Motor ruckelt (2.0 Benziner, 130PS)

Diskutiere Motor ruckelt (2.0 Benziner, 130PS) im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, mein Mondeo II, Modell 1998, 2.0L Benzinmotor, 130 PS. hat seit einiger Zeit folgendes Problem: Sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor...

1. #1 pcr-66809, 11.02.2008
    pcr-66809

pcr-66809 Neuling

Hallo,
    mein Mondeo II, Modell 1998, 2.0L Benzinmotor, 130 PS. hat seit einiger Zeit folgendes Problem:
    Sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor ruckelt der Wagen im Teillastbereich bei Drehzahlen um die 2.200 U/min.
    Der Spritverbrauch hat sich seitdem im Schnitt um etwa 1L/100km erhöht. Das Problem tritt nicht ständig auf. Zeitweise ist nichts oder nur wenig zu spüren, an anderen Tagen ruckelt er sehr stark.
    folgende Arbeiten wurden schon durchgeführt.
    • Austausch der Zündkabel
    • Einbau neuer Zündkerzen. Marke Bosch
    • Überprüfung des Luftmengenmessers
    • Überprüfung der Zündspule
    • Überprüfung der Lambdasonde
    • Batterie abgeklemmt, Steuergerät neu angelernt.
    • Motortest durchgeführt. Meldet keine Fehler
    Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt?
    Kann mir jemand einen Tip geben woran das noch liegen könnte? :gruebel:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hacky67, 11.02.2008
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

1. mögliche Ursache für Ruckeln:

Verwendung von Fremdfabrikaten als Zündkabel und -kerzen.
    ZETEC- Motore stellen sich da etwas zickig an, wenn keine Motorcraft- Teile verwendet werden.
    (Nein, bekomme keine Provision...)

2. mögliche Ursache für Ruckeln und Mehrverbrauch:

Der Motorkühlmitteltemperatursensor (ECT) gibt aufgrund von Kontaktschwierigkeiten, Ablagerungen o. a. ein plausibles, aber falsches Signal an das Antriebsstrangsteuergerät (PCM) ab.
    Folge: Es erfolgt eine sogenannte "Kaltstartanreicherung", d. h. das Gemisch wird überfettet. Daher der Mehrverbrauch. Je nach tatsächlicher Aufnahmefähigkeit (Lufttemperatur, -feuchtigkeit) der Luft wirkt sich die Überfettung stärker oder schwächer aus.

Grüsse,

Hartmut

4. #3 Bierchen, 12.02.2008
    Bierchen

Bierchen Guest

Hatte vor kurzem auch das Problem mit dem Ruckeln beim Beschleunigen.
    Habe Zündkabel ausgetauscht(nicht original Ford)und damit war das Problem bei mir behoben.Habe aber auch schon gehört das der Motor das nicht so mag wenn man da keine original Teile einbaut.Bei mir gab es aber keine Probleme.

5. #4 pcr-66809, 20.02.2008
    pcr-66809

pcr-66809 Neuling

Hallo,

Vielen Dank für die Hinweise.
    Vor allem der Sache mit demMotorkühlmitteltemperatursensor (ECT) werde ich mal nachgehen. Ich habe zur Zeit nämlich auch damit Probleme, daß die Motortemperaturanzeige nichts anzeigt. Zudem ist die Leistung der Heizung recht schwach, ich vermute dass das Thermostat nicht funktioniert.
    Nun meine Fragen :
    1.) Ich habe irgendwann mal was von elektronischer Regelung der Kühlung gehört. Trifft dies auf den Mondeo auch zu ?
    2.) Wo finde ich diesen ECT Sensor? Ist der im Thermostat integriert und muss ich bei einem Austausch dann das komplette Thermostat tauschen?

Vielen Dank für die Hilfe
    Peter

6. #5 Hacky67, 20.02.2008
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Na, das sind doch ganz andere Gesichtspunkte...
    Sieht so aus, als würde es auf den Thermostat hinauslaufen - und das war´s dann auch.

