Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Motor-Problem?

Diskutiere Motor-Problem? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich hab mich nun hier registriert weil wir nicht weiter wissen. Waren schon bei mehreren Werkstätten unteranderem auch ford und es findet...

  1. #1 fordymaus, 17.07.2011
    fordymaus

    fordymaus Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab mich nun hier registriert weil wir nicht weiter wissen.

    Waren schon bei mehreren Werkstätten unteranderem auch ford und es findet keiner den fehler.

    Unser Ford Fiesta übertourt und untertourt.
    gestern war es besonders schlimm 5x hintereinaderder erst übertourt er ,der motor röhrt wie verrückt ,nach 2-3 km untertourt er plötzlich und geht beim standgas aus.

    Das über oder untertouren passiert beim anlassen, beim parken ,wärend der fahrt, beim schalten ohne vor anzeichen

    selbst wenn wir rehctsran fahren und warten dauert es bis 10 min eh er wieder runterkommt

    wir fahren mit dem fiesta sehr wenig kurze strecken
    ab und zu sehr lange von 300-600 km


    wir haben schon
    - öl gewechselt
    - benzin reley ausgewechselt
    - neue batterie und lichtanlage eingebaut

    am durchgerosteten auspufftopf kann sowas nicht liegen oder ?
    dieser wird nächste woche erneuert

    haben den guten februar09 gekauft kaum rost
    mittlerweile rostet er aus allen ecken (diese wollen wir bis herbst beseitigen)

    noch paar weitere angaben:

    Ford Fiesta
    Erstzulassung 1994
    GFJ
    5 Türer
    die ausführung hat servolenkung

    ich hoffe ihr habt ne idee was wir noch machen können
     
  2. #2 fiMagic, 17.07.2011
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo fordymaus,

    das mit dem hochtourig/niedertourig ist ein bekanntes Fiesta-Problem,
    und hat meistens folgende Ursachen:

    1. defekter Leerlaufregler, das Ding sorgt normalerweise für einen
    gleichmäßigen Leerlauf des Motors- wenn der Regler allerdings
    defekt ist, spinnt der Leerlauf...

    2. defektes Drosselklappenpotentiometer (schönes Wort, gell? :))
    Dieses Teil sorgt normalerweise für die korrekte Stellung der Drosselklappe
    (unter dem Luftfilter zu sehen) und damit für einen vernünftigen
    Leerlauf.

    Im Fall deines Fiestas kommt durch den durchgerosteten Auspufftopf
    auch das in Frage:
    Eine "verwirrte" Lambdasonde des Kat, die gerät durch Falschluft
    - wegen des rostigen Topfs- durcheinander und regelt jetzt möglicherweise
    völlig falsch.
    Wenn noch möglich, stopfe das Loch im Auspufftopf mal mit einem Lappen
    o.ä. zu und schaue, was der Motor dann macht.
    Am besten wäre es sicher, du würdest den Topf gleich ganz ersetzen...

    Alles Gute mit dem Fiesta!

    Grüße
    Stefan
     
  3. #3 fordymaus, 17.07.2011
    fordymaus

    fordymaus Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke ^^

    da werden wir wohl alles nach und nach durcharbeiten.

    der topf wird auch komplett erneuert haben schon einen günstig besorgt muss nur noch abgeholt werden oder eine post gefunden werden die den verschickt.^^

    werd das ergebnis hier mitteilen an irgendt was muss es ja liegen
     
  4. #4 fiMagic, 17.07.2011
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    alles klar, gerne geschehen! Mach das mit dem Auspufftopf mal zuerst,
    möglicherweise hat sich das Motor-Problem dann schon erledigt.
     
  5. #5 KaRamba, 20.07.2011
    KaRamba

    KaRamba Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka MK1`98
    ich würde eher den Poti verdächtigen. Die Spinnen bei fast jedem Fiesta GFJ irgendwann rum. Meistens ist es ein kontaktproblem wegen einem blanken Kabel.
     
  6. #6 fordymaus, 21.07.2011
    fordymaus

    fordymaus Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    waren gestern nochmal in unserer werkstatt

    weils immer schlimmer die letzen tage wurde

    haben mit hochdruck die kontakte gereinigt und kontaktspry aufgesprüht
    kühlwasser zugegeben und getriebeöl hinzugefügt (oder wie mans nennt o.o")

    momentan läuft er ohne mucken
    motor macht gleichmäßige geräusche
    startet sofort

    mal schauen der schein trügt ja oft
     
  7. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Welche Kontakte habt ihr gereinigt ?!
     
  8. #8 fordymaus, 22.07.2011
    fordymaus

    fordymaus Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    schwierig
    kenn mich mit ja nit so aus er hat beim öltank unter der abdeckung

    die kabelstecker
     
Thema:

Motor-Problem?

Die Seite wird geladen...

Motor-Problem? - Ähnliche Themen

  1. Heckleuchten problem

    Heckleuchten problem: Hallo. Habe Probleme mit den Licht hinten links. Manchmal fällt es aus. Habe die mit LED. Habe immer gedacht das es nur beim Motor aus und Tür...
  2. Ranger '02 (Bj. 02-06) Ranger 2.5 TD Antriebswelle / Manschette Ausbau problem

    Ranger 2.5 TD Antriebswelle / Manschette Ausbau problem: Hallo zusammen bin neu bei euch, und hoffe ihr könnt mir helfen.. Habe einen Ranger 2.5 TD 4x4 auf Besuch.. Jg. 2005, 80kw, Manschette...
  3. Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum?

    Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum?: Servus liebe Maverick-Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob es vom Motorraum (2.3L) in den Innenraum des Mavericks eine vernüftige und zugängliche...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Reifen problem

    Reifen problem: Hallo Leute, Muß mal was erzählen, War Donnerstag beim Tüv und kam nicht durch wegen 4 Reifen die innen abgefahren sind, manche so stark das die...
  5. 2.0 benziner, thermostat problem.

    2.0 benziner, thermostat problem.: Moinsen und hallo erstmal, Seit ein bisschen mehr als einer Woche bin ich nun glücklicher Besitzer eines Ford Focus Turnier mit großen Benziner...