Motor ruckelt, läuft nur auf 3 Zylindern, Motorwarnleuchte Blinkt und Leuchtet !!!

Diskutiere Motor ruckelt, läuft nur auf 3 Zylindern, Motorwarnleuchte Blinkt und Leuchtet !!! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Hab ein Problem mit meinem Ford Focus Turnier BJ.2001 1,6L 100 PS. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, Motor lief so ca. 5min, fing er auf...

  1. xmale

    xmale Guest

    Hallo,
    Hab ein Problem mit meinem Ford Focus Turnier BJ.2001 1,6L 100 PS.
    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, Motor lief so ca. 5min, fing er auf einmal an zu ruckeln.
    Sowohl im Stand als auch beim Beschleunigen.
    Zudem fehlt im auch eine beachtliche Menge Leistung (ca. 30-40 %).
    Dachte Natürlich sofort das die Zündkerzenstecker Nass sind, weil ich meinen FoFo ja am Samstag auch mal von dem ganzen Salz befreit habe.
    Aber Pustekuche ... alles Trocken wie ein Babypopo.
    Hab dann mal jeweils einen Zündkerzenstecker nach dem anderen abgezoggen und sie da bei Zündkerze 4 änderte sich nix am Motorgeräusche, ob drauf oder ab, EGAL.
    Ok also läuft er schonmal auf nur 3 Pötten.
    Neue Zündkerzen gekauft...
    Aber leider war das Problem immer noch vorhanden.
    Hab dann mal die Zündkabel und den Zündverteiler durch probiert indem ich die Zündkerzen jeweils an den Motorblock gehalten habe.
    Aber auf jedem Stecker, Kabel und den Zündkerzen schlug der Funke über.

    Wenn es also nicht Zündkerze, Stecker, Kabel und Verteiler ist was kann es dann sein ????

    Bin schon echt genervt.
     
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  3. #2 focuswrc, 12.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

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    da wäre jetzt n endoskop von vorteil. dann könnte man sich die ventile anschauen ohne den motor zu zerlegen. könnt eins abgebrannt sein.

    hast du wasser im öl oder öl im wasser? schaum im kühlwasser oder beim laufen lassen nen zu hohen druck im kühlsystem?

    wann war der letzteservice? wie viele km? gasanlage?
     
  4. #3 ShadowHE, 12.01.2009
    ShadowHE

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    ich würde erst mal ne kompressionsprüfung vorschlagen...
    ist die kerze am 4. zylinder nass, also bekommt er sprit?
    stecker auf einspritzdüse drauf?


    mfg holger
     
  5. xmale

    xmale Guest

    Zu focuswrc:
    Das mit den Ventilen hab ich auch schonmal hier im Forum gelesen.
    Aber hoffe das es nicht so ist.
    Der letzte Service war so bei 90.000km jetz hat er 120.000km weg.
    Gas Anlage hat er nicht und Tanke auch immer Super Plus.
    Wasser im Öl ?? Woran seh ich das ??
    Öl oder Schaum im Kühlwasser hab ich nicht.
    Die Zylinderkopfdichtung sieht auch noch gut aus, kann zumindest kein Öl irgendwo sehen.
    Hoher Druck im Kühlsystem ? also da Sprizt nix raus oder so.

    Zu ShadowHE:
    Ob die Kerze nass ist muss ich Morgen gleich mal Testen.
    Stecker auf Einspritzdüse ?? Wo sitz der Stecker den ??
    Hat jeder Zylinder einen extra Stecker und Düse ??
    Weil ich vermute auch das der 4. Pott kein Sprit bekommt.
    Kann da auch die Einspritzdüse irgendwie verstopft sein ??

    Danke schonmal für eure schnellen Antworten, das ist eine echte Hilfe bevor man zu Ford fährt.
    Weil die finden fast immer was, meistens Teuer !!!
     
  6. #5 strgaltentf, 13.01.2009
    strgaltentf

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    Hallo,

    ich hatte bei meinem MK I (1.4 Benziner) mal was ähnliches.

    Lief auch nur auf 3 Töpfen. Bei mir musste damals die "Einspritzleiste" getauscht werden. Hat mich beim FFH inkl. Nebenarbeiten ca. 400 € gekostet...


    Das war allerdings auch der einzige Defekt am Motor, den ich je hatte.

    Gruß
    Jochen
     
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  8. RB

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    1. Wenn die Zündkerze außerhalb des Zylinders ohne Last zündet, bedeutet das noch lange nicht das sie auch im Zylinder gezündet wird.
    2. Wenn Fehlzündungen an dem Zylinder erkannt werden wird die Einspritzung vom PCM automatisch unterbrochen um den Kat und den Motor vor Schäden zu schützen. Bis zum Neustart, dann wird noch mal probiert.
    3. Nicht weiter rumdoktern sondern in die Werkstatt SCHLEPPEN lassen. Sonst verabschiedet sich dein KAT wirklich noch. Das währe dann wirkliche teuer, nicht die kleine Fehlersuche bei Ford.
     
  9. xmale

    xmale Guest

    War die Zündspule...
    Zündkabel auch gleich neu gemacht.
    Alles beim FFH 218€ ...
    Danke nochmal für eure Antworten.
     
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