Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor ruckelt stark

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Buscho, 30.05.2013.

  1. Buscho

    Buscho Neuling

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    Moin liebe Focusgemeinde.

    Ich habe mit meinem Focus, Bj. 2004, Kombi, DNW, 1,6 16V, 74 KW, folgendes Problem.


    Der Wagen ruckelt während der Fahrt enorm stark, also so, dass ein Fahren schon fast unmöglich ist.
    Wenn ich beschleunige, egal ob nach dem Hoch- oder Runterschalten, ruckelt er enorm und kommt auch nicht in die Gänge, sprich beschleunigt nur sehr schleppend. Das ist so stark, dass ich fast das Gefühl habe der bleibt gleich stehen.

    Dazu kommt, dass er gestern Nachmittag auch schlecht ansprang und auch unruhig im Stand lief bzw. das immer wieder wechselte. Mal lief er rund und dann schwankte die Drehzahl wieder hoch runter, hoch runter.

    Der Wagen hat jetzt 146000 Kilometer runter und war eigentlich immer zuverlässig

    Mir wurde von einem Kumpel gesagt, dass das am Drosselklappenpoti liegen kann aber auch simpel an einem Unterdruckschlauch. Es könne aber auch die Klopfregelung, ein Sensorfehler oder der Bremsschalter in Verbindung mit dem E-Gas sein.

    Das Drosselklappenpoti habe ich heute tauschen lassen aber das war's auch nicht. Hat mich schonmal mit Arbeit 120 € gekostet aber Keine Veränderung.


    Ich weiß nicht, was ich jetzt tauschen soll, da ich bei einem 9 Jährigen auch nicht mehr unmengen an Kohle reinstecken will und kann.

    Der Fehlerspeicher gab nichts her.

    Weiß jemand Rat?
     
  2. AdMan

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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 30.05.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    schon mal mit dem einfachsten dingen angefangen ?
    wie
    zündkerzen
    zündspule
    zündkabel
    schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung
    kraftstofffilter


    PS: E-Gas hat der mk1 benziner nicht ;)
     
  4. Buscho

    Buscho Neuling

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    Danke, werde ich in Angiff nehmen. Kraftstofffilter wurde letztes Jahr aber schon gewechselt, ebenso wie Zündkerzen und -Kabel.

    Ich melde mich, wenn es was gebracht hat! ;)
     
  5. #4 vanguardboy, 30.05.2013
    vanguardboy

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    Trotzdem können die Kerzen und Kabel nach 1 jahr defekt sein. z.B durch Marder etc. Die Kerzen durch falsche gemischaufbereitung etc
     
  6. #5 Ford-1987, 31.05.2013
    Ford-1987

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    Leerlaufregelventil?
     
  7. modd1

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    Drosselklappenpoti verursacht auch Ruckeln, wenn die Schleifkontakt abgenutzt sind.
     
  8. Buscho

    Buscho Neuling

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    Hallo nochmal.

    Ich habe den Wagen per ADAC in eine andere Werkstatt schleppen lassen, wo nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

    Der spukte aus, dass die Lambdasonde vor Kat defekt ist. Super! Die wurde nun heute ausgetauscht und der Mechi rief mich gerade an, dass er ne Probefahrt gemacht hat und der Wagen einwandfrei lief. Dann hat er ihn zurück in die Werkstatt gefahren und abgestellt, später wieder gestartet und das Problem war wieder da. Ein nochmaliges Auslesen zeigte jedoch keinen Lambdafehler mehr an.

    Ganz klasse. Poti gewechselt, Lambda gewechselt und immer noch alles Mist. Am Montag werden jetzt die Kerzen nochmal getauscht. Kabel und dergleichen sind alle ok, hat der Mechi überprüft, also auch kein Marderbiss.

    Wenn es die Kerzen nicht sind, weiß ich echt nicht mehr weiter.
     
  9. #8 andre0304, 07.06.2013
    andre0304

    andre0304 Neuling

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    Hat er auch die Zündspule mal geprüft???
     
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  11. #9 blackisch, 07.06.2013
    blackisch

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    klassisches Problem Zündspule oder falsche nicht originale Kerzen

    wendne Pech hast, haste dir jetzt damit den Kat geschrottet und der ist beklanntlich nicht gerade billig
     
  12. #10 silberolli73, 10.07.2013
    silberolli73

    silberolli73 Containerschubser

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    2004
    116 PS
    Hallo,

    ich habe quasi das selbe Auto-und das selbe Problem.....beim Auslesen zeigte das Gerät:Zylinder 1 Aussetzer.Fehler gelöscht....und das ruckeln is fast weg.Komisch...oder?
     
Thema:

Motor ruckelt stark

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