Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motor ruckelt beim beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Dobbi, 23.12.2011.

  1. Dobbi

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    Hallo,
    ich bin es mal wieder, mein Mondeo macht mir schon wieder Sorgen.
    Seit ein paar Monaten Ruckelt der Motor beim Gas geben, das passiert aber nur bis ca. 1500 rpm, darüber hinaus läuft alles wunderbar.
    Das Ruckeln fühlt sich an wie kurzzeitiges blockieren und es geht dabei ein ziemlicher Ruck durchs Auto.

    Nun war ich schon 2 mal bei Fehlerspeicher auslesen, beim 1. mal waren ein ganzer Haufen Fehlern abgelegt, die meiner Meinung noch von dem damaligen Problem übrig geblieben sind.
    Der Speicher wurde gelöscht und heute, nach einer Woche, war ich nochmal hin zum Auslesen, es wurde aber kein Fehler abgelegt.

    Ich hatte spontan den Drosselklappenpoti im Gedächtnis aber den gibt es als Ersatzteil nur zusammen mit der Drosselklappe und das ist mir zu teuer.

    Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

    Gruß Dobbi
     
  2. AdMan

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  3. #2 Hobbymechaniker, 23.12.2011
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    Beim 1,8er Motor gibt es den Drosselklappenpoti auch einzeln. Ist das beim V6 anders ?
     
  4. #3 Meikel_K, 23.12.2011
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    Exakt so hat sich bei mir die defekte Zündspule über einige Zeit entwickelt. Zum Schluss konnte man ihn ohne Rucken nicht mehr unter 1.500 rpm kommen lassen, was vor einem Jahr bei Eis und Schnee nicht lustig war.

    Beim V6 befeuern 3 Spulen in einem gemeinsamen Gehäuse je 2 Zylinder, das merkt man dann schon. Ich hatte Zündspule und gleich in einem Aufwasch Zündkabel und Zündkerzen erneuert und gut war's (und blieb's).

    Schieb es nicht auf die lange Bank, dem Kat bekommt das auf Dauer nicht so gut.
     
  5. Dobbi

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    Danke Meikel_K, mich nervt das Problem schon enorm da ich ihn ziemlich oft bei diesen Drehzahlen fahre.
    Werde denn demnächst mal eine neue besorgen, muss die auch unbedingt von Motocraft sein wie die Kerzen und die Kabel oder reicht da ein 3. Anbieter?

    Also der Mechaniker hat heute im PC nachgesehen und das Teil gab es dort wirklich nur mit Drosselklappe, zusammen 428€ >.<

    Gruß Dobbi
     
  6. #5 Meikel_K, 23.12.2011
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    Wirst sehen, Zündspule neu (und die anderen Teile auch, den man ohnehinin die Hand nimmt) und gut ist, kannst sicher sein. Ich hatte auch allerhand ausprobiert, vor allem am AGR-Ventil, weil das Rucken meist ohne Last auftrat - blieb alles ohne Befund.

    Ich hatte die Kerzen original Motorcraft genommen (Autohaus Laatzen in der Bucht, 6.90 pro Stück - Top Service mit Fahrgestellnummern-Abgleich). Die Zündspule (Bremi war ausgewiesen, Hella wurde geliefert) und die Zündkabel (Bremi, zwei verschiedene 3-er Sets rechts und links 800R200 und 800L200 vorkonfiguriert) hatte ich von kfzteile24. Hat alles einwandfrei funktioniert.
     
  7. Dobbi

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    gut denn werd ich mich nächsten Monat mal ran machen und kucken ob ich einen Platz zum basteln finde, bei mir auf dem Parkplatz is mir das zu ungemüdlich;)
    Kerzen sind bei mir schon neu.

    Gruß Dobbi
     
  8. #7 peto1, 23.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
    peto1

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    @Dobbi
    das kommt mir bekannt vor, vor langer zeit hatte ich mal einen Sierra 1.6 gehabt,
    möge er in frieden ruhen:rolleyes:,...der hatte auch immer gestottert, das stottern hatte aber nichts mit der drehzahl zutun jedenfals kurz gefasst in dem Benzin Tank war Rost, musste neuen Tank einbauen und die Schläuche mit Luft Pistole sauber gepustet, ist nur eine Vermutung.
    im Baumarkt und Auto Shops gibt es Zusatz Flüssigkeit um die Ventile zu reinigen, würde mal damit probieren ob es hilft.
     
  9. Dobbi

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    Benzinfilter wollt ich ohnehin mal austauschen, aber dann hätte er das Problem ja bei jeder Drehzahl gerade bei den höheren...:gruebel:

    Gruß Dobbi
     
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  11. #9 peto1, 23.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
    peto1

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    naja ich sagmal so, bei mir hatten fünf fach werkstätte nach dem Fehler gesucht und diverse teile ausgetauscht, auch benzin filter und auch andere teile, trotzdem sie konnten den Fehler nicht finden...was ich meine ist, ich würde jetzt nicht diverse teile austauschen,das stottern und ruckeln kann nur ein paar gründe haben denke ich, entweder falche zündung oder zündkerzen oder die zündkerzen kabel das kann man aber messen da braucht man nichts austauschen, oder es ist das gleiche wie bei mir damals, du hast Rost im Tank, aber das kann eine Werkstatt auch sehr schnell heraus finden und kostet im besten fall auch nichts.
    Zum symtom: bei mir hatte damals der wagen gestottert wurde aber immer schlimmer und der Motor ging dann auch immer öfter aus
     
  12. Dobbi

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    wie misst man denn die Kabel und die Zündspule, da kommt man aber mit nem Multimeter nich weit.
    Und wie gesagt wenn die Leitung verstopft wäre müsste er ja ständig kämpfen um den Motor am laufen zu halten aber es ruckelt nur bis 1500 rpm.

    Für mich ist es einfacher die Spule und die Kabel zu tauschen da ich keine Hebebühne habe.

    Gruß Dobbi
     
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