Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor ruckelt und klingt krank beim Kaltstart

Diskutiere Motor ruckelt und klingt krank beim Kaltstart im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, in der Überschrift steht eigentlich schon wo drum es geht... Mein FoFo klingt beim Kaltstart irgendwie ungesund. Tja, wie beschreib ich...

  1. #1 Bandito, 07.04.2013
    Bandito

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    Moin,
    in der Überschrift steht eigentlich schon wo drum es geht... Mein FoFo klingt beim Kaltstart irgendwie ungesund. Tja, wie beschreib ich das... Er klingt unrund, dazu ein leises zwitschern. Beim anfahren macht er manchmal leichte Bocksprünge, kann aber auch sein das er bei zu wenig Gas plötzlich aus geht.
    Sobald er etwas Temperatur hat läuft der Motor wieder ganz geschmeidig.

    Ich weiß, ist schlecht beschrieben - aber vielleicht kann ja trotzdem jemand was damit anfangen und mir weiterhelfen...

    Mfg,
    Micha
     
  2. MTC

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    schonmal die standards geprüft? z.b. ölstand, wie alt sind die zündkerzen usw.
     
  3. #3 Bandito, 08.04.2013
    Bandito

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    An die Standards werde ich jetzt ran gehen - ich werde gleich einen Ölwechsel machen, morgen kann ich bei meinem Teile-Dealer neue Zündkerzen abholen und einbauen. Mal schauen ob es was bringt...
     
  4. #4 Lord Arakhor, 08.04.2013
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    Bockendes Auto beim Beschleunigen kann auf defekte Zündanlage (Kerzen, Kabel, Zündspule) hindeuten.
     
  5. #5 Bandito, 10.04.2013
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    Wechsel des Öles inklusive Filter und Austausch der Zündkerzen brachten keine Besserung...

    Ich habe mal ein kleines Video bei Youtube eingestellt - hört es Euch doch mal an, ist wahrscheinlich einfacher als ein Geräusch zu beschreiben...


    http://www.youtube.com/watch?v=LSRyiFahoIs&feature=youtu.be


    Hat jemand ne Idee...?
     
  6. #6 vanguardboy, 10.04.2013
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    Öl hat mit sowas auch nichts zutun. Schätze mal Kabel oder Zundspule defekt -> Bockiges Fahren

    Das zwischtern wird die Umlenkrollen, Spanner, oder sonstige scheiben beim Keilriemen sein. Evt auch selber vom keilriemen.
     
  7. MTC

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    Das ist nicht ganz richtig. Bevor ich darauf jetzt eingehe muss ich mich vorher aber über den 1,8er schlau machen. Als ehemaliger Leid-geplagter Escort-Fahrer weiß ich, das sehr wohl Öl das Zündverhalten (Kompressionsverlust durch offene Ventile) beeinflussen kann.

    @TS: Messe die Widerstände der Kabel sowie der Spule durch und poste die Werte. Wenn Du die Spule evtl auch ausbaust kannst Du sie auf Haarrisse und Schmauchspuren prüfen.

    Checke ebenso