Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor ?! pfeift vor sich hin

Diskutiere Motor ?! pfeift vor sich hin im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, als ich heute von der Arbeit nach hause fahren wollte, ist mir beim "starten" ein pfeifgeräusch zu Ohren gekommen. Pfeifen beim Starten...

1. Vytro

Vytro Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2
    Hallo,

als ich heute von der Arbeit nach hause fahren wollte, ist mir beim "starten" ein pfeifgeräusch zu Ohren gekommen.

Pfeifen beim Starten (Zustand: kalt)
    Beim beschleunigen griff der Turbo erst bei 2600 rpm. (nach einer kurzen Warmphase griff er wieder normal)
    Das geräusch blieb mehrere Kilometer erhalten, erst nachdem der Motor etwas wärmer wurde, minderten sich die Geräusche im Motorraum.
    Beim Starten etc. gab es keine Probleme.

Die Geräusche sind beim beschleunigen stark zu hören, im leerlauf ist es "wahrnehmbar".

Heute morgen war alles okay.

Ford Focus MK II 1.6 TDCI
    BJ 2007
    Circa 140.000 Km
    Regelmäßige Wartungen/Inspektionen
    Kürzeste Fahrtstecke sind 20 Km.
    Partikelfilter wurde bislang zwei mal von Ford gereinigt..
    Turbolader macht bislang keine Probleme.
    vll. ist es erwähnenswert, dass vor ca. 7.000 Km der Verbrauch um ca. 0.5 l/100Km gestiegen ist und die Maximalreichweite bei ca. 800-850 Km liegt...

Bin noch nicht bei Ford gewesen, muss mich vorab erkundigen woran es liegen "könnte".

Ich hoffe ich könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

LG

2. Brain

Brain BESCHWERDEABTEILUNG

Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Meiner bescheiden Einschätzung nach würde ich auf einen strebenden Turbo tippen. Da der kleine Ölfilter in der Zuleitung zum Turbo, auf Grund der Hitzeeinwirkung des Katalysator auf diese Leitung, verstopft ist. Die Verstopfung ist dadurch begründet dass das Öl in dieser Leitung Verkokt und damit dein Filter zusetzt. Leider eine bekannte Schwachstelle bei diesem 1,6er. Problem dabei ist, meist ist es nicht mit Austausch des Turbo und diesem Filter getan. Der Motor ist verdreckt mit dieser Verkokung, es wurde hier schon berichtet das einige neue Turbos nach wenigen Tausend Km schon wieder starben. Da muss das Öl raus und frisches rein sowie der Reguläre Ölfilter, und selbst dieses würde ich meiner bescheiden Meinung nach ein bis zweitausend wieder wechseln um den Dreck da raus zu bekommen. Auch dieses ist aber keine Garantie dass dir der Turbo nicht doch nach kurzer Zeit wieder stirbt.
    Nur bei Ford machen lassen, nicht beim Kumpel ;), nur so hast du Garantie auch wen es Teuerer ist! Auch nicht bei anderen freien Werkstätten, die bei Ford haben am ehesten Ahnung und wissen was zu tun ist. Ruhig Löcher in den Bauch fragen und Vorschläge vortragen. Nur so kannst du dir sicher sein dass du noch lange freunde an dem Auto hast. Auch wen es ärgerlich ist sicher, aber Auto´s sind nun mal so die Kosten immer Geld. A und Ohhh.

3. #3 klaralang, 12.03.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Partikelfilter wurde bislang zwei mal von Ford gereinigt

das wird eine statische Regeneration gewesen sein

Prüf oder lass prüfen wenn Du es selber nicht kannst

Spiel der Turbowelle, Fördermenge des Öl's am Turbo

4. #4 matz_mann, 12.03.2013
    matz_mann

matz_mann Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Bin auch der Meinung, dass sich Dein Turbo verabschiedet. Ist bei dieser Laufleistung normal. Reparatur ist teuer ( ca. 1500 € ) und zieht nicht selten weitere Probleme mit sich, wenn beim Tausch nicht das komplette System gespült wird.

