Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor ruckelt beim Geschwindigkeit halten

Diskutiere Motor ruckelt beim Geschwindigkeit halten im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Focus 1.6 Ti-VCT und leider ist es wieder ein Problem das nur zufällig auftritt und vllt...

1. #1 micha8589, 06.07.2014
    micha8589

micha8589 Guest

Guten Abend,
    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Focus 1.6 Ti-VCT und leider ist es wieder ein Problem das nur zufällig auftritt und vllt habt ihr ne Idee.
    Das Problem: Wenn ich z.b. in der Stadt versuche die Geschwindigkeit zu halten, ruckelt der Motor. Mal stärker, mal schwacher. So als ob ich wahllos das Gaspedal durch drücke und wieder los lasse, wieder voll durch drücke und wieder los lasse usw. Dabei halte ich das Gaspedal aber kontinuierlich auf einer Position. Beim beschleunigen ist kein Problem, beim Leerlauf bisher auch nicht.
    Des weiteren ist mir aufgefallen das dass öfter bei heißen Temperaturen auftaucht oder wenn ich die Klima einschalte (aber wie leider schon erwähnt kommt das nur zufällig). Heute ca 30km zurück gelegt und da war wieder alles in Ordnung.
    Ich hab das schon in mehreren Werkstätten angesprochen (ich war wegen anderen Fehlern dort) aber es wurde nichts gefunden.

Habt ihr ne Idee? Softwarefehler? Zündaussetzter? Fehler bei Einspritzung oder der NEUEN VCT Einheit?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :-)

Gruß micha8589

2. #2 greekgirl02, 10.07.2014
    greekgirl02

greekgirl02 Neuling

Hi,

ich habe exakt dasselbe Problem nur dass ich dieses Ruckeln bei kaltem Motor habe. Sobald er warm ist ist alle ok. War schon beim Fordhändler der leider nichts finden konnte. Meinte es ist halt so bei dem Auto.
    Hast du schon eine Lösung gefunden?

3. #3 Plastevieh, 12.07.2014
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    tja, was will man dazu sagen...
    eigentlich kann nur hoffen, dass man bei so einer Antwort noch an sich halten kann

4. #4 greekgirl02, 14.07.2014
    greekgirl02

greekgirl02 Neuling

Die Lösung von Ford war, fahren Sie schneller als 50 in der Stadt dann haben Sie das Ruckel Problem nicht mehr.
    Eeeee und das war sein ernst. Und für solche Aussagen zahlt man noch 100 €!!!!!!!!

5. #5 micha8589, 30.07.2014
    micha8589

micha8589 Guest

Also ich war mitlerweile bei 2 Fordvertragswerkstätten und die hben mir so ziemlich das selbe gesagt. "Aufgrund der hohen Laufleistung (160000) können Sie froh sein das Ihr Focus überhaupt noch so gut läuft!" Das sind aussagen die ich als Nutzer einfach nicht nachvollziehen kann. Gut bei dem einen Werjstattmeister war das Problem auch erst garnicht als er fuhr und dann war auch wieder 2 Tage ruhe und dann ruckelte er den nächsten Tag wieder... :-( beim anderen ist das aufgetaucht und der sagte wenigstens was wie: "ja aufgrund des alters ... fehlende Verdichtung ... bla bla bla."
    Ich werde ihn jetzt noch so lange fahren wie es geht und hoffen das er noch knapp 1 1/2 Jahre hält bis meine Umschullung vorbei ist und dann geht das ding weg und es gibt ein "vernünftiges" Auto aber Ford werde ich den Rücken kehren!!!

6. #6 KaiHawaii79, 31.07.2014
    KaiHawaii79

KaiHawaii79 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Mod. 2010 1.6TDCI
    Problem hab ich auhc nach dem Kaltstart, ist m.E. nach die AGR-Regelung, ist einfach grütze appliziert beim focus. WEnn das so oft vorkommt, denke ich ist es "normal".
    Mein AGR-Ventil ist übrigens recht neu, Laufleistung hat der FF 120 000km. Das Rockeln hatte er aber auch schon beim Kauf mit 82000km.

7. #7 micha8589, 01.08.2014
    micha8589

micha8589 Guest

Kleiner Nachtrag. Bin heute ne Strecke von 102km (Hin- und Rücktour) gefahren und das auch nicht sonderlich sportlich ( geschaltet immer bei 3000 rpm) und bei der Hintour war die Klima an. Als ich wieder zuhause war viel mir ein das ich noch was vergessen habe und somit wollte ich nochmal in die Stadt. Eingestiegen, Motor an und siehe da... Motorkontrolleuchte dauerhaft an. Nach dem dritten Start ist sie immer noch an. Ich fang an zu verzweifeln mit der Kiste. Was soll denn noch kaputt gehen. VCT Einheit und Zahnriehmen erst 3 Monate alt, Lambdasonde 4 Monate alt, LIMA erst 5 Monate alt ... ich geh langsam kaputt!!!:mies::(:rasend::verrueckt:

Thema: Motor ruckelt beim Geschwindigkeit halten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto ruckelt beim geschwindigkeit halten

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt beim Geschwindigkeit halten - Ähnliche Themen

1. Wie ist euer Ölverbrauch beim Diesel

Wie ist euer Ölverbrauch beim Diesel: Hallo Leute. Wollte gerne mal wissen wie euer Ölverbrauch so allgemein ist bei den Dieseln. Egal ob jetzt 1.5 , 1.6 oder 2.0 Liter. Bitte keine...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor wechseln

Motor wechseln: Hallo, ich habe einen alten Ford Focus mk1, Baujahr 1999 mit 75 PS. Wenn ich den Motor wechseln würde, gegen einen neuen, welchen würdet ihr mir...
  3. Leerlauf spinnt beim Auskuppeln

Leerlauf spinnt beim Auskuppeln: Hallo Experten, im Gegensatz zum Standleerlauf, der bei ca. 980 Upm ist, bleibt der Leerlauf beim Auskuppeln entweder bei der Fahr-Umdrehungszahl...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Startet nich div. Fehlermeldungen

Motor Startet nich div. Fehlermeldungen: Guten Abend zusammen Die Schwester meiner Frau hat ein grosses Problem mit ihrem Focus 1.6 TDCI. Der Ford stellt während der Fahrt plötzlich ab....
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Welcher Schlauch ist das (Motor) ?

Welcher Schlauch ist das (Motor) ?: Hallo zusammen, bei meinem Ford Focus ist im Motorraum ein Schlauch gerissen. Seit dem geht er ab 100km/h auch auf Motorstörung und läuft nur...