Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motor Probleme...

Diskutiere Motor Probleme... im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, Also bei meinem 95´Cossi spinnt der Motor. Und zwar nimmt er zwischen 1000 - 3000 U/min sehr schlecht Gas an. Absolut keine Leistung...

  1. #1 N3wcl3ar, 15.03.2012
    N3wcl3ar

    N3wcl3ar Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    97er Scorpio Cossi
    Hallo,

    Also bei meinem 95´Cossi spinnt der Motor. Und zwar nimmt er zwischen 1000 - 3000 U/min sehr schlecht Gas an. Absolut keine Leistung mehr. Ab 3000 geht´s wieder. Fühlt sich so an als ob er nur auf 3 Töpfen läuft. Kerzen sind neu, dabei ist mir aufgefallen das die 3 auf der rechten seite verrust sind und die auf der linken seite aussehen wie neu. Funken hat er aber auf allen 6. Er rust auch hinten raus, riecht nach Benzin (Kopfdichtung ist aber in Ordnung). Im Leerlauf schwankt die Drehzahl immer zwischen 500 und 1200 U/min. Lambdasonden hab ich schon getauscht. LMM u.s.w. alles schon gereinigt. Leider ohne Erfolg.

    Vielleicht weiß ja einer von Euch rat. Im voraus schon mal Danke.
     
  2. #2 swennadine, 15.03.2012
    swennadine

    swennadine Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallo und und guten abend.

    Erstmal versuchen Fehlerspeicher auszulesen. Danach sämtliche Verkabelung prüfen. Immer wieder gerne ein Problem der Motorkabelbaum. Auch die Verkabelung vom LMM zum PCM prüfen ggf. erneuern.
     
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Schau mal nach dem Kat auf der Seite, auf der die Zündkerzen verrust sind, vielleicht ist der zu.
     
  4. #4 N3wcl3ar, 17.03.2012
    N3wcl3ar

    N3wcl3ar Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    97er Scorpio Cossi
    Also erstmal Danke für die Antwort. Hab jetzt alles getauscht was zu tauschen geht, leider kein Erfolg. Werde morgen mal die Kat´s abbauen und dann nochmal Probieren.
     
  5. #5 odin1975, 17.03.2012
    odin1975

    odin1975 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´
    moin moin, ich würd auch sagen die kabel mal checken aber nicht nur den motorteil sondern wie ich in anderen beiträgen schon oft erwähnt habe den teil von den hauptsteckern richtung steuergerät/hanshuhfach evtl. als erstes mal unter die lupe nehmen um nicht mehr schaden zu machen als schon ist.
    jede bewegung kann tödlich für andere bereiche sein.

    habe vor 2jahren auch den kompletten baum nagelneu reingezogen ohne ergebnis, hab denn den tipp mit dem strang auf dem längsträger bekommen und siehe da, 2 kabel durch und viele andere am ende, habe alle neu reingezogen und alles war gut.

    was mich wundert ist das bei mir der motor auch nur auf 3pötten lief aber nicht eine bank tot und die andere intakt, bei mir waren es 2pötte auf der fahrerseite und ein pott auf der beifahrerseite.

    mfg
     
  6. #6 N3wcl3ar, 18.03.2012
    N3wcl3ar

    N3wcl3ar Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    97er Scorpio Cossi
    Soo mal den neusten Stand der Dinge posten....

    Also habe bis jetzt alles getauscht und nachgeschaut (auch Kabelbaum), alles i.o..
    Heute hab ich mal die Kat´s abgebaut weil ich dachte das die evtl. def. sind und das Rohr verstopft haben, war aber nicht so. Dann ist mir aufgefallen das er nur auf der rechten seite verbrennt und auf der linken passiert gar nix, Krümmer bleibt bei laufendem Motor kalt.
    Zum Fehler auslesen kann ich nicht da er das mit 3 Pötten auch logischerweise nicht schafft.
    Ich versteh das nur nicht, wenn es an der Zündung liegen würde wären es ja nicht 3 auf einer seite die ausfallen würden...
    Kabelbaum hab ich mal soweit überprüft und der sieht weit aus besser aus als bei meinem 97er.
    Werd mal noch das Steuergerät tauschen, vielleicht ist das ja def.

    Man man ich werd noch verrückt mit dem guten.
     
  7. #7 95Scorpio, 18.03.2012
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo.

    Eine Seite läuft nicht?

    Da würde ich mal die Kompression auf der Seite messen. Mein Verdacht: Kettenriss...

