Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor ruckelt beim Beschleunigen

Diskutiere Motor ruckelt beim Beschleunigen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; N'Abend! Mein Mondeo rucktelt beim beschleunigen v.a. im Bereich unter 2.000 U/min. Hatte das letzten Sommer schon mal, Zündkerzen, Zündkabel und...

  1. #1 Christoph B, 03.02.2014
    Christoph B

    Christoph B Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3, 2002, 1,8l
    N'Abend!
    Mein Mondeo rucktelt beim beschleunigen v.a. im Bereich unter 2.000 U/min.
    Hatte das letzten Sommer schon mal, Zündkerzen, Zündkabel und eine Zündspule wurden getauscht.
    War wohl beim Vorbesitzer mal ein Mader dran. Das ganze kommt jetzt wieder, nur nicht so stark. Habe prophylaktisch die Zündkerzen getauscht, hat aber nur sehr temporär (2 Wochen) was gebracht.
    Nun ist heute auch noch die Warnleuchte des Motorregelungssystems angegangen.
    Hat jemand ne Ahnung was das ist? Werkstatt werd ich wohl erst nächstes Wochenende schaffen.
    Freu mich über Antworten.
    Christoph
     
  2. #2 FocusZetec, 03.02.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.018
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was für Zündkerzen und Kabel sind verbaut (welche Marke)? Wenn zB. billige Zündkabel verbaut sind ist das ruckeln schnell erklärt
     
  3. #3 Rene2111, 04.02.2014
    Rene2111

    Rene2111 Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0
    Hab ich auch... Immer ein kurzes zucken...
    Hab mit nem bekannten live die motordaten während der fahrt ausgelesen, und beobachtet, dort war zu erkennen, dass er in dem moment wo er zuckt, die zündung komplett ausmacht, sprich er zündet für einen bruchteil einer sekunde nicht...
    Weiter sind wir mit der fehlersuche auch nicht... Er tippt auf irgendein sensor der nicht mehr richtig arbeitet...
    Wenn du die lösung hast, gib bitte bescheid!

    Lg


    Gesendet von meinem Taschenrechner
     
  4. #4 FocusZetec, 04.02.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.018
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ein Sensor einfach die Zündung ausmacht gibt es eigentlich nicht

    es ist normalerweise immer was am Zündsystem? habt ihr schon mal was daran gemacht? Zumindest mal die Zündkerzen erneuert?
     
  5. #5 Rene2111, 05.02.2014
    Rene2111

    Rene2111 Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0
    Hallöchen,

    Zündkerzen wurden nicht getauscht, nein, sind nun 40.000km drin...
    Den verdacht des Sensors hatten wir, da ja dass Steuergerät die Zündung wegnimmt, wir dachten da evtl an Kurbelwellen oder nockenwellensensor... Dass er da kurzzeitig keine daten bekommt, und deshalb die zündung abschaltet...
    Denn wenn die Kerzen nicht in ordnung wären, wuerde doch nicht dass Steuergerät sagen, "ich nehm mal die zündung weg, da stimmt was mit den kerzen nicht", oder?
    Ich hab mal gehört, dass der Duratec He 2.0 extrem auf falsche kerzen rumbockt... Welche sind denn die richtigen? Dann bestell ich mal neue, auch wenn ich wenig hoffnung in der lösung sehe...
    Lg



    Gesendet von meinem Taschenrechner
     
  6. meiky

    meiky Guest

    Moin Rene2111,

    hier die Daten für die Kerzen.

    Motorcraft AWSF 22 PPJ

    Da haste richtig gehört, meiner zick da auch rum, klingt Blöd ist aber so !



    VG Meiky
     
  7. #7 Rene2111, 05.02.2014
    Rene2111

    Rene2111 Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0


    Dank dir!
    Wie macht sich dass zicken denn bemerkbar?

    Lg


    Gesendet von meinem Taschenrechner
     
  8. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    gleich nach einen Kaltstart(Winter) die ersten 100m Bockt er ein wenig, sprich nimmt Gas schlecht an.
    Kurzstrecke z.b. zum Einkaufen hin und zurück 8 Km da Zickt er rum.

    Bei den Motorcraft Kerzen aber nicht, ich sollte aber sagen, dass ich die Kerzen einmal im Jahr wechsel.


    VG Meiky


    Gesendet von meinen Klo
     
Thema: Motor ruckelt beim Beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mondeo b5y Motor ruckelt

    ,
  2. ford mondeo ruckelt beim fahren

    ,
  3. mondeo mk3 1 8 ruckelt

    ,
  4. ford mondeo ruckelt,
  5. mmondeo mk3 zittert beim beschleunigen,
  6. ford mondeo mk3 ruckelt,
  7. fors mondeo mk3 atottert beim beschleumigen
Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

    Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

    1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Motor im Stand laut

    Motor im Stand laut: Hallo, Ich habe mir letzte Woche einen Maverick 2,3 16 V gekauft. Läuft soweit ganz gut. Jetzt ist mir heute aufgefallen und zwar Öl Check dass...
  4. Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS

    Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS: Hallo, suche dringend Motor: Ford Transit 1998 2,5 D 85 PS Andere Frage: Kann man auch einen stärkeren Motor einbauen? Grüsse Michael
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP wird unruhig beim beschleunigen

    wird unruhig beim beschleunigen: Hallo,Freunde, mein Mondeo MK2 1997 BNP Kombi wird beim Beschleunigen zwischen ca.80 und 120kmh unruhig, aber nicht in der Lenkung. Hat jemand...