Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor ruckelt morgens

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Mondeo200, 15.04.2011.

  1. #1 Mondeo200, 15.04.2011
    Mondeo200

    Mondeo200 Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,2002,B4Y
    Hallo zusammen

    Ich hab´einen Mondeo MK3 Bj. 2002 mit 1.8 Liter und 110 PS.
    Habe ihn vor einem 3/4 Jahr gekauft und auf Autogas umbauen lassen.
    Soweit ist alles prima. Nur kommt er morgens nicht in die Gänge.
    Wenn er kalt ist (und auf Benzin läuft, direkt nach dem starten) ruckelt
    er und nimmt das Gas nur dann an, wenn ich das Pedal durchtrete.
    Auf Gasbetrieb ist alles io. Und wenn er warm ist hab´ich auch im Benzinmodus keine Probleme.
    Auch dreht er nach dem starten im Leerlauf sehr unruhig und ist manchmal kurz vorm ausgehen.

    Hat jemand eine Idee?;)

    Im voraus Vilen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    Mondeo200
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nighthawkzone, 15.04.2011
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Beim Kumpel wars die Lamddasonde. Fehlercodes auslesen lassen.
     
  4. #3 Onkel Henry, 15.04.2011
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Die Lambdasonde und ihr Signal ist beim Kaltstart erst einmal aussen vor. Die kann man zur Not auch mal abstecken und ohne rumprobieren. Der Gasumbau lässt bei mir allerdings die Alarmglocken schrillen.
    Als erste Massnahme würde ich den Elektrodenabstand der Zündkerzen prüfen und wenn die eh alle grade raus sind, eine Kompressionsprüfung machen.
    Gruß

    Onkel Henry
     
  5. #4 Schwally, 15.04.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    ich vermute das hat mit dem gas eher weniger zu tun..

    wie fährst du denn mit dem wagen, auf gas?

    edit: ist das regelmäßig, also bei jedem kaltstart? oder "nur" ab und zu?
     
  6. #5 Mondeo200, 16.04.2011
    Mondeo200

    Mondeo200 Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,2002,B4Y
    Es ist bei jedem Kaltstart. Und sobald er auf Gas umspringt fährt er sanft wie ein Lamm.
    Die Lambdasonde im Dezember erst erneuert.

    Gruß
    Monde0200
     
  7. #6 Mondeo200, 08.06.2011
    Mondeo200

    Mondeo200 Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,2002,B4Y
    Hallo

    Ich war beim freundlichen Händler und der hat festgestellt, dass der KAM-Speicher im Steuergerät falsche Werte gespeichert hatte. Er hat den Speicher zurückgesetzt und der Wagen lief einen Tag normal. Dann waren wohl wieder falsche Werte drin und seit dem ruckelt er wieder.
    Ich würde gerne mal wissen ob man den KAM-Speicher so programmieren kann, das er bei jedem Start zurückgesetzt wird!?!?

    Kann mir da jemand helfen?

    Gruß
    Mondeo200
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor ruckelt morgens

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt morgens - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler- nicht abgelegt

    Motor System Fehler- nicht abgelegt: Hallo liebe Community. Mein FoFo (Ez 08/2005, 1,8l TDCI, 196.000 km) zeigt mit seit ca. 1 Woche einen Motor System Fehler an. Dieser ist nicht...
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Auto ruckelt bei Vollgas

    Auto ruckelt bei Vollgas: Hallo erstmal, bin neu hier und hab auch schon ein big Problem... Mein Trani Autom. Bj 05 Motornr.: FDAY TDCI 2,4L 90 PS 119.000 Km gelaufen...
  3. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

    MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...
  4. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  5. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...