Puma (Bj. 97–00) ECT Motor ruckelt gelegentlich bei niedriger Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Ford Puma Forum" wurde erstellt von Caligula, 18.06.2011.

  1. #1 Caligula, 18.06.2011
    Caligula

    Caligula Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus-04-1.8/Puma-99-1.7/MX-5-06-2.0
    Hallo,

    bei unserem Puma (Bj. 99, 1.7l, ca. 120 Tkm) ruckelt der Motor manchmal und zwar beim Anfahren mit dann noch niedriger Drehzahl des Motors. Es gibt dann manchmal (nicht immer!) einen kurzen Aussetzer mit Leistungsabfall (ein "Ruckeln" eben), hin und wieder auch zwei solcher Aussetzer kurz hinter einander. Dieses Problem existiert erst seit einigen Monaten und tritt beim Fahren unter höherer Drehzahl (ab 1.500 U/min) nicht auf.

    Woran kann das liegen?

    Viele Grüße
    Caligula
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Tendenziell würde ich auf Zündsystem tippen, also Zündkerze, Spule und oder Kabel.
     
  4. #3 Meikel_K, 19.06.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Exakt so hat sich die Geschichte bei meinem Mondeo V6 über 5.000 km entwickelt. Es fing an mit maximal einem Ruck pro Fahrtzyklus, bis man schließlich ohne zu Ruckeln nicht mehr unter 1.800/min bleiben konnte.

    Ich habe Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen gleich in einem Aufwasch erneuert und gut wars. Die Ursache war wohl die Zündspule, weil man eine einzelne Kerze oder Kabel beim V6 nicht so deutlich bemerkt hätte, aber 3 Spulen je 2 Zylinder befeuern - die machen sich dann schon bemerkbar.
     
  5. #4 Caligula, 20.06.2011
    Caligula

    Caligula Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus-04-1.8/Puma-99-1.7/MX-5-06-2.0
    Die letzten Kerzen haben jetzt gut 20 Monate und 26.000 km runter. Zündspule wurde noch nicht getauscht. Das könnte es sein. Danke für den Hinweis.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor ruckelt gelegentlich bei niedriger Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt gelegentlich bei niedriger Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!

    1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!: Hi User! Mein schöner 1.6 HDI Turnier (109PS), KM-Stand 190.000, ruckelt sehr schlimm ... ich habe vor 4 Tagen die Batterie gewechselt.......
  5. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

    Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...