Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor ölt und Ölstand steigt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von roadrunner1405, 10.04.2014.

1. #1 roadrunner1405, 10.04.2014
    roadrunner1405

roadrunner1405 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 2 1,6 TDCi DPF Bj. 06/2008
    Ich hab beim Waschwasser nachfüllen gesehen das am Motor Öl austritt. Das ist ein Teil über der Lima direkt Links vom Turbo. Es ist alles eingenebelt mit Öl und tropft auf Kabel und Lima. Bei Ölmessstab fiel auf das er über Maximum steht obwohl das heck des Auto tiefer steht. Beim Kauf Anfang Februar wurde motorwäsche gemacht und Service. Es ist also neu. Beim anfahren an der Kreuzung knörst er manchmal und zieht da ruckartig und läuft dann normal. Verbrauch ist selbst bei vorsichtiger Fahrweise durchschnittlich bei 6,7 bis 7,2 Liter auf 100 km.

Was kann das sein? Wagen hat 69000 km erst runter von 2008. es ist ein 1,6 tdci mit dpf Facelift. Ich hab nächste Woche Termin in Werkstatt wüsste aber vorher eure Meinung da ja gebrauchtgarantie besteht. Die können mir sonstwas erzählen wenn ich nichts weiß. [​IMG][​IMG]

Sent from my iPhone using Tapatalk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus06, 11.04.2014
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    So wie du das Fotogrfiert hast könnte das gut als Suchbild verwendet werden unter dem Motto: Welche Stelle im Motor suche ich :)
    Von der Lagebeschreibung her würde ich vermuten, dass es die Drosselklappe ist.
    Ich vermute, die haben dir beim letzten Service zu viel Öl eingefüllt und das entweicht jetzt über die Luftführung und tritt an der Stelle wieder aus. Das Rucken kommt davon, dass er durch das viele Öl zu fett läuft und sich "verschluckt". Man müsste mal ein besseres Bild haben...

4. #3 roadrunner1405, 11.04.2014
    roadrunner1405

roadrunner1405 Benutzer

Fahrzeug:
    Also im Februar stand nach dem Service das Öl genau auf der Maximum-Markierung. Jetzt Stands zwei Millimeter darüber wobei das Auto mit Heck minimal tiefer Stand. Also bei ca 150 Metern ein Höhenunterschied von 30 cm. Müsste die motorabdeckung Abnehmen dazu. Das ist ein schwarzes Kunststoffteil mit Schlauch zum Turbo und paar Kabeln dran. Denke auch es ist die drosselklappe. Hab ist vom Turbo Richtung beifahrerseite fotografiert. Genau darunter ist die Lima. Ich hab aber gemerkt das besonders wenn er kalt ist, dann hat man zum bekannten Nageln auch so patschen oder zwitschern. Die injektoren sind aber vollkommen dicht und sauber. Fehlerspeicher ist leer. Ich habe aber den Eindruck das Öl sei mehr geworden. Ist ein Verbrauch um die 7 Liter normal? Lt. Eco-Anzeige soll alles top sein weil bestwerte angezeigt werden. Was mich auch wundert ist das egal ob ich rase oder wie Opa fahre, der Tank reicht exakt für 820 km. Sollte die Fahrweise sich nicht bemerkbar machen?

5. #4 focuswrc, 12.04.2014
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    wie sieht dein Fahrprofil aus? Kurzstrecke, Autobahn etc...

wenn du viel kurzstrecke fährst lagert sich evtl zu viel dieselkraftstoff im öl ab. würde den verbrauch und die ölzunahme erklären
    Das öl dünnt dadurch auch aus und findet dann natürlich mehr wege ins freie. kann fatal für den motor werden. mach mal die ölschraube auf und riech mal ob das nach diesel riecht.

6. #5 roadrunner1405, 12.04.2014
    roadrunner1405

roadrunner1405 Benutzer

Fahrzeug:
    Die Woche über fahr ich Straßenbahn. Zum Einkauf alle paar Tage Kurzstrecke aber alle zwei Wochen 650km Autobahn am Stück. Auf der Autobahn sind es 7,2l auf 100km bei konstant 140 mit tempomat. Bei 80 auf der Bundesstraße geht er nach 20km auf etwa 6,7l runter. Der Eco-Mode zeigt mir alles als Top an aber schreibt das zwischen 40 und 50 Prozent Kurzstrecke sind.

7. #6 Sandtjuper, 13.04.2014
    Sandtjuper

Sandtjuper Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.6 TDCi
    wie sieht es denn bei den einspritzdüsen aus?
    könnte sein, dass die undicht sind. dann läuft der motor natürlich nicht rund und verbraucht auch mehr ;)

8. #7 lippixyz, 13.04.2014
    lippixyz

lippixyz Neuling

6,7-7,2 find ich bischen hoch . Das hab ich ja bei meinem 1.6 Benziner.

9. #8 roadrunner1405, 13.04.2014
    roadrunner1405

roadrunner1405 Benutzer

Fahrzeug:
    Die düsen sind dicht. Habe ich mal nachgesehen und da ist rundum alles blitzblank. Ich war vorhin mit Interface und Laptop am Auto. Im elmconfig fand ich im PCm die Option octaneadjust. Die war aus. Hab sie aktiviert und er zwitschert weniger nach dem starten. Frag mich nur ob das am Wetter liegt oder Zufall ist. Es gibt ja auf der elmconfig Seite einen Link wo die calibrierdaten für PCm aufgelistet sind mit Download für Update des PCm. Meine Firmware ist von 01/2008 und weder die versionsnummer noch Datum gibts in der Datenbank. Meine Firmware passt eigentlich zum VfL vom Alter aber nicht zum fl. In den Büchern wird's er ja auch mit ca. 4-5 Litern angegeben. Das sind aber Traumwelten.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Sandtjuper, 14.04.2014
    Sandtjuper

Sandtjuper Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.6 TDCi
    es klingt zwar komisch, aber wenn ich zur arbeit fahre, dann verbrauche ich mit meinen 4,6-4,8 liter. aber da ist auch warmfahren, autobahn und kaltfahren durch die strecke bedingt.
    und ich arbeite in köln, also stadtverkehr ist auch dabei

12. #10 roadrunner1405, 14.04.2014
    roadrunner1405

roadrunner1405 Benutzer

Fahrzeug:
    Also egal wie und wo ich fahre, unter 6,3 bekam ihn nie. Selbst 50km mit 80 komm ich da nicht hin. Bei gleichem Weg und gleicher Fahrweise lag ich mit golf4 TDI 100ps bei 5,3 maximal.

Thema:

Motor ölt und Ölstand steigt

Die Seite wird geladen...

Motor ölt und Ölstand steigt - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  5. Galaxy bj 2006: Motor klackert

Galaxy bj 2006: Motor klackert: Hallo, Wir sind letzte Woche auf der Autobahn gefahren, dort gab es am Gaspedal ein kleinen Ruck und dann fing es im Motorraum an zu klappern beim...