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  8. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Kabel beim EDIS unter dem Wasserbehälter.
     
  9. #9 N3wcl3ar, 19.03.2012
    N3wcl3ar

    N3wcl3ar Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    97er Scorpio Cossi
    Hallo,

    @95Scorpio...also Kettenriss denke ich nicht, das würde man hören. Laufen tut sie ja verbrennt halt nicht.

    Werd morgen mal die Lichtmaschine und das EDIS-Modul wechseln. Lichtmaschine deswegen, weil die Anzeige im Armaturenbrett immer rot leuchtet. Vielleicht hat er ja ein Ladeproblem das die Spannung nicht ausreicht. Könnte ja auch sein das er Funken hat nur das im eingebauten Zustand der Funke unter Kommpression nicht reicht.

    Der Frosch bringt mich so langsam zum Verzweifeln.
     
  10. #10 swennadine, 19.03.2012
    swennadine

    swennadine Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Dann würde ich auch sagen, prüfe mal die kabel und den Stecker vom EDIS 6 Modul. Die Zündspule wird angesteuert vom EDIS Modul. Aber wieso kannst du den Fehlerspeicher nicht auslesen. Zündung an reicht doch erstmal. Klar Parameter anzeigen lassen bei laufendem Motor schafft er wohl nicht. Aber Kettenriss glaube ich jetzt persönlich auch nicht.
    Viel Glück halte uns auf dem laufenden.
     
  11. #11 95Scorpio, 20.03.2012
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo.

    Was hörst Du beim Kettenriss? Ich habe bei meinem nix gehört...

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  12. #12 Barocktaunus60, 21.03.2012
    Barocktaunus60

    Barocktaunus60 Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Motorprobleme Cosworth

    Hallo!

    Mir fallen noch die Komponenten Drosselklappensensor, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Einspritzventile zum Prüfen ein.

    Vor einigen Monaten hatte hier jemand ein ähnliches Problem, wo z.B. als Lösungsvorschlag eine übersprungenene (nicht gerissene) Steuerkette genannt wurde.

    Kontrolliere mal die Steuerzeiten der Kettenräder von den Nockenwellen. Da Du inzwischen den Kabelbaum kontrolliert hattest, dürfte die Demontage des "Ansaugklimbims" kein Problem für Dich darstellen.

    Viele Grüsse und weiterhin viel Erfolg.

    Grüsse
    Micha
     
  13. #13 N3wcl3ar, 25.03.2012
    N3wcl3ar

    N3wcl3ar Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    97er Scorpio Cossi
    Hallo,

    @95Scorpio....hast recht gehabt, war nen Kettenriss auf der linken Seite.

    Hab jetzt ne neue und dann geht´s ans einbauen.

    So ein Mist steigst abends aus (alles ok), steigst morgens ein....startest und bummm Kettenriss.

    Nochmals Danke an Alle für eure Tipps.

    P.s.: Wenn er wieder läuft, gebe ich bescheid.
     
Thema:

Motor Probleme...

Die Seite wird geladen...

Motor Probleme... - Ähnliche Themen

  1. Rostproblematik und div. andere Probleme...

    Rostproblematik und div. andere Probleme...: Hey Freunde, ich war heute beim Lackierer meines Vertrauens. Für die Reparatur der Radläfe mit Reparaturblech verlangt er auf beiden Seiten etwa...
  2. Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand

    Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand: Hallo, guten Morgen. Ich fahre seit einiger Zeit einen Mondeo Mk1 von 1995, GBP, Zetec, Automatikgetriebe, 1,8l. Er läuft und schaltet wunderbar...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor wechseln

    Motor wechseln: Hallo, ich habe einen alten Ford Focus mk1, Baujahr 1999 mit 75 PS. Wenn ich den Motor wechseln würde, gegen einen neuen, welchen würdet ihr mir...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Startet nich div. Fehlermeldungen

    Motor Startet nich div. Fehlermeldungen: Guten Abend zusammen Die Schwester meiner Frau hat ein grosses Problem mit ihrem Focus 1.6 TDCI. Der Ford stellt während der Fahrt plötzlich ab....
  5. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Hilfe Diverse Probleme mit S-Max

    Hilfe Diverse Probleme mit S-Max: Hallo Zusammen, ich habe seit einigen Wochen mehrere Probleme mit dem Max, zuerst zeigte er eine Motorstörung an(aber nicht immer, Fehler konnte...