Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Ruckelt / Motorkl. aus & an/ Leistungsverlust

Diskutiere Motor Ruckelt / Motorkl. aus & an/ Leistungsverlust im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey leute, ich brauche dringend eure Hilfe!!! Und zwar handelt es sich um Folgendes Problem. Ich habe letzte Woche einen Ford Focus Mk2 gekauft....

?

Zündkerzen nass, Lösung?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 12.06.2013
  1. trocknen selbst

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Werkstatt

2 Stimme(n)
    100,0%
  3. marderschaden

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 FocusFuchs, 10.06.2013
    FocusFuchs

FocusFuchs Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus , 2005 , 1.4 Benzin 56 kw
    Hey leute, ich brauche dringend eure Hilfe!!!
    Und zwar handelt es sich um Folgendes Problem.
    Ich habe letzte Woche einen Ford Focus Mk2 gekauft.
    (67tkm, 56kw, TüV & HU NEU)
    Zur Probefahrt lief das Auto einwandfrei und OHNE Probleme. ich holte das Auto ab ( beim Händler) , fuhr richtung Heimat. Dann ging es los :wuetend: : Das Auto ruckelt beim beschleinigen, stockt, hat Aussetzer, nimmt kein Gas an ( alles bei ca. um die 2000 TR/MIN) Motorkontrollleuchte ging an und ging schließlich in den Notlauf. Ich wendete sofort. Fuhr zum Händler zurück, Schilderte das Problem und er nahm es in die Werkstatt ( Da GWGarantie) . Werkstattmeister nahm es unter die Lupe : " Motor Läuft nur auf 3 Zylindern, der 4. läuft "Umsonst" mit und Zündkerze zündete nicht. Seine Worte nach dem Auslesen des Fehlers und behebung des Problems :"leichter Marderschaden am Zündkabel, Wie der Werkstattmeister bereits gesagt , Zündfehler der Zündkerze. Es Wäre bei der Motoswäsche Wasser in die Zündkammern gekommen und daher der Zündfehler. Wir haben die Kammern (Da Motor warm, 90°,) nur mit Druckluft trocken gepustet und kurz gesäubert, fehler ausgelesen." Ich war zufrieden und fur Heim. Auf der fahrt nach Hause, wieder. Diesmal aber nur leichte Ruckler und Aussetzer beim beschleunigen, jedoch Ohne Fehleranzeige auf dem Bordcomputer. Ich nahm es hin und fuhr weiter. Ich nahm an (wenn auch Dumm von mir) "Das trocknet und geht schon wieder".

Siehe da, das Ruckeln ging weg. 2-3 tage Ohne Ruckeln. :cooool:

Dann ging es wieder los. Ruckeln und Aussetzer beim beschleunigen, zuerst ohne Mkontrollleuchte, dann mit, dann wider Ohne. Jetzt Höre ich ein leichtes klackern beim gas geben und der Motor eben ein bisschen lauter. Je höherer gang, umso lauter.

Ich weiß nicht weiter, da das Autohaus 30 Km entfernt ist würde ich nicht unbedingt hinfahren, wenn es nicht sooo Teuer werden Würde.

Meine Fragen:
    -an was könnte es noch Liegen?
    -Zündkerzen mal selbst Ausbauen und Reinigen ggf. Neue ( Wenn ja, kosten??)
    - Muss ich mit höheren Konsequenzen rechnen?

Ich bitte wirklich um Hilfreiche Antworten. :rotwerden::rotwerden::top1:

Danke schonmal.
    MFG

2. #2 MoeDaMaster, 11.06.2013
    MoeDaMaster

MoeDaMaster Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Hallo,

unbedingt nachschauen, ob sich Wasser in den Zündkerzenschächten befindet!
    Das ist ein bekanntes Problem bei den MK2-Benzinern!

Wasser (Regen oder Waschanlage) mogelt sich an den in der Motorhaube eingelassenen Spritzdüsen auf den Motorblock un läuft dann richtung Zündkerzenschächte.

Kerzen ggf. Kabel tauschen, nachschauen ob die Froststopfen im Zylinderkopf noch nicht durchgerostet sind (ggf. mit etwas Korrosionsschutzfarbe behandeln) und die Waschdüsen mit Silikon abdichten bzw. einkleben. Anleitungen gibt's genug im Forum!

Die ominöse Volvo-Motor-Abdeckung verhindert das drauftropfen nach Selbstversuch nicht komplett.

Link poste ich bei Bedarf!

3. #3 MoeDaMaster, 11.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2013
    MoeDaMaster

MoeDaMaster Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
Thema: Motor Ruckelt / Motorkl. aus & an/ Leistungsverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus leistungsverlust

,
  2. froststopfen ford focus danach ruckeln motorwarnleuchte

,
  3. volvo motor geht im Notlauf und auto ruckelt

Die Seite wird geladen...

Motor Ruckelt / Motorkl. aus & an/ Leistungsverlust - Ähnliche Themen

1. 1.4 tdci ruckelt extrem

1.4 tdci ruckelt extrem: hallo an alle, ich hab seit August letzen Jahres folgendes Problem, mein Fiesta mit 1.4tdci Bj 2007 ruckelt extrem. Es hat angefangen damit das...
  2. Motor geht beim Kuppeln aus

Motor geht beim Kuppeln aus: Guten Tag, mein Fokus I, Bj. 2003, DAW-Motor 85kW hat seit einiger Zeit ein Problem, das sich nun zuspitzt: Beim Fahren gibt es in...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Hilfe fiesta Ruckelt nach Wasserdurchfahrt

Hilfe fiesta Ruckelt nach Wasserdurchfahrt: Mein Fiesta jd3 mit 80 PS und 1,4 Motor Benzin. Knapp 133t km. Hallo, ich beschäftige mich jetzt knapp 1 Woche mit dem Thema und bin seit einer...
  4. Motor springt nicht an

Motor springt nicht an: Hallo ihr Lieben, wir haben vor kurzem einen Ford Galaxy 2.3L 16V BJ 1998 erstanden. Ich bin verliebt in dieses Auto, dennoch lief er nicht...
  5. Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??

Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??: Hallo Leute, bin gerade auf das Thema Pleuelagerschäden bei den 2,3 Duratec HE Motoren gestoßen...... Hier hab ich nix gefunden. Übern Maverick...