Motor ruckelt und geht in das Notlaufprogramm

Diskutiere Motor ruckelt und geht in das Notlaufprogramm im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Focus Turnier Diesel (90PS) Bj. 12.99 Ich habe seit einiger Zeit einen (leider) recht unspezifischen Fehler. Ab und zu geht das Fahrzeug in...

1. #1 Ton-Peter, 18.08.2006
    Ton-Peter

Ton-Peter Guest

Focus Turnier Diesel (90PS) Bj. 12.99

Ich habe seit einiger Zeit einen (leider) recht unspezifischen Fehler.
    Ab und zu geht das Fahrzeug in das Notlaufprogramm (Motor läuft, nimmt aber kein Gas mehr an, Vorglühleute blinkt). Nach Ausschalten und Neustarten des Motors lässt sich das Fahrzeug wieder ganz normal fahren. Dieser Fehler tritt im Stadtverkehr auf, nicht auf der Autobahn. Die Auslesung der Fehlercodes, die ich in der Werkstatt meines Vertrauens durchführen ließ, ergab ein defektes AGR-Ventil. Die Werkstatt wechselte die Anschlußstecker (die scheinbar korrodiert waren) aus, da sich der Fehler aber nicht löschen ließ vermutet der Meister ein defektes AGR-Ventil. Da aber laut Aussage der Werkstatt der Fehler nicht zu einem defekten AGR-Ventil passt, wurde mir geraten den Fehler weiter zu beobachten. Nach dem Werkstattbesuch hatte ich ca. einen Monat Ruhe, aber in den letzten Tagen ist der Fehler schlimmer wieder aufgetaucht. Mittlerweile ruckelt das Fahrzeug beim Fahren (jetzt auch auf der Autobahn), das hatte ich vor einem Monat noch nicht bemerkt, und nimmt auch nur schlecht Gas an. Mann hat immer den Eindruck der Wagen würde gleich ausgehen.
    Kann der Fehler mit dem AGR-Ventil zusammenhängen ?
    Gibt es andere Fehlerursachen ? (Temperaturgeber defekt?, Spritzmengenversteller?, Turbolader?)
    Wie soll ich weiter vorgehen?

Für Ideen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
    Pete

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ton-Peter, 07.09.2006
    Ton-Peter

Ton-Peter Guest

Ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt und habe nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen, wobei der Fehler des VGR-Ventils gelöscht war.
    Der eigentliche Fehler war ein defekter Gassensor am Gaspedal. Sensor und Gaspedal getauscht und alles ist wieder gut.

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Danke für die Rückmeldung von dir. Dann sollte dein Auto ja nun wieder zuverlässig laufen.

Thema:

Motor ruckelt und geht in das Notlaufprogramm

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt und geht in das Notlaufprogramm - Ähnliche Themen

1. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...
  2. Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht

Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht: Hallo an alle, ich brauche eurer helfe mein Ford Galaxy 2003 Diesel. Habe Gebläse Probleme 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht ganz normal. Freund von...
  3. Motorkontrolllampe geht an dann wieder aus.

Motorkontrolllampe geht an dann wieder aus.: Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinen Galaxy 2.0 tdi 163 ps BJ 2013. Seit einiger zeit kommt die Meldung Motorkontrolllampe diese...
  4. Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009

Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009: Hallo mein Name ist Denis und ich habe vor 3 Jahren einen Ford Focus Mk2 bj.2009 136PS tdci 148.368km gekauft und habe nun Probleme mit dem...
  5. Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr

Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr: Hallo zusammen, hatte heute einen schönen Tag mit meinem Ford (BJ 2011) ... Naja um die Sache abzukürzen... nachdem der ADAC-Mann die Batterie...