Der Thermostat ist ein Ventil, dass vom Kühlmittel umflossen wird.
    Je nach Temperatur leitet es den Kühlmittelstrom durch den kleinen, bzw. den großen Kühlmittelkreislauf.
    Ist das Kühlmittel kalt, dann fließt es lediglich durch den Motor und den Wärmetauscher der Heizung.

Zweck des "kleinen Kühlkreislaufs":

Schnelle Erwärmung des Motors und schnelle Heizleistung für den Innenraum.

Ist das Kühlmittel heiß genug, so öffnet der "große Kühlkreislauf".
    Nun durchfließt das Kühlmittel noch zusätzlich den Motorkühler, wo es durch den Fahrtwind abgekühlt wird.
    Diese Regelung erfolgt bei den Mondeos bis 2000 ausschließlich durch die Temperatur.

Im Mondeo ab Mk III wurde noch eine zusätzliche (elektrische) Heizung in das Thermostat integriert, wodurch das PCM Einfluß nehmen kann.
    Spielt für unseren Fall aber keine Rolle.

Bei dir scheint das Thermostat in der Stellung "großer Kühlkreislauf offen" zu verharren.
    Durch die permanente Kühlung erreicht das Kühlmittel seine Betriebstemperatur nicht, die Kaltstartphase wird verlängert.

Das nehmen wir mal als Arbeit- Theorie.
    Bevor wir nun wild auf Verdacht Teile tauschen, testen wir das aber erst mal aus.
    Geht ganz einfach:

Kühlmittelstand prüfen.
    Klimaanlage ausschalten, Heizung auf niedrige Temperatur.
    Motorhaube öffnen, Motor starten, im Stand warmlaufen lassen.

Je nachdem, wie warm der Motor noch war, kann das nun durchaus so 10 - 15 Minuten dauern...

In jedem Fall sollte der Kühlerlüfter stehen.
    Um die Langeweile zu vertreiben, beschäftigen wir uns wie folgt:
    Wir suchen das Thermostatgehäuse.
    Dieses sitzt am Motorblock in der Nähe der Wasserpumpe.
    Da, wo die Wasserschläuche hinführen.
    Oben in diesem Gehäuse sitzt ein Temperaturfühler. Da ist ein Stecker dran, zu dem eine Leitung führt.
    Das ist der Temperaturfühler der Anzeige im Kombiinstrument.
    Testweise kann man diesen Stecker abziehen und mit Masse in Kontakt bringen, bzw. wieder trennen.
    In der Folge davon sollte die Kühlmitteltemperaturanzeige von Anschlag zu Anschlag wechseln.
    Macht sie das, dann ist das Instrument zumindest schon einmal freigängig und die Verkabelung in Ordnung.
    Stecker wieder aufstecken.

Nun sollte irgendwann der Kühlerlüfter anspringen.

Die Kühlmitteltemperaturanzeige sollte dann knapp vor dem roten Bereich stehen.
    Die Anzeige ist dann in Ordnung.
    Des weiteren hat der ECT- Sensor auch einwandfrei funktioniert.
    Dieser sitzt unten am Thermostatgehäuse.
    An dessen Stecker sind zwei Leitungen.
    Der Sensor hat also die Temperatur an das PCM weitergemeldet.
    Dieses hat beim Erreichen eines Grenzwertes den Lüfter gestartet.
    Alles in Ordnung.

Als Folge davon bleibt dann nur noch der Thermostat als Fehlerquelle übrig.

Sollte das Kühlmittel anfangen zu kochen (weil der Lüfter nicht angesprungen ist), dann ist der ECT- Sensor,
    bzw. die Verkabelung (Sensor oder Lüfter) defekt.
    Die Kühlmitteltemperaturanzeige müsste dann im roten Bereich stehen...

Wie bereits geschrieben, erwarte ich die (auch wahrscheinlichste) Diagnose: Thermostat defekt.

