Motor Probleme mit meinem 2.0l Turnier Baujahr 1997

Diskutiere Motor Probleme mit meinem 2.0l Turnier Baujahr 1997 im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Mondeo Fans, ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, bin seit 4 Wochen Mondeo Turnier 2.0l Baujahr 1997 Besitzer und habe im Moment...

1. #1 Heiko.St, 30.09.2004
    Heiko.St

Heiko.St Guest

Hallo Mondeo Fans,

ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, bin seit 4 Wochen Mondeo Turnier 2.0l Baujahr 1997 Besitzer und habe im Moment ein Problemchen:

Beim langsamen Gas geben ruckelt der Motor etwas (man hört es aber nicht), beim vollen Beschleunigen zieht er ab 3500 Umdrehungen nicht richtig durch. Leerlauf und Starverhalten sind absolut normal.

Meine Frage:
    Liegt es eventuell an den Zündkerzen oder Zündkabeln?

Ich habe keine Übersicht, wann der Vorbesitzer die ausgetauscht hat..

Danke für eure Hilfe!!

Grüße
    Heiko

2. Anzeige

3. #2 eXzaR44, 30.09.2004
    eXzaR44

eXzaR44 Benutzer

Fahrzeug:
    Sierra LPG, 2x Sierra ROZ95
    Hallo Mondeo Fan, ich bin keiner. ;)

Wenn der Vorbesitzer dazu keine Auskünfte gegeben hat, hat man nur eine Wahl: prophylaktischer Austausch!

Erst die Kerzen erneuern (werden meist eh zu selten gewechselt), wenn dann immer noch Murks is, dann kann man mal über die Kabel nachdenken.
    Und wenns auch keine Info über den letzten Ölwechsel gibt, dann würd ich das Öl samt Filter auch umgehend tauschen. Auch gleich mal nach dem Luftfilter sehen.

Weitere Analyse dann per Diagnose (Fehlercodes auslesen). Wenn man Betriebsstoffe und Verschleißmaterial durchgetauscht hat, wird der Tausch weiteren Matrials ohne Diagnose zu teuer.

4. #3 Heiko.St, 30.09.2004
    Heiko.St

Heiko.St Guest

OK, danke für die Antwort, werde morgen mal neue Zündkerzen kaufen. Als ich den Wagen übernommen habe, ist nochmal eine kleine Inspektion gemacht worden, sodass das Öl auf jeden Fall neu ist, Luftfilter habe ich K&N Performance Kit drin, also teste ich die Zündkerzen...

Grüße
    Heiko

5. #4 eXzaR44, 30.09.2004
    eXzaR44

eXzaR44 Benutzer

Fahrzeug:
    Sierra LPG, 2x Sierra ROZ95
    Nochn Tip: Kauf Motorcraft-Kerzen von Ford! Alles andere bringt nur Ärger! ;)

6. #5 Heiko.St, 02.10.2004
    Heiko.St

Heiko.St Guest

:lol:

Ich glaube, die Kerzen waren es wirklich!

Das Ruckeln ist weg und ich werde dann morgen auch mal die Autobahngeschwindigkeit testen...

Die Kerzen sahen auch schon ziemlich mitgenommen aus, will gar nicht wissen, wann bzw ob der Vorbesitzer die mal gewechselt hat..

Danke nochmal für eure Tipps!

Grüße
    Heiko

7. #6 Heiko.St, 11.10.2004
    Heiko.St

Heiko.St Guest

Nachdem ich den LMM dann auch noch gereinigt habe, kommt mein Mondeo immerhin wieder auf eine Geschwindigkeit von 190km/h laut Tacho, ich gehe davon aus, dass es der LMM ist, der vordere Draht ist immer noch verkrustet, bekomme ihn aber nicht richtig sauber...
    Was kostet mich denn ein neuer LMM?

Dank euch im voraus!

Heiko

8. Sven

Sven Forum Profi

Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Bei sowas würd ich mal aufn Schrottplatz gehen und Nachfragen ob die sowas noch auf Lager haben da bekommst du das fast geschenkt

Thema:

Motor Probleme mit meinem 2.0l Turnier Baujahr 1997

Die Seite wird geladen...

Motor Probleme mit meinem 2.0l Turnier Baujahr 1997 - Ähnliche Themen

1. F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Motor Probleme

Motor Probleme: Hallo, Mein F 150 4,6 l Bj. 2008 macht mir Sorgen… habe Kühlflüssigkeit im Motoröl entdeckt… Motor hat 245 Tml gelaufen Lohnt sich die Rep. oder...
  2. Motor Probleme F150 Triton Baujahr 2000

Motor Probleme F150 Triton Baujahr 2000: Hallo Ihr lieben, mein F150 macht mir seit ein paar Tagen folgendes Problem. Wenn der Ford nach ca. 20 Minuten Fahrt in die Leerlaufdrehzahl geht...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme beim tanken und Starten des Motors

Probleme beim tanken und Starten des Motors: Hallo zusammen, Ich fahre im Winter einen Focus MK2 Turnier von 2005 mit dem 1.6 Benziner (100PS) Aktuell habe Ich Probleme mit dem Auto die sich...
  4. Motor Probleme nach Schubbetrieb Transit Bj.2010

Motor Probleme nach Schubbetrieb Transit Bj.2010: Hallo, Ich habe einen Transit , Turbodiesel mit 85 PS . Baujahr 2010. Nach längereren Fahrten im Schub, zb. Lange Bergabfahrten , nimmt der Motor...
  5. Probleme beim Starten des Motors - Benzinschlauch?

Probleme beim Starten des Motors - Benzinschlauch?: Hallo, Ende Dezember bin ich mit meinem Focus Turnier MK1 liegen geblieben. Erst nahm er mehrmals für wenigige Sekunden kein Gas an, bis er dann...