

Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren begeisterter Ford Fahrer. Meinen Ford Focus Turnier 74kw Benziner Bj 2004 habe ich nun schon seit 2005 und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Motor im Stand laut

Motor im Stand laut: Hallo, Ich habe mir letzte Woche einen Maverick 2,3 16 V gekauft. Läuft soweit ganz gut. Jetzt ist mir heute aufgefallen und zwar Öl Check dass...
  4. Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS

Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS: Hallo, suche dringend Motor: Ford Transit 1998 2,5 D 85 PS Andere Frage: Kann man auch einen stärkeren Motor einbauen? Grüsse Michael
  5. Pinbelegung Fiesta ZV Motor

Pinbelegung Fiesta ZV Motor: Hallo Liebes Ford Forum, nach Langem Stummen mitlesen und einigen Tipps hier habe Ich Mich Entschlossen mich Hier Anzumelden; denn ich benötige...