Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motor ruckelt bei 60km/h

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Gymnich, 16.05.2012.

1. #1 Gymnich, 16.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2012
    Gymnich

Gymnich Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 1998 2,3 DOHC
    Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen '98 2,3l Automatik.

Was ist das Problem? Motor spring sofort an Leerlauf ist ruhig ohne sägen.
    Losfahren mit wenig Gas ist auch Prima nur ab 60km/h, ich meine da schaltet das Getriebe hoch, fällt der Motor in ein Beschleunigungsloch und ruckelt.

Wenn ich mit viel Gas anfahre scheint er bei 60km/h nicht in den ich denke 3ten zu schalten und die Drehzahl steigt, bin nicht sicher aber das ist vielleicht der Kickdown?

Wer weis was hier los ist? was kann ich noch untersuchen? Getriebeöl ist bei laufendem Motor überprüft und OK.

Den Motor habe ich aus meinem '97 Schaltgetriebeauto umgebaut und dachte das das Auto, nach dem ich die AGR Schläucher vergessen hatte und diese aufgesteckt hatte, gut läuft. Ich bin aber nur innerorts und mit wenig Gas gefahren, ich wollte den Verbrauch drücken, muß aber sagen das dies nicht so erfolgreich war, meine ich jedenfalls.

Gestern mußte ich mir eine neue Batterie kaufen weil die Karre nach 2 kurzen Fahrten nicht mehr anging.
    Ich bin nicht sicher ob ich beim Einbau irgend einen defekt verursacht habe.

Vorgestern waren mir noch einmal nacheinander die AGR Schläuche abgeflogen, weis nicht ob dabei was verstellt wurde.

Heute habe ich den Ansaugschlauch mit dem Luftmengenmesser vom alten umgebaut ohne Veränderung.

Batterie habe ich danach noch mal abgeklemmt.

Ach ja seit dem Umbau des Luftmengenmessers pfeift es leicht im Bereich Luftfilter kann aber nichts sehen.

Bitte um Hilfe.

Gerd

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. albelo

albelo Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 2.3 16V 1997
    Servus,

das Leistungsloch hatte meiner (2,3 16V) auch, nachdem ich die Batterie gewechselt habe. Kann gut sein, dass Du erst mal 30 - 40 Km fahren musst, damit der Rechner wieder alle Werte bekommt. Bei mir war das Loch dann weg.
    Ein Jahr vorher hat das Tauschen des LuftMassenMessers geholfen.

Viele Grüße,

Albelo

4. #3 Gymnich, 16.05.2012
    Gymnich

Gymnich Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 1998 2,3 DOHC
    Hallo,

Albeo danke für deinen Hinweis.

ich bin gerade noch mal gefahren, wie gesagt mit wenig Gas fährt er gut. darüber hinaus ist die Karre zäh und ich bin nur schwer auf 90km/h gekommen.

Dazu kommt ich denke von der linken Seite ein leichtes Pfeifen. Die Schläuche sind soweit ich sehe drauf.

Ich bin jetzt sicher das dies erst nach dem Einbau der neuen Batterie auftritt.

Was kann ich noch machen?

Danke,

Gerd

5. albelo

albelo Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 2.3 16V 1997
    Servus Gerd,

das ist natürlich doof! Als Nicht-Auto-sondern-Flugzeug-Mechaniker ist mein Wissen da natürlich etwas begrenzt. Viele tolle Tipps und Lösungen habe ich selbst hier im Forum gefunden. Da sind echte Profis am Werke!
    Aber wenn es pfeift, dann muss irgendwo ein Leck sein. Du kannst natürlich Spülmittel mit etwas Wasser mischen (als würdest Du Seifenblasen machen wollen) und mit einem Pinsel auf die Anschlüsse geben. Wo es Undicht ist, wirst Du es gut sehen können. Hier wirst Du STück für STück absuchen müssen. Und wie gesagt: Fahren, um dem Rechner Daten zu liefern. Auch unter dem Stichwort "Ruckeln" findest Du hier Einiges zu dem Thema.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg und einen schönen Vatertag!

Albelo

6. Pommi

Pommi Guest

Geh mal in ein Geschäft mit Campingabteilung oder ein Heizungsladen. Da gibt es sogenannte Gas-Leck-Such-Sprays. Haben den gleichen Effekt wie das Spülmittelwasser, sind aber etwas zuverläßiger, wenn der Gasaustritt etwas größer ist.

7. #6 Gymnich, 26.05.2012
    Gymnich

Gymnich Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 1998 2,3 DOHC
    Hallo,

ich war eine Woche Segeln, deshalb habe ich mich nicht melden können.

Danke für eure Hinweise, heute spätnachmittag werde ich mal sehen woran es liegt.

Kann es sein das die Auspuffkrümmerdichtungen das Leistungsproblem bei 60km/h verursachen?

Ich werde die Auspuffkrümmerhitzeschilder vieleicht nochmal abnehmen und sehen wo das Pfeifen herkommt.

Besten Dank,

Gerd

8. #7 Gymnich, 27.05.2012
    Gymnich

Gymnich Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 1998 2,3 DOHC
    Hallo,

das Pfeifen ist stärker geworden. Ich kann nicht hören wo es herkommt. Trotz Feiertag habe ich heute die Hitzebleche vom Krümmer geschraubt. Die Schaummethode zeigt das die Verschraubungen des AGR Rohres am Krümmer und am Ventil undicht sind. Dazu ist die Lambdasonde undicht. Sowie der Krümmerflansch zum Kat ist nicht dicht. Der Krümmer zum Zylinderkopf scheint dicht zu sein, werde morgen aber noch mal Schaum drauf geben.

