Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motor ruckelt stark im Teillastbereich

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  1. Quake

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    Hallo zusammen,

    vielleicht habt ihr ja ne Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Mein Mondeo hat momentan ein sehr störendes Ruckeln im Teillastbereich. Soll heißen: unabhängig von der Drehzahl wird das Gas nicht richtig angenommen .. kurz Power da, dann wieder nicht, wieder da usw.
    Ich hätte ja auf Kraftstofffilter getippt, wäre da nicht folgendes:
    Trete ich richtig auf den Pinsel zieht er sportlich durch ohne Ruckeln. Wieder unabhängig von der Drehzahl. Also wenn ich vom Standgas an nur Vollgas fahr fällts gar nicht auf. Leider kollidiert das mit meinen Fahrgewohnheiten, dem üblichen Spritverbrauch und dem Verständnis meiner Töchter von einer ruhigen Autofahrt.

    So, nun zu euch. Haut in die Tasten und meldet am besten gleich DEN Lösungsvorschlag ;)

    Der Tobi...
     
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  3. #2 wolfgang2602, 29.09.2012
    wolfgang2602

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    hallöchen.

    sowas hatte ich bei meinen escort auch mal. habe die zündkabel und dann die zündspule getauscht. dann war es weg
     
  4. #3 Meikel_K, 29.09.2012
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    Wenn es auch bei kaltem Motor schon auftritt, würde ich auch in Richtung Zündkabel, Zündkerzen (nur Motorcraft verwenden, andere Zubehörteile können Ärger machen) und Zündspule suchen - ist sicher kein Luxus, speziell die Zündkabel sind eher Verschleißteile. Vorher aber alle Unterdruckschläuche auf Porosität und Risse überprüfen, dazu drehen und biegen.

    Auch der Luftmassenmesser kann falsche Signale liefern, die aber nicht immer zum Ablegen eines Fehlercodes führen (Speicher ausgelesen?), weil auch falsche Signale nicht zwangsläufig unplausibel sein müssen. Dann ist aber meistens auch kein stabiler Leerlauf und Übergangsverhalten mehr vorhanden.

    Wenn es erst nach Erwärmung des Motors auftritt, ist die Abgasrückführung ein ganz heißer Kandidat.
     
  5. #4 Hobbymechaniker, 29.09.2012
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    Nur so ganz nebenbei: Ich hab eine Fazet Zündspule, Bosch Zündkabel, und NGK Laser-Platinum Kerzen drin. Und er läuft wie ein 6-Zylinder ...Einfach nur perfekt.
    Muss also durchaus nicht immer Ford-Original sein...:cooool:
    Allerdings sind die Zubehörteile oft auch nicht billiger.
     
  6. #5 Meikel_K, 29.09.2012
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    Zündspule und -kabel aus dem Zubehör sind ja auch kein Problem. Nur mit Zündkerzen anderer Hersteller werden quer durch alle Modelle so oft Schwierigkeiten im Motorlauf (Ruckeln) berichtet, dass man das nicht einfach ignorieren kann.

    In meinem V6 liefen Bosch Kerzen auch 70.000 km ohne Probleme, bis Zündspule und -kabel fällig waren (155.000 km). Man kann das machen, sollte aber um die Risiken wissen.
     
  7. #6 Hobbymechaniker, 29.09.2012
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    Is nur schade, daß es die originalen Platinum Kerzen nich mehr gibt.
    Das war auch der Grund, warum ich mir die NGK besorgt habe. Die sehen nämlich den originalen Platinums extrem ähnlich...
     
  8. Dobbi

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    Um mal zum Problem zurückzukommen, ich würde da eher auf das Drosselklappenpoti tippen aber als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen vielleicht hast du es dann schon.

    Gruß Dobbi
     
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  10. Quake

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    ok, ich werd Montag Morgen mal zu Ford fahren und den Speicher auslesen lassen.

    Aber um den Rest dann mal zu kontrollieren... Wo sitzen denn die Unterdruckschläuche. Ich bin eher auf Motorräder der 80er Dekade spezialisiert und nicht auf Autos. Daher wirkt der Motorraum auf den ersten Blick etwas überfüllt und unübersichtlich.
     
  11. Quake

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    So Jungens und Mädels,

    ich wollte mal kurz aufklären. Der Moneo war heute in der Werkstatt. Es war der Luftmengenmesser ! Dies konnte allerdings nicht ausgelesen werden, da das Steuergerät die Systemprüfung nicht abschließen konnte. Die Erfahrung des Schlossers hats dann aber gebracht :) Nun läuft er wieder wie ne Biene, nur das Steuergerät ist nicht mehr zu 100% i.O. Aber dieser Fehler sollte sich noch verschmerzen lassen.

    Vielen Dank für die Vorschläge. Hat bei der Eingrenzung des Fehlers sehr geholfen.
    Der Tobi...
     
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