Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Riss in Ansaugstutzen

Diskutiere Motor Riss in Ansaugstutzen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ichh habe gleich 2 Anliegen. Ich habe einen Riss im Ansaugstutzen (jedenfalls glaube ich, dass es das ist), siehe Bilder. Meine Fragen dazu...

1. #1 jimbokeks, 03.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2010
    jimbokeks

jimbokeks Neuling

Hallo, ichh habe gleich 2 Anliegen. Ich habe einen Riss im Ansaugstutzen (jedenfalls glaube ich, dass es das ist), siehe Bilder. Meine Fragen dazu sind nun folgende:
    ist dieser Riss/Bruch reparabel, z.B. mit einer Dichtmasse oder, wie auch auf dem Bild, so 'nem Komponenetnkleber auf Harzbasis, oder kann da nur das komplette Teil gewechselt werden?
    Die 2. Frage ist, ist es normal, dass der Ölmessstab an diesem Stutzen so festgemacht wird, da habe ich vorher nie drauf geachtet?
    Und wie schädlich ist es, wenn ich so erst einmal weiter fahre, Motor zieht Falschluft und Drehzahl spinnt, besonders im Leerlauf, während der Fahrt ist es kaum merkbar?

Dank efür euer Hilfe!!!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hackele, 04.07.2010
    Hackele

Hackele Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2006, Ti-VCT
    Abschleppen lassen!

.....wenn der 4. u.U. sogar der 3. Zylinder falsche Luft zieht, magert das vorher eingespritzte Gemisch zu stark ab (hol mal die Kerzen raus - die müssten weiß sein - zumindest die vom 4. Zylinder). Als Folge droht schlimmstenfalls ein Motor-Totalschaden da die Verbrennungstemperatur äußerst ungesunde Höhen erreicht! ...wenn nicht schon dein Kat einen weg hat.

Der Halter, so glaube ich, gehört dahin - da scheint eine Schweißnaht gebrochen zu sein. Hat sich hier ein Marder erhängt? :)

MfG, Hackele

4. #3 OHCTUNER, 04.07.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Schnapp dir nen Lötkolben und schmier wieder vorsichtig zu !

5. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Würd ich auch sagen. Kennzeichenunterlagen eignen sich übrigens wunderbar als Zusatzmaterial... ;)
    Es würde auch ein 2-Komponenten-Kleber gehen...

6. #5 jimbokeks, 05.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2010
    jimbokeks

jimbokeks Neuling

Was für einen Kleber sollt ich denn nehmen, hat dies schon mal jemand erfolgreich gemacht und kann jemand eine Empfehlung für einen Kleber geben?
    Vielen Dank!

7. #6 jogie79, 05.07.2010
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    ich würde ein neues gebrauchtes teil verbauen,beim verwerter kostet die etwa 65 euro bei ebay ab 40 Euro,so hast du die sicherheit das es hält und nicht vieleicht noch irgentwelche folgeschäden hast,bei mir zählt die divise günstig ja pfusch nein.

8. #7 jimbokeks, 06.07.2010
    jimbokeks

jimbokeks Neuling

Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich versuche es erst einmal mit Kleben. Dies ist sicher nur eine provisorische Maßnahme, später kommt dann ein neuer Krümmer daruf. Das Problem dabei ist, dass mein Focus mit einer LPG-Anlage ausgerüstet ist und somit noch die Pins für die LPG-Einspritzung aufgesetzt werden müssen. Dies möchte ich aber vorher durch meinen Umrüster erledigen lassen.
    Ich werde euch weiter über den "Klebeversuch" berichten...
    Gruß

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 jimbokeks, 07.07.2010
    jimbokeks

jimbokeks Neuling

So, ich habe den Stutzen gestern mit Pattex Stabilit Express 2K geklebt, die ganze Tube drauf gehauen. Ich hatte zudem noch die Fa. Pattex angeschrieben, die mir für diese Anwendung leider keinen Kleber empfehlen konnte, da Kleber bei dieser Anwendung "ständigen Kraftstoffdämpfen ausgesetzt sind" ? Ich hoffe doch nicht!!! Heute fahre ich dann mal wieder...

11. #9 jimbokeks, 18.07.2010
    jimbokeks

jimbokeks Neuling

Hat gehalten, hab jetzt einen neuen "gebrauchten" Krümmer drin

Thema:

Motor Riss in Ansaugstutzen

Die Seite wird geladen...

Motor Riss in Ansaugstutzen - Ähnliche Themen

1. SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...

SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...: Hallo. Suche dringend einen kompl. Motor für den Maverick 2,4; Bauj 1994 SchlüsselNr. 7503 300; 91kw; Sollte natürlich OK sein und ohne Probleme...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor ausgetauscht, was noch wechseln?

Motor ausgetauscht, was noch wechseln?: Ich muss bei meinem ST150 den Motor wechseln. Da stellt sich die Frage, wenn er schon mal draußen ist, was sollte ich gleich mit machen?...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt

Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt: Hallo bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit unserem Transit. -seit gestern Abend nimmt er schlecht Gas an und heute morgen wollte...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...
  5. Biete Wasserpumpe für CVH Motor

Wasserpumpe für CVH Motor: Hallo ich biete hier eine nagelneue Wasserpumpe für einen CVH-Motor von SKF an. Dichtung ist mit bei. War eigentlich für einen Sierra mit 1.6...