Die Verschraubungen des AGR Rohres wie kriege ich die dicht?
    Ich habe mir son Dichtzeugs von Holts Gun Gum gekauft kann ich davon was drauf schmieren?

Die Krümmerdichtung ist vieleicht verrutscht, ich hatte auch keine neue. Kann ich das auch mit Gun Gum dichten?

Hoffe das dies mein Leistungsloch behebt,

Any Comments are wellcome.

Gerd

9. #8 Gymnich, 01.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2012
    Gymnich

Gymnich Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 1998 2,3 DOHC
    Hallo Scorpio Freunde,

ich glaube langsam wird es gut.

Wie gesagt kam mein Scorpio 2,3 Automatik nach Motortausch und ein paar Tage später erneuerte Batterie nicht auf Geschwindigkeit. Um die 60km/h zog er keinen Hering vom Teller. Maximal kam ich mit Gaspedalspielen auf höchstens 80km/h.

Durch die Spülischaummethode habe ich gesehen das der Kat nicht dicht zum Krümmer war. Auch war das AGR Rohr an beiden Verschraubungen undicht, desweiteren die Lambdasonde.

Lambdasonde und Kat habe ich dicht bekommen, die Verschraubung in den Krümmer ließ sich nachziehen, zum AGR Ventil eher nicht.

Nach diesen Abdichtungen und Tausch des LMM sowie AGR Drucksensor war auch keine Verbesserung zu spüren.

Dann bin ich zu Richard einem Fordspezi gefahren. Der Bosch-Tester meinte Gemisch zu mager und noch 2 Fehler die ich nicht einordnen konnte.

LMM und andere Werte waren OK.

Richard tippte auf den KAT, der könnte zu sein.

Jetzt habe ich versuchsweise eine Kat-Totaloperation durchgeführt. Für den Tüv werde ich den KAT aus meinem Schlachtauto einbauen.
    Ja und jetzt läuft er besser, aber nicht perfekt.
    Beim Gasgeben sah ich das das AGR Rohr in der Verschraubung im Ventil 3mm rauf und runter rutschte. Das ließ sich noch nachdrehen.

Ich hoffe das sich das noch leicht vorhandene Loch noch einregelt, sonst muss ich nochmal zu Richard, den kann ich empfehlen, der kann Ford.
    Der Verbrauch scheint sich auch zu reduzieren.

So jetzt klopfe ich nochmal auf Holz und hoffe das ich jetzt endlich meine Anhängerkupplung umbauen kann.

Hätte nicht gedacht das dieses Auto mich noch einmal so ans Schrauben kriegt.

Danke für euren Zuspruch und Tipps.
    --
    Viele Grüße aus Erftstadt,
    Gerd

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Gymnich, 03.06.2012
    Gymnich

Gymnich Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 1998 2,3 DOHC
    ich pack es nicht,

Problem 1, die Maschine hat einfach ein Leistungsproblem. Der Fehlerkode lautet P0171, Gemisch zu mager. im Leerlauf und bis 60km/h geht es, bei Vollgas verschluckt der Motor sich, die Automatik schaltet runter, der Motor klingt gequält, passt irgendwie zu dem Gemisch zu mager Fehlercode. Nur wo soll ich kucken? Die Schläuche sehen OK aus.
    Leerlauf und Starten kein Problem.
    LMM war beim Auslesen i.O.

Dann ist da noch Problem 2 die Klimaanlage kühlt nicht. Schalter leuchtet ja. Heizung geht auch.

Und Problem NR3, die neue Batterie war gestern ohne Vorwarnung leer, ohne das die Ladekontrollampe etwas angezeigt hätte. Die Batteriespannung ist runter auf 11,3 Volt. Bei laufendem Motor sind es nur 11,0V. Ist das die Leitung von Lima bis zur Batterie? Ich verstehe nicht das die Ladekontrolle bei laufendem Motor aus ist.

Wie geschrieben, das Dilemma begann mit dem Wechsel der Batterie.
    [FONT=&quot]
    Was könnt Ihr raten?

Danke sehr,
    Gerd

[/FONT]

12. #10 95Scorpio, 03.06.2012
    95Scorpio

95Scorpio Benutzer

Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Gerd.

Ich weiss nicht, wie's beim 2.3er ist, aber beim 24V hat's nicht nur die grossen Batterie-Anschlüsse sondern noch 2 dünne Kabel. Wenn die nicht an der Batterie sind muckt er auch. Hast Du alle Kabel dran?

Wegen der Ladekontroll-Leuchte: Wenn beim 24V die Servopumpe undicht ist, dann läuft Servoöl in den Alternator und zerstört diesen soweit, dass dieser noch soviel Spannung bringt dass die Kontrollleuchte nicht leuchtet aber die Batterie während dem fahren leergesoffen wird. Ist mir schon passiert...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

Thema:

Motor ruckelt bei 60km/h

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt bei 60km/h - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!

1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!: Hi User! Mein schöner 1.6 HDI Turnier (109PS), KM-Stand 190.000, ruckelt sehr schlimm ... ich habe vor 4 Tagen die Batterie gewechselt.......
  5. Biete Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung

Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung: Ich verkaufe einen 1969er Ford P7a 2Türer Limo mit schöner Lackierung - Rot mit schwarzem Dach. Karosserie ist Top in Schuss. Kein Rost. Gerade...