5. 1991

1991 Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI
    Ist das Metallrohr das von Turbolader zum Ladeluftkühler geht nocht heile oder ist das am oberen halter gerissen ?? Diese kann wenn es gerissen auch ein pfeifen Geräusch erzeugen

6. Vytro

Vytro Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2
    Motor zieht wieder normal, jedoch ist immernoch ein pfeifen vorhanden.
    Die 1500€ sind mir zu teuer, zudem kommt noch der Partikelfilter der irgendwann ansteht usw.

Werde wohl nach Dekra fahren und ihn checken lassen, hoffentlich ist nichts gravierendes vorhanden, sodass ich ihn schnell los werden kann ohne vorher mein Geld in teure Reperaturen zu stecken. :skeptisch:

7. #7 focuswrc, 16.03.2013
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    meiner fuhr sich auch normal, hat aber laut gepfiffen.
    mal den gummieschlauch am turbo abmachen und diue welle des turbos drehen. meine ging relativ schwer, die muss ganz leicht gehen.

alles was sich seltsam anfühlt is n defekter turbo

8. yello

yello Neuling

Fahrzeug:
    Focus,2005,1,6
    moin focuswrc,

und was ist letztendlich herausgekommen haste einen turboschaden gehabt oder konntest das geräusch auch so beseitigen?

gruß carsten

9. #9 focuswrc, 06.06.2013
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    neuer lader auf garantie.

10. yello

yello Neuling

Fahrzeug:
    Focus,2005,1,6
    hi focuswrc,

und biste soweit zu frieden mit dem ausgeführten arbeten? wurde es von einem Ford Händler gemacht und wieviel km biste mit dem neuen schon gefahren?

wollte gern mal deinen tipp, am WE, beherzigen und mal an der welle des turbos drehen. ist dies leicht zu händeln (gummischlauch entfernen) braucht man dafür spezialwissen oder spezialwerkzeug, oder muß man auf irgend etwas achten? für eine kurze info bin ich sehr dankbar!!

gruß carsten

11. #11 focuswrc, 08.06.2013
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    kein großer akt. man sollte nur nix in den turbo reinbringen.

ich hab den lader jetzt 18tkm drin. fordhändler, hab des ja mit dem pfeifen rechtzeitig gemerkt, ehe da was metallisches im öl gelandet ist. ich habs zwischenzeitlich auch nochmal 2 mal gewechselt.

12. yello

yello Neuling

Fahrzeug:
    Focus,2005,1,6
    hi focuswrc,

danke für die schnelle antwort, habe heut mal eben den gummischlauch zum turbo entfernt so das ich seitlich zu den schaufelrad vom turbo schauen konnte: schaufelrad optisch i.o und ließ sich auch leicht drehen. aber mir ist aufgefallen das ein wenig öl dort am eingang (kurz vor dem Schaufelrad) sich befand...ist diese erkenntnis problematisch? das besagte zischen ist ileider immer noch...

gruß carsten

Thema:

Motor ?! pfeift vor sich hin

Die Seite wird geladen...

Motor ?! pfeift vor sich hin - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor Störung (Leistung weg)

Motor Störung (Leistung weg): Hallo Community! Vor ungefähr zwei Wochen habe ich bei meinem FoFo (Mk3, 1.6 EcoBoost 150PS Benzin) einen neuen Turbolader einbauen lassen...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor wechseln

Motor wechseln: Hallo, ich habe einen alten Ford Focus mk1, Baujahr 1999 mit 75 PS. Wenn ich den Motor wechseln würde, gegen einen neuen, welchen würdet ihr mir...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Startet nich div. Fehlermeldungen

Motor Startet nich div. Fehlermeldungen: Guten Abend zusammen Die Schwester meiner Frau hat ein grosses Problem mit ihrem Focus 1.6 TDCI. Der Ford stellt während der Fahrt plötzlich ab....
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Welcher Schlauch ist das (Motor) ?

Welcher Schlauch ist das (Motor) ?: Hallo zusammen, bei meinem Ford Focus ist im Motorraum ein Schlauch gerissen. Seit dem geht er ab 100km/h auch auf Motorstörung und läuft nur...
  5. Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg

Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg: Hallo und danke erst mal für die Aufnahme hier. Also ich habe folgendes Problem: Beim Zylinderkopfdichtungstausch ist meinem Kollegen...