Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Riss in Ansaugstutzen

Diskutiere Motor Riss in Ansaugstutzen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ichh habe gleich 2 Anliegen. Ich habe einen Riss im Ansaugstutzen (jedenfalls glaube ich, dass es das ist), siehe Bilder. Meine Fragen dazu...

  1. #1 jimbokeks, 03.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2010
    jimbokeks

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    Hallo, ichh habe gleich 2 Anliegen. Ich habe einen Riss im Ansaugstutzen (jedenfalls glaube ich, dass es das ist), siehe Bilder. Meine Fragen dazu sind nun folgende:
    ist dieser Riss/Bruch reparabel, z.B. mit einer Dichtmasse oder, wie auch auf dem Bild, so 'nem Komponenetnkleber auf Harzbasis, oder kann da nur das komplette Teil gewechselt werden?
    Die 2. Frage ist, ist es normal, dass der Ölmessstab an diesem Stutzen so festgemacht wird, da habe ich vorher nie drauf geachtet?
    Und wie schädlich ist es, wenn ich so erst einmal weiter fahre, Motor zieht Falschluft und Drehzahl spinnt, besonders im Leerlauf, während der Fahrt ist es kaum merkbar?

    Dank efür euer Hilfe!!!
     

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  2. #2 Hackele, 04.07.2010
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    Abschleppen lassen!

    .....wenn der 4. u.U. sogar der 3. Zylinder falsche Luft zieht, magert das vorher eingespritzte Gemisch zu stark ab (hol mal die Kerzen raus - die müssten weiß sein - zumindest die vom 4. Zylinder). Als Folge droht schlimmstenfalls ein Motor-Totalschaden da die Verbrennungstemperatur äußerst ungesunde Höhen erreicht! ...wenn nicht schon dein Kat einen weg hat.

    Der Halter, so glaube ich, gehört dahin - da scheint eine Schweißnaht gebrochen zu sein. Hat sich hier ein Marder erhängt? :)

    MfG, Hackele
     
  3. #3 OHCTUNER, 04.07.2010
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    Schnapp dir nen Lötkolben und schmier wieder vorsichtig zu !
     
  4. chh199

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    Würd ich auch sagen. Kennzeichenunterlagen eignen sich übrigens wunderbar als Zusatzmaterial... ;)
    Es würde auch ein 2-Komponenten-Kleber gehen...
     
  5. #5 jimbokeks, 05.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2010
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    Was für einen Kleber sollt ich denn nehmen, hat dies schon mal jemand erfolgreich gemacht und kann jemand eine Empfehlung für einen Kleber geben?
    Vielen Dank!
     
  6. #6 jogie79, 05.07.2010
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    ich würde ein neues gebrauchtes teil verbauen,beim verwerter kostet die etwa 65 euro bei ebay ab 40 Euro,so hast du die sicherheit das es hält und nicht vieleicht noch irgentwelche folgeschäden hast,bei mir zählt die divise günstig ja pfusch nein.
     
  7. #7 jimbokeks, 06.07.2010
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    Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich versuche es erst einmal mit Kleben. Dies ist sicher nur eine provisorische Maßnahme, später kommt dann ein neuer Krümmer daruf. Das Problem dabei ist, dass mein Focus mit einer LPG-Anlage ausgerüstet ist und somit noch die Pins für die LPG-Einspritzung aufgesetzt werden müssen. Dies möchte ich aber vorher durch meinen Umrüster erledigen lassen.
    Ich werde euch weiter über den "Klebeversuch" berichten...
    Gruß
     
  8. #8 jimbokeks, 07.07.2010
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    So, ich habe den Stutzen gestern mit Pattex Stabilit Express 2K geklebt, die ganze Tube drauf gehauen. Ich hatte zudem noch die Fa. Pattex angeschrieben, die mir für diese Anwendung leider keinen Kleber empfehlen konnte, da Kleber bei dieser Anwendung "ständigen Kraftstoffdämpfen ausgesetzt sind" ? Ich hoffe doch nicht!!! Heute fahre ich dann mal wieder...
     
  9. #9 jimbokeks, 18.07.2010
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    Hat gehalten, hab jetzt einen neuen "gebrauchten" Krümmer drin
     
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Motor Riss in Ansaugstutzen

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