Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor ruckelt beim Beschleunigen

Diskutiere Motor ruckelt beim Beschleunigen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; N'Abend! Mein Mondeo rucktelt beim beschleunigen v.a. im Bereich unter 2.000 U/min. Hatte das letzten Sommer schon mal, Zündkerzen, Zündkabel und...

1. #1 Christoph B, 03.02.2014
    Christoph B

Christoph B Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Mk3, 2002, 1,8l
    N'Abend!
    Mein Mondeo rucktelt beim beschleunigen v.a. im Bereich unter 2.000 U/min.
    Hatte das letzten Sommer schon mal, Zündkerzen, Zündkabel und eine Zündspule wurden getauscht.
    War wohl beim Vorbesitzer mal ein Mader dran. Das ganze kommt jetzt wieder, nur nicht so stark. Habe prophylaktisch die Zündkerzen getauscht, hat aber nur sehr temporär (2 Wochen) was gebracht.
    Nun ist heute auch noch die Warnleuchte des Motorregelungssystems angegangen.
    Hat jemand ne Ahnung was das ist? Werkstatt werd ich wohl erst nächstes Wochenende schaffen.
    Freu mich über Antworten.
    Christoph

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 03.02.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was für Zündkerzen und Kabel sind verbaut (welche Marke)? Wenn zB. billige Zündkabel verbaut sind ist das ruckeln schnell erklärt

4. #3 Rene2111, 04.02.2014
    Rene2111

Rene2111 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0
    Hab ich auch... Immer ein kurzes zucken...
    Hab mit nem bekannten live die motordaten während der fahrt ausgelesen, und beobachtet, dort war zu erkennen, dass er in dem moment wo er zuckt, die zündung komplett ausmacht, sprich er zündet für einen bruchteil einer sekunde nicht...
    Weiter sind wir mit der fehlersuche auch nicht... Er tippt auf irgendein sensor der nicht mehr richtig arbeitet...
    Wenn du die lösung hast, gib bitte bescheid!

Lg

Gesendet von meinem Taschenrechner

5. #4 FocusZetec, 04.02.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ein Sensor einfach die Zündung ausmacht gibt es eigentlich nicht

es ist normalerweise immer was am Zündsystem? habt ihr schon mal was daran gemacht? Zumindest mal die Zündkerzen erneuert?

6. #5 Rene2111, 05.02.2014
    Rene2111

Rene2111 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0
    Hallöchen,

Zündkerzen wurden nicht getauscht, nein, sind nun 40.000km drin...
    Den verdacht des Sensors hatten wir, da ja dass Steuergerät die Zündung wegnimmt, wir dachten da evtl an Kurbelwellen oder nockenwellensensor... Dass er da kurzzeitig keine daten bekommt, und deshalb die zündung abschaltet...
    Denn wenn die Kerzen nicht in ordnung wären, wuerde doch nicht dass Steuergerät sagen, "ich nehm mal die zündung weg, da stimmt was mit den kerzen nicht", oder?
    Ich hab mal gehört, dass der Duratec He 2.0 extrem auf falsche kerzen rumbockt... Welche sind denn die richtigen? Dann bestell ich mal neue, auch wenn ich wenig hoffnung in der lösung sehe...
    Lg

7. meiky

meiky Guest

Moin Rene2111,

hier die Daten für die Kerzen.

Motorcraft AWSF 22 PPJ

Da haste richtig gehört, meiner zick da auch rum, klingt Blöd ist aber so !

VG Meiky

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Rene2111, 05.02.2014
    Rene2111

Rene2111 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0

Dank dir!
    Wie macht sich dass zicken denn bemerkbar?

Lg

10. meiky

meiky Guest

Moin, Moin,

gleich nach einen Kaltstart(Winter) die ersten 100m Bockt er ein wenig, sprich nimmt Gas schlecht an.
    Kurzstrecke z.b. zum Einkaufen hin und zurück 8 Km da Zickt er rum.

Bei den Motorcraft Kerzen aber nicht, ich sollte aber sagen, dass ich die Kerzen einmal im Jahr wechsel.

VG Meiky

Gesendet von meinen Klo

Thema:

Motor ruckelt beim Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

1. 1998 motor baugleich mit 2000

1998 motor baugleich mit 2000: Hallo Leute passt die Ölwanne vom 2 Liter 16 v bj 98 auf einen Motor 2 Liter 16 v bj 2000 ? Beide Automatik Mfg Ingo
  2. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  3. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  4. 64er V8 224 Ps Motor

64er V8 224 Ps Motor: guten Tag ich habe da mal eine frage weis einer ob der Motor gefragt ist bzw was er wert ist kommt aus mein Boot und hat 14.000 Betriebsstunden...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...