Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor ruckelt beim Geschwindigkeit halten

Diskutiere Motor ruckelt beim Geschwindigkeit halten im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Focus 1.6 Ti-VCT und leider ist es wieder ein Problem das nur zufällig auftritt und vllt...

  1. #1 micha8589, 06.07.2014
    micha8589

    micha8589 Guest

    Guten Abend,
    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Focus 1.6 Ti-VCT und leider ist es wieder ein Problem das nur zufällig auftritt und vllt habt ihr ne Idee.
    Das Problem: Wenn ich z.b. in der Stadt versuche die Geschwindigkeit zu halten, ruckelt der Motor. Mal stärker, mal schwacher. So als ob ich wahllos das Gaspedal durch drücke und wieder los lasse, wieder voll durch drücke und wieder los lasse usw. Dabei halte ich das Gaspedal aber kontinuierlich auf einer Position. Beim beschleunigen ist kein Problem, beim Leerlauf bisher auch nicht.
    Des weiteren ist mir aufgefallen das dass öfter bei heißen Temperaturen auftaucht oder wenn ich die Klima einschalte (aber wie leider schon erwähnt kommt das nur zufällig). Heute ca 30km zurück gelegt und da war wieder alles in Ordnung.
    Ich hab das schon in mehreren Werkstätten angesprochen (ich war wegen anderen Fehlern dort) aber es wurde nichts gefunden.

    Habt ihr ne Idee? Softwarefehler? Zündaussetzter? Fehler bei Einspritzung oder der NEUEN VCT Einheit?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :-)

    Gruß micha8589
     
  2. #2 greekgirl02, 10.07.2014
    greekgirl02

    greekgirl02 Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe exakt dasselbe Problem nur dass ich dieses Ruckeln bei kaltem Motor habe. Sobald er warm ist ist alle ok. War schon beim Fordhändler der leider nichts finden konnte. Meinte es ist halt so bei dem Auto.
    Hast du schon eine Lösung gefunden?
     
  3. #3 Plastevieh, 12.07.2014
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    tja, was will man dazu sagen...
    eigentlich kann nur hoffen, dass man bei so einer Antwort noch an sich halten kann
     
  4. #4 greekgirl02, 14.07.2014
    greekgirl02

    greekgirl02 Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Lösung von Ford war, fahren Sie schneller als 50 in der Stadt dann haben Sie das Ruckel Problem nicht mehr.
    Eeeee und das war sein ernst. Und für solche Aussagen zahlt man noch 100 €!!!!!!!!
     
  5. #5 micha8589, 30.07.2014
    micha8589

    micha8589 Guest

    Also ich war mitlerweile bei 2 Fordvertragswerkstätten und die hben mir so ziemlich das selbe gesagt. "Aufgrund der hohen Laufleistung (160000) können Sie froh sein das Ihr Focus überhaupt noch so gut läuft!" Das sind aussagen die ich als Nutzer einfach nicht nachvollziehen kann. Gut bei dem einen Werjstattmeister war das Problem auch erst garnicht als er fuhr und dann war auch wieder 2 Tage ruhe und dann ruckelte er den nächsten Tag wieder... :-( beim anderen ist das aufgetaucht und der sagte wenigstens was wie: "ja aufgrund des alters ... fehlende Verdichtung ... bla bla bla."
    Ich werde ihn jetzt noch so lange fahren wie es geht und hoffen das er noch knapp 1 1/2 Jahre hält bis meine Umschullung vorbei ist und dann geht das ding weg und es gibt ein "vernünftiges" Auto aber Ford werde ich den Rücken kehren!!!
     
  6. #6 KaiHawaii79, 31.07.2014
    KaiHawaii79

    KaiHawaii79 Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Mod. 2010 1.6TDCI
    Problem hab ich auhc nach dem Kaltstart, ist m.E. nach die AGR-Regelung, ist einfach grütze appliziert beim focus. WEnn das so oft vorkommt, denke ich ist es "normal".
    Mein AGR-Ventil ist übrigens recht neu, Laufleistung hat der FF 120 000km. Das Rockeln hatte er aber auch schon beim Kauf mit 82000km.
     
  7. #7 micha8589, 01.08.2014
    micha8589

    micha8589 Guest

    Kleiner Nachtrag. Bin heute ne Strecke von 102km (Hin- und Rücktour) gefahren und das auch nicht sonderlich sportlich ( geschaltet immer bei 3000 rpm) und bei der Hintour war die Klima an. Als ich wieder zuhause war viel mir ein das ich noch was vergessen habe und somit wollte ich nochmal in die Stadt. Eingestiegen, Motor an und siehe da... Motorkontrolleuchte dauerhaft an. Nach dem dritten Start ist sie immer noch an. Ich fang an zu verzweifeln mit der Kiste. Was soll denn noch kaputt gehen. VCT Einheit und Zahnriehmen erst 3 Monate alt, Lambdasonde 4 Monate alt, LIMA erst 5 Monate alt ... ich geh langsam kaputt!!!:mies::(:rasend::verrueckt:
     
Thema: Motor ruckelt beim Geschwindigkeit halten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto ruckelt beim geschwindigkeit halten

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt beim Geschwindigkeit halten - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

    1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Motor im Stand laut

    Motor im Stand laut: Hallo, Ich habe mir letzte Woche einen Maverick 2,3 16 V gekauft. Läuft soweit ganz gut. Jetzt ist mir heute aufgefallen und zwar Öl Check dass...
  3. Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS

    Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS: Hallo, suche dringend Motor: Ford Transit 1998 2,5 D 85 PS Andere Frage: Kann man auch einen stärkeren Motor einbauen? Grüsse Michael
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP wird unruhig beim beschleunigen

    wird unruhig beim beschleunigen: Hallo,Freunde, mein Mondeo MK2 1997 BNP Kombi wird beim Beschleunigen zwischen ca.80 und 120kmh unruhig, aber nicht in der Lenkung. Hat jemand...
  5. Problem beim Thermostattausch JD3

    Problem beim Thermostattausch JD3: Hallo Liebe Community, Mir ist echt was richtig peinliches passiert ... . Beim Thermostat Tausch am Fiesta, habe ich das eine schlauch nicht...