Reparatur ist auch kein Drama:

Thermostat besorgen (ratsam: Original- Ersatzteil. Nein - bekomme immer noch keine Provision...)
    Kühlwasser mittels Ablassschraube unten am Kühler ablassen und auffangen.
    (Kann wiederverwendet werden)
    Thermostatgehäuse abschrauben (3 Schrauben).
    Gehäuse abnehmen, dabei Lage der Dichtung merken.
    Alten Thermostat rausziehen.
    Neuen Thermostat einsetzen.
    Dichtung lagerichtig auflegen und Gehäuse wieder aufsetzen.
    Die drei Schrauben wieder anziehen.
    Kühlwasser wieder auffüllen (am Vorratsbehälter).
    Kühlsystem entlüften.
    Dazu den Motor wieder (wie oben) warmlaufen lassen.
    Dabei die dicken Schläuche "massieren".
    In jedem Fall das Einsetzen des Lüfters abwarten.
    Sicherheitshalber nach der erste Fahrt den Kühlmittelstand kontrollieren.
    Logischerweise sollte alles, was abgelassen wurde, auch wieder reinpassen...

Grüsse,

Hartmut

7. #6 pcr-66809, 14.04.2008
    pcr-66809

pcr-66809 Neuling

Hallo,

Thermostat habe ich mittlerweile gewechselt.
    Das Teil war wirklich kaputt. Nach dem Austausch wird der Motor wieder wunderbar warm. Auch der Spritverbrauch ist weniger geworden.

Allerdings ist das Ruckeln bei Drehzahlen um 2200 U/min nach wie vor vorhanden.

Ich muss jetzt da mal weiter auf die Suche gehen.
    Problematisch ist, daß das Ruckeln nicht ständig auftritt.
    Bei kaltem Motor kurz nach dem Motorstart fast nie.
    Die Aussetzer treten unabhängig von der Geschwindigkeit auf und sind nur Drehzahlabhängig.

Für weitere Hinweise bin ich dankbar.

8. #7 Hacky67, 14.04.2008
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Beim Beschleunigen oder wenn Du konstant Gas gibst?

Grüsse,

Hartmut

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 pcr-66809, 08.05.2008
    pcr-66809

pcr-66809 Neuling

Hallo,

Ruckeln tritt nur auf wenn ich konstant Gas gebe.
    Beim Beschleunigen läuft der Wagen normal.
    Auch bei konstantem Gas über 3000 U/min ist alles normal.

Kann es sein das bei mir das Motorsteuergerät defekt ist ?
    Ist dieses Teil eventuell "ein Schwachpunkt" beim 2,0 Liter Motor und geht häufiger kaputt oder ist ein defekt hier eher selten?

Gruß
    Peter

11. Laessy

Laessy Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2004, v6
    Hi

hört sich fast so an wie mein problem vor kurzem. hatte ein rukeln im stand ab und zu und wärend der fahrt bei 80 km aber unterschiedliche drehzahl.

also durchsicht war sowie so fällig und habe komplett alles getauscht von luftfilter übber zündkerzen und kraftstofffilter.

problem war immer dann noch da und wurde stärker. also ab zur ford werkstatt fehler auslesen. es wurde nichts gefunden.

also ab zu meiner werkstatt des vertrauens und er schaute vorne rein und sagte er saugt irgendwo neben luft und fand das problem auch. es war ein unterdruckschlauch der ein riss hatte.

und tschüsssss

Thema:

Motor ruckelt (2.0 Benziner, 130PS)

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt (2.0 Benziner, 130PS) - Ähnliche Themen

1. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  2. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  3. magneti marelli saugrohrklappe 2.0 tdci

magneti marelli saugrohrklappe 2.0 tdci: hallo, war schon ewig nicht mehr hier online.. aber nun hat es mich doch mal wieder hier her verschlagen :) bei meinem fofo mk2 fl 2.0tdci leiden...
  4. Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo

Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo: Zu verkaufen ist ein 5tkm eingebautes Gewindefahrwerk von der Firma Wolf Racing für den focus st mk3. Neu preis 1249 Euro. Top Zustand....
  5. 64er V8 224 Ps Motor

64er V8 224 Ps Motor: guten Tag ich habe da mal eine frage weis einer ob der Motor gefragt ist bzw was er wert ist kommt aus mein Boot und hat 14.000 Betriebsstunden...