Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY motor probleme

Diskutiere motor probleme im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe eine mk3 2.0 benziner mit knapp 2oo.oookm. ich habe ein motor problem zudem ich noch keine passende lösung gefunden habe....

  1. #1 fat louie, 23.12.2014
    fat louie

    fat louie Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine mk3 2.0 benziner mit knapp 2oo.oookm. ich habe ein motor problem zudem ich noch keine passende lösung gefunden habe.
    Folgendes: gehe ich während der fahrt auf die kupplung fällt die drehzahl nahezu kaum ab, dies passiert erst wenn der tacho auf null ist. Sobald der wagen auch nur ein wenig rollt hängt sich die drehzahl auf. Im stand passiert dies nicht, da schwankt sie nur zwischen 500-800.
    Kerzen,spule,kabel,llr,agr,drosselpoi,servoõldruckschalter -alles wurde schon gewechselt was ich hier im forum erlesen konnte. Bitte um hilfe. Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    dann kann es vermutlich nur an Elektronik liegen...
     
  4. sf169

    sf169 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Unterdruckschläuche prüfen!
     
  5. #4 BrezZZz, 24.12.2014
    BrezZZz

    BrezZZz IchfahrFordunddubleibstda

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo mk4 2.5T Wolf
    Zweiten Fred denn ich heut lese und wieder nur Käse von dir.

    sf169 hat recht, schau dir die Unterdruckschläuche an, bei mir das allerselbe
    gewesen an meim mk3, nach 9 Jahren und 125tkm
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 24.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    was heist denn " hängt sich die drehzahl auf " ?

    es ist völlig normal das der motor im erhöhten leerlauf dreht sobald das MSG ein speedsignal erhält .
    ist bei meinem 2,0l auch so
     
  7. #6 BrezZZz, 24.12.2014
    BrezZZz

    BrezZZz IchfahrFordunddubleibstda

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo mk4 2.5T Wolf
    Ja bei mir war es so, Ich fahre mit ca 2000 Umdrehungen auf die Kreuzung, Trete kupplung und lasse Gas los.
    Und er hielt das Gas bei 1800-2000 Umdrehungen ca. bis ich tatsächlich stand, dann gibs erst unter 1000 runter.
    Normal geht er ja auf 1000 oder ein wenig mehr.
    Ich denke so wird es bei ihm auch sein.
     
  8. #7 fat louie, 24.12.2014
    fat louie

    fat louie Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau so ist es bei mir auch. Das kann man in jedem drehzahlbereich machen. Toll wenn mam mit 3000 touren an die ampel rollt
     
  9. #8 MucCowboy, 24.12.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hmm, dann trete die Kupplung halt erst wenn der Wagen auf eine niedrigere Drehzahl abgetourt hat. ;)
    Es ist definitiv so, und es ist gewollt, damit die vom Motor angetriebenen Nebenaggregate bei Fahrt die nötige Kraft haben, um bei Bedarf auch zu funktionieren. Gemeint sind u.a. Servolenkung und Bremskraftverstärker.
     
  10. #9 BrezZZz, 24.12.2014
    BrezZZz

    BrezZZz IchfahrFordunddubleibstda

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo mk4 2.5T Wolf
    Naja, also du wirst es auch nicht immer schaffen an jeder Ampel oder Zebrastreifen ect. bis runter auf 1000 Touren zu drehen und dann die Kupplung zu drücken.
    Und zweitens, ja es ist gewollt, wenn ich bei 2000 Touren auf die Kupplung gehe das er nicht auf 800 runterfällt, aber das er die 2000 Touren hält, oder sogar teils noch ein wenig steigt ist absolut nicht normal.
    Ich hab mein MK3 da schon gut 5 Jahre bewegt, und es wäre mir wohl nicht aufgefallen wenn es schon immer so gewesen sei.
     
  11. #10 MucCowboy, 24.12.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Auf 1000 runter muss ja nicht sein, bei 1500 sagt auch keiner was ;)

    Ob der Motor auch 3000 oder mehr Touren hält wenn man die Kupplung tritt, kann ich nicht positiv bestätigen, da ich sowas für gewöhnlich nicht mache.
    Aber das Verhalten generell hat sich in meinen 15 Jahren elektronisch geregelter Ford-Motoren immer so gezeigt.
     
  12. #11 BrezZZz, 24.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2014
    BrezZZz

    BrezZZz IchfahrFordunddubleibstda

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo mk4 2.5T Wolf
    Naja wie du Auto fährst ist deine Sachen, Fakt ist das dieses Problem besteht und auf einmal auftritt und nicht so gewollt ist und bei jedem Mondeo so vorhanden ist. Das Problem tritt sogar bei deinen 1500 Umdrehungen auf, nach betätigen der Kupplung steigert sich die Drehzahl manchmal sogar leicht. Bei mir Trat es z.b erst auf wenn der Motor schon warm war und dann auch nicht jedesmal Reproduzierbar.

