C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Motor ruckelt und kaum Leistung

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von MiB, 10.05.2012.

  1. MiB

    MiB Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 05, 1,8 Liter
    Hallo mein C-Max ruckelt im Stand und hat keine Leistung. Zusaätzlich zeigt er mir einen Motorsystemfehler an. Was ich festgestellt habe ist das wenn ich ein Kabel von der Zündspule abziehe wird wird das ruckeln schlimmer (was ja normal ist). Nur bei einem Zylinder tut sich da nichts also keine Veränderung des Ruckeln. Dachte ok die Zündspule ist wohl hin der Austausch durch eine neue brachte leider nicht den erhofften Erfolg. :weinen2:

    Könnte das Kabel einen weg haben? Marderbesuch hatte ich keinen das Auto steht nachts in der Garage. Das stottern bzw. der Leistungsverlust trat mit einem Mal erst auf als ich auf dem Weg zur Arbeit war. Zündkerzen habe ich auch gecheckt eine war regelrecht verölt allerdings nicht die wo ich dachte das die Zündspule hin sei. Zur Fehleranalyse komme ich erst in der nächsten Woche möchte aber mit der Mühle jetzt auch nicht mehr fahren. Also ich bin jetzt ziemlich Ratlos und habe langsam den Verdacht das der Motor stirbt. :weinen2:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 10.05.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Kannst du die Zündkerzen rausschrauben und anschauen? Wurden sie schon mal gewechselt, oder sind es noch die ersten?
     
  4. MiB

    MiB Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 05, 1,8 Liter
    Zündkerzen hab ich vor 4 Monaten gewechselt. Hab alle heute rausgedreht und eine war wie oben schon beschrieben total verölt.
     
  5. #4 FocusZetec, 10.05.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du einen Gasumbau oder fährst du mit Ethanol?

    Zieh mal den Stecker an der Zündkerze ab und schau ob du auf dem Zylinder einen Zündfunken hast ...

    Öl könnte auf eine kaputte Kopfdichtung hindeuten ... kannst du die Kompression messen (lassen)
     
  6. #5 dare_devil, 10.05.2012
    dare_devil

    dare_devil Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    das ist zu 90 % der abgasrückführventil. geht das ruckeln nach einiger zeit weg?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. MiB

    MiB Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 05, 1,8 Liter
    Tanken nur Super. Das mit dem Zündfunken schau ich mir morgen mal an und nein das Ruckeln bleibt!
     
  9. MiB

    MiB Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 05, 1,8 Liter
    So heute hab ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Das kam dabei raus:


    • Fehlercode: P0303
      Verbrennung Zyl. 3
      Verbrennungsaussetzer festgestellt.
    • Fehlercode: P0351
      Primär-/Sekundärzündkreis Spule A (1)
      Signal/Funktion fehlerhaft.
      Aussetzer
    • Fehlercode: P0353
      Primär-/Sekundärzündkreis Spule C (3)
      Signal/Funktion fehlerhaft.
      Aussetzer
    • Fehlercode P0400
      Abgasrückführungssystem
      Abgasdurchfluss fehlerhaft.
    So was meint ihr lohnt es sich da nochmal Geld zu investieren und vor allem wieviel!? Zumal der Wagen ja auch ein Ölvernichter ist. Ich hab so den Verdacht das der Motor hin ist wills aber noch nicht wirklich wahr haben. [​IMG]

    Sollte sich der sterbende Motor bestätigen was kann ich für meinen C-Max noch verlangen wenn ich ihn an Bastler verkaufen möchte? Hier noch ein paar Eckdaten.
    Der C-max ist Baujahr 2005 und hat 130000km auf der Uhr. Als er ein Jahr alt wurde ist ihm ein Führerscheinneuling draufgebrettert. Laut Gutachter hatte der Wagen dadurch eine Wertminderung von 300 Euro.
     
Thema:

Motor ruckelt und kaum Leistung

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt und kaum Leistung - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

    Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler- nicht abgelegt

    Motor System Fehler- nicht abgelegt: Hallo liebe Community. Mein FoFo (Ez 08/2005, 1,8l TDCI, 196.000 km) zeigt mit seit ca. 1 Woche einen Motor System Fehler an. Dieser ist nicht...
  3. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Auto ruckelt bei Vollgas

    Auto ruckelt bei Vollgas: Hallo erstmal, bin neu hier und hab auch schon ein big Problem... Mein Trani Autom. Bj 05 Motornr.: FDAY TDCI 2,4L 90 PS 119.000 Km gelaufen...
  4. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  5. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...