Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX motor ruckeln

Diskutiere motor ruckeln im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; hallo leute :-) hab ein problem mit meinem escort 1.6 16v mk6 88 ps euro 2 unzwar wenn ich egal in welchem gang so zwischen 2000 und 3000...

  1. Sebbo

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    hallo leute :-)
    hab ein problem mit meinem escort 1.6 16v mk6 88 ps euro 2
    unzwar wenn ich egal in welchem gang so zwischen 2000 und 3000 u/min langsam vor mich hin fahr fängt er aufeinma an un verliert leistung sowie er anfängt zu ruckeln kommt mir vor wie zünd aussetzer wober wenn ich kurtz vollgas gebe also pedal voll durch drücke und wieder zurück auf anfangs position dann is es weg

    ps hab offenen luftfilter drin aber mit originalem ist es nicht anders....

    Zündkabelbsowie zündkertzen sind neu
    DK poti auch neu

    mfg sebbo
     
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  3. #2 Andreas_S., 12.11.2012
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    Zum Beispiel der LMM könnte falsche Werte liefern.
     
  4. #3 Duratec1980, 12.11.2012
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    Schau mal nach der Lambdasonde. Wenn die keine Werte mehr liefert (Kabelbruch oder Sonde defekt) läuft er im Notprogramm und wenn ich mich jetzt nicht irre etwas fetter(mehr Sprit wird eingespritzt) als sonst. Meistens merkt man das wenn der Motor schön warm ist und dann gemütlich schleicht und er stottert oder verschluckt sich weil das Benzin-Luftgemisch nicht optimal ist.

    Gruß Marc
     
  5. Sebbo

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    danke hab heut aus eigenem interesse den lmm schon ma gedauscht anscheinend war es ds ... fahre aber noch bissel rum um zu testen

    @Marc die eine sonde is dochnich so wichtig oder ? ich mein der motor hat ja nur den ist wert un nich wie bei neuen autos den differenz wert des kat´s

    mfg sebbo
     
  6. #5 Duratec1980, 13.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2012
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    Der LMM kann auch verdreckt sein. Die Lambda ist nicht nur dazu da im dem TüvFritzen bei der AU ein lächeln ins Gesicht zu zaubern.Wenn die keine Werte mehr liefert läuft das Auto in einem Notlaufprogramm das im Motorsteuergerät gespeichert ist. Das sind dann feste Werte und die Einspritzung wird dann auch so geregelt. Nicht unbedingt optimal was zu Zündaussetzern Leistungsverlust und hohen Spritverbrauch führt. Ist der LMM und die Lambda in Ordnung liefern die Werte über Lufttemperatur, angesaugte Luftmenge und Co Gehalt im Abgas wodurch das Motorsteuergerät dann die Einspritzung so regelt das du die sauberste Verbrennung bei optimaler Leistung hast und weniger Spritverbrauch.

    Auch bei unseren alten Kisten spielen Soll und Ist Werte eine Rolle. Differenzwerte wie bei zweiter Lambda sind dazu da um nochmals das Gemisch so aufzubereiten das noch sauberer verbrannt wird um eine bessere Abgasnorm und noch weniger Spritverbrauch zu erreichen.
     
  7. Sebbo

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    so :-) nach hin und her mit lmm, luftfilter.... habe ich mal die zündkertzen rausgebaut da is mir aufgefallen das die kertze beim 2und 4 weiß waren hmm da dacht ich mir der zündet nich richtig sondern immer die 2 zylinder die um modul zusammen sind also zünd ot und ausstoß siehe da neuer nockenwellen sensor rein läuft wie ein bienchen :-) danke trotzdem an euer mitdenken und vorschläge

    lg sebbo :cooool:
     
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