    Ich bin keine 18 Jahre alt und fahre auch nicht mein erstes Auto o. Mondeo.

    Aber das ganze bringt dem Themenstarter nicht viel. So bei mir war ein Riss im Unterdruckschlauch,
    kannst beim laufenden Motor ja am schlauch rumdrücken, Irgendwann fängt er an zu Jaulen.

    Neuer Schlauch, Problem weg, und nix mit "Ist Normal"


    (ps: als ich damals gegoogelt hatte, schrieben viele Leerlaufregelventil, Drosselklappe und Unterdruckschlauch , Drosselklappe hab ich gereinigt und Leerlaufregelventil "stillgelegt" hat aber garnichts gebracht. Beim Unterdruckschlauch musste ich auch 2 mal hinschauen bis ich es gefunden hatte.)
     
  13. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    Lern erst mal Lesen Klugschei ser...!!!
     
  14. #13 GeloeschterBenutzer, 25.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    es stimmt schon das es auch undichtigkeit am schlauch der kurbelgehäuseentlüftung sein kann ,
    weil das relativ oft bei diesem motor vorkommt und man diesen schlauch auch sehr schlecht einsehen und ebensogut erreicht bzw auswechseln kann.


    PS: ach ja es ist weihnachten leute , könnt ihr mal aufhören euch gegenseitig anzumachen !!!
     
  15. #14 fat louie, 25.12.2014
    fat louie

    fat louie Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    ok jungs, ich werde mich nochmals auf auto stürtzen und die schläuche kontrollieren. irgendwas muss ja diesen schei.... am wagen auslösen. wenn ich etwas neues weiß melde ich mich.
     
  16. #15 fat louie, 30.12.2014
    fat louie

    fat louie Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Brachte auch alles nichts. Zu erwähnen wäre noch das der fehler nich ständig da ist, kommt meist erst wenn der wagen ein paar km gefahren ist :) die verwirrung wird nicht weniger
     
  17. #16 GeloeschterBenutzer, 30.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    auch der kleine schlauch von der KWG-Entlüftung ist in ordnung ?
    oder weist du garnicht wo der ist ?
     
  18. #17 fat louie, 01.01.2015
    fat louie

    fat louie Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Was verstehst du unter klein?hatte bis jetzt nur einen in der hand/gefunden
     
  19. sf169

    sf169 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Klein : der Schlauch ist nicht wirklich sichtbar.

    Für Dich relevant ist der Unterdruckschlauch der Kurbelwellenentlüftung, bzw. auch evtl. nur ein T-Stück daran.
    Dieser ist relativ schlecht zu erreichen, daher auch nicht mal eben mit den Fingern zu erfassen.

    Alle hier versuchen Dir zu helfen.

    Alles Gute für 2015 wünscht
    Stefan
    (der mittlerweile 3 Mondeo MK3 auf dem Hof stehen hat)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GeloeschterBenutzer, 02.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    http://KWG-Entlüftung JPG
    bauteil 5: hinter der ansaugbrücke am motorblock verbaut
     
  22. #20 fat louie, 02.01.2015
    fat louie

    fat louie Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    ich bin auch sehr dankbar für die hilfe :)
    den schlauch (bauteil 5) hatte ich in der hand gehabt, alles top.
    hatte gestern nochmal die ansaugung runter genommen und alles kontrolliert aber konnte nichts finden. mir ist heute morgen aufgefallen oder so enpfinde ich es, das das problem sich langsam aufbaut. am anfang ist noch alles ok, dann fällt die drehzahl langsamer ab, dann noch langsamer und dann fast ganicht mehr. kann sich irgendwo ein unterdruck aufbauen was wiederrum etwas offen hällt. es ist ja alles auf gangbarkeit kontrolliert worden bzw. ausgetauscht worden.

    bei solchen fehlern kann man verrückt werden
     
Thema:

motor probleme

Die Seite wird geladen...

motor probleme - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

    Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006

    Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu meinem kürzlich gekauften Focus Kombi 1.6 Benziner aus 2006 und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen....
  3. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Hilfe! Diverse Probleme mit der Hoffnung auf Hilfe

    Hilfe! Diverse Probleme mit der Hoffnung auf Hilfe: Hallo ihr, ich habe diverse Probleme und möchte diese hier gerne vorstellen mit der Hoffnung von erfahrenen Galaxy Besitzern o.ä. soweit Hilfe zu...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

    Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  5. Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???

    Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???: Hey Leute, Anstatt einen größeren Motor einzubauen, möchte ich meinen 1,3 Liter Motor auf Turboaufladung umbauen und würde gerne wissen ob es...