Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor ruckelt beim Starten wenn er kalt ist wie im Winter

Diskutiere Motor ruckelt beim Starten wenn er kalt ist wie im Winter im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe einen MK3 1,6 TDCI mit 115PS. Was mir seit letzter Woche aufgefallen ist, ist dass der Motor wenn er kalt ist sich so anfühlt wie im...

  1. #1 Rohringer, 14.08.2014
    Rohringer

    Rohringer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 2011 1,6 TDCI 115PS
    Ich habe einen MK3 1,6 TDCI mit 115PS. Was mir seit letzter Woche aufgefallen ist, ist dass der Motor wenn er kalt ist sich so anfühlt wie im Winter bei -10° er ruckelt die ersten paar Minuten bis er etwas Warm ist und dann ist es weg. Ist dass normal? Wir haben draußen Temparaturen von 20°. Wir sind gestern vom Urlaub aus Österreich zurück gekommen und heute Morgen war es wieder das gleiche. Hat jemand einen Tip was ich mir mal anschauen sollte oder soll ich lieber zum FFH?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 14.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    vieleicht ja nur etwas schlechten diesel getankt in österreich ;)
     
  4. #3 Rohringer, 15.08.2014
    Rohringer

    Rohringer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 2011 1,6 TDCI 115PS
    Dass ist auch eine Möglichkeit. Mal sehen wie es wird wenn ich wieder hier Tanken muss ob es dann besser wird.
     
  5. #4 ManfredK, 15.08.2014
    ManfredK

    ManfredK Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Titanium, 2012, 2.0 TDCi 140 PS
    Also ich tanke immer in Österreich, und meiner ruckelt nicht...
     
  6. #5 Rohringer, 15.08.2014
    Rohringer

    Rohringer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 2011 1,6 TDCI 115PS
    Ich war an einer Freien Tankstelle in der nähe von Villach, aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass es am Sprit liegt er macht es nur in der 1 Minute danach läuft er wieder rund.
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wahrscheinlich. Gerade die kleinen Tankstellen in Österreich (und explizit die in Kärnten!) haben ein echtes Problem damit das die Einheimischen immer in die Dieseltanks ******.

    Schlechter Sprit in Österreich... :zunge2:
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 15.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn ich in A diesel getankt habe hat mein auto hinterher auch immer geruckelt und gespukt
    obwohl ich immer nur einen halben liter in den benzintank rein gelassen habe . ;)
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Dann war definitiv Dein Benzin schlecht!
    Der halbe Liter Diesel kanns natürlich nicht richten, nichtmal wenn er aus Österreich kommt.
    Also was manche Leute erwarten ist echt unglaublich. :lol:
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 15.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    aber der diesel aus kärnten hat nen vorteil , da braucht man bein fofo mk2 kein additiv für den dpf auffüllen ,
    weil man das gratis an der tanke schon mit eingefüllt bekommt ;)
     
  11. #10 Rohringer, 16.08.2014
    Rohringer

    Rohringer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 2011 1,6 TDCI 115PS
    Ich werd jetzt erst mal den Tank leer fahren und dann frischen hier an einer Markentankstelle Tanken. Mal sehen ob es dann weg ist.
     
  12. #11 Rohringer, 25.08.2014
    Rohringer

    Rohringer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 2011 1,6 TDCI 115PS
    So frischer Sprit ist im tank und er ruckelt immer noch. Ich denke mal es war immer so aber ist wahrscheinlich mir nie aufgefallen. Ich versuche mal jetzt so OMV Max Motion oder Aral super Diesel zu Tanken vielleicht wird es besser.
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 25.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    vieleicht brauch die motorsoftwaer ja auch ein update , wenns schon immer so war.
     
  14. #13 Jetstream747, 25.08.2014
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Wenn er noch die initiale SW drauf hat, dann gut möglich.
    Damit lief der 1.6 TDCI etwas ruppiger, aber auch subjektiv temperamentvoller.
    Gerade im Stop&Go war das aber sehr anstrengend zu fahren.
     
  15. #14 Rohringer, 25.08.2014
    Rohringer

    Rohringer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 2011 1,6 TDCI 115PS
    Wie kann ich sehen ob ich die aktuelle SW drauf habe?
     
  16. #15 GeloeschterBenutzer, 25.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn man einen dazu fähigen obd Tester hat kann man evt den aktuellen softwaerstand auslesen ,
    man weiß dann aber immer noch nicht ob es die neuste ist , das kann nur der FFH feststellen
     
  17. #16 Rohringer, 25.08.2014
    Rohringer

    Rohringer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 2011 1,6 TDCI 115PS
    Was haltet ihr so von den spezial Diesel sorten? Bringen die was oder ist es nur abzocke?
     
  18. #17 Brooklyn, 26.08.2014
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Naja, die speziellen Diesel haben mehr Additive drin und etwas mehr Oktan, was den Diesel schnurren lässt und auch etwas reinigt; Könntest genauso die Produkte von Liqui Molly alle paar Monate in den Tank kippen, ist dann billiger als die Premium Plörre zu tanken.
     
  19. #18 GeloeschterBenutzer, 26.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    gemeint ist hier sicherlich cetan nicht oktan
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rohringer, 26.08.2014
    Rohringer

    Rohringer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 2011 1,6 TDCI 115PS
    Dann werde ich dass mal versuchen mal sehen ob es hilft
     
  22. #20 Gumpler, 26.08.2014
    Gumpler

    Gumpler Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 TDCi
    Ruckelt er nur bei niedrigen oder hohen Umdrehungen oder oder sobald du Gas gibst ? evtl einfach mal den Luftfilter "ausklopfen"
     
Thema:

Motor ruckelt beim Starten wenn er kalt ist wie im Winter

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt beim Starten wenn er kalt ist wie im Winter - Ähnliche Themen

  1. Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!

    Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!: Hallo mein Ford Mondeo TDCI BA7 Baujahr 2009 nagelt im Motor Bereich, wenn ich Vollgas gebe und zwar nagelt er unter Last. Der Wagen hat jetzt...
  2. Klackern aus dem getriebe, wenn kalt.

    Klackern aus dem getriebe, wenn kalt.: Hallo Gemeinde, zu meinem einem Problem kommt dieses noch hinzu, heute morgen gefühlte 4° starte ich meinen fiesta, und hörte ein klackern aus...
  3. Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz

    Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz: 10/1994–05/1996: 2,0-Liter-DOHC-16V-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator und 100 kW (136 PS) ... Hallo! Bei dem Motor kommen 2 Zündspulen...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

    Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  5. Scorpio will nicht durch starten

    Scorpio will nicht durch starten: Hallo Ford Scorpio Gemeinde Habe ein sehr intressantes Problem. Ford Scorpio 2,9 i Kat Automatik BJ 88. Und vorweg ich habe schon sehr viele...