Motor ruckelt und geht in das Notlaufprogramm

Diskutiere Motor ruckelt und geht in das Notlaufprogramm im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Focus Turnier Diesel (90PS) Bj. 12.99 Ich habe seit einiger Zeit einen (leider) recht unspezifischen Fehler. Ab und zu geht das Fahrzeug in...

  1. #1 Ton-Peter, 18.08.2006
    Ton-Peter

    Ton-Peter Guest

    Focus Turnier Diesel (90PS) Bj. 12.99

    Ich habe seit einiger Zeit einen (leider) recht unspezifischen Fehler.
    Ab und zu geht das Fahrzeug in das Notlaufprogramm (Motor läuft, nimmt aber kein Gas mehr an, Vorglühleute blinkt). Nach Ausschalten und Neustarten des Motors lässt sich das Fahrzeug wieder ganz normal fahren. Dieser Fehler tritt im Stadtverkehr auf, nicht auf der Autobahn. Die Auslesung der Fehlercodes, die ich in der Werkstatt meines Vertrauens durchführen ließ, ergab ein defektes AGR-Ventil. Die Werkstatt wechselte die Anschlußstecker (die scheinbar korrodiert waren) aus, da sich der Fehler aber nicht löschen ließ vermutet der Meister ein defektes AGR-Ventil. Da aber laut Aussage der Werkstatt der Fehler nicht zu einem defekten AGR-Ventil passt, wurde mir geraten den Fehler weiter zu beobachten. Nach dem Werkstattbesuch hatte ich ca. einen Monat Ruhe, aber in den letzten Tagen ist der Fehler schlimmer wieder aufgetaucht. Mittlerweile ruckelt das Fahrzeug beim Fahren (jetzt auch auf der Autobahn), das hatte ich vor einem Monat noch nicht bemerkt, und nimmt auch nur schlecht Gas an. Mann hat immer den Eindruck der Wagen würde gleich ausgehen.
    Kann der Fehler mit dem AGR-Ventil zusammenhängen ?
    Gibt es andere Fehlerursachen ? (Temperaturgeber defekt?, Spritzmengenversteller?, Turbolader?)
    Wie soll ich weiter vorgehen?

    Für Ideen wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Pete
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ton-Peter, 07.09.2006
    Ton-Peter

    Ton-Peter Guest

    Ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt und habe nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen, wobei der Fehler des VGR-Ventils gelöscht war.
    Der eigentliche Fehler war ein defekter Gassensor am Gaspedal. Sensor und Gaspedal getauscht und alles ist wieder gut.
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.551
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Danke für die Rückmeldung von dir. Dann sollte dein Auto ja nun wieder zuverlässig laufen.
     
Thema:

Motor ruckelt und geht in das Notlaufprogramm

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt und geht in das Notlaufprogramm - Ähnliche Themen

  1. IMRC ok, trotzdem geht´s nicht.

    IMRC ok, trotzdem geht´s nicht.: Hi, hab grad nen Mondi B5Y gekauft, macht nach ner knappen Stunde mucken...ab und an ruckeln, keine Leistung, max Drehzahl ca 4100 U/min. Ich...
  2. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

    Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

    Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  4. Motor startet plötzlich ...

    Motor startet plötzlich ...: Hallo, ich bin nach mehr als 30 Jahren wieder bei Ford (C-Max) gelandet. Das waren damals noch Zeiten (Taunus, Capri, Granada). Ich hatte sie...
  5. Focus geht nach Start wieder aus

    Focus geht nach Start wieder aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus Mk1 , 74 kw , 1,6 l Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...