Puma (Bj. 97–00) ECT Motor ruckelt gelegentlich bei niedriger Drehzahl

Diskutiere Motor ruckelt gelegentlich bei niedriger Drehzahl im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, bei unserem Puma (Bj. 99, 1.7l, ca. 120 Tkm) ruckelt der Motor manchmal und zwar beim Anfahren mit dann noch niedriger Drehzahl des...

1. #1 Caligula, 18.06.2011
    Caligula

Caligula Benutzer

Fahrzeug:
    Focus-04-1.8/Puma-99-1.7/MX-5-06-2.0
    Hallo,

bei unserem Puma (Bj. 99, 1.7l, ca. 120 Tkm) ruckelt der Motor manchmal und zwar beim Anfahren mit dann noch niedriger Drehzahl des Motors. Es gibt dann manchmal (nicht immer!) einen kurzen Aussetzer mit Leistungsabfall (ein "Ruckeln" eben), hin und wieder auch zwei solcher Aussetzer kurz hinter einander. Dieses Problem existiert erst seit einigen Monaten und tritt beim Fahren unter höherer Drehzahl (ab 1.500 U/min) nicht auf.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
    Caligula

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Tendenziell würde ich auf Zündsystem tippen, also Zündkerze, Spule und oder Kabel.

4. #3 Meikel_K, 19.06.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Exakt so hat sich die Geschichte bei meinem Mondeo V6 über 5.000 km entwickelt. Es fing an mit maximal einem Ruck pro Fahrtzyklus, bis man schließlich ohne zu Ruckeln nicht mehr unter 1.800/min bleiben konnte.

Ich habe Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen gleich in einem Aufwasch erneuert und gut wars. Die Ursache war wohl die Zündspule, weil man eine einzelne Kerze oder Kabel beim V6 nicht so deutlich bemerkt hätte, aber 3 Spulen je 2 Zylinder befeuern - die machen sich dann schon bemerkbar.

5. #4 Caligula, 20.06.2011
    Caligula

Caligula Benutzer

Fahrzeug:
    Focus-04-1.8/Puma-99-1.7/MX-5-06-2.0
    Die letzten Kerzen haben jetzt gut 20 Monate und 26.000 km runter. Zündspule wurde noch nicht getauscht. Das könnte es sein. Danke für den Hinweis.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor ruckelt gelegentlich bei niedriger Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt gelegentlich bei niedriger Drehzahl - Ähnliche Themen

1. Farbe Motor grau Capri III Baujahr 1984

Farbe Motor grau Capri III Baujahr 1984: Hallo, ich habe einen Capri III mit einem grauen Motorblock. Ich möchte diesen in Originalfarbe lackieren. Am besten in einer RAL Qualität, weil...
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Automatik ruckelt

Automatik ruckelt: Hallo zusammen, bei meinem Mondi (203 PS) schaltet die Automatik zeitweise unangenehm heftig. Insbesondere beim langsamen Anfahren oder...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde

Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Ford Focus gekauft, Baujahr 2005, 2.0TDi 136PS, Xenon, 140tkm Da das rechte Xenonlicht nicht ging,...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.

Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.: Hallo ich fahre einen ford focus c-max 2.0 l benziner bj 2006 193.650km im grunde habe ich viele probleme . 1. der wagen hat einen motorschaden...
  5. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an

Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an: Hallo liebe Gemeinde ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem Galaxy. Habe schon nach Lösungen im Netz gesucht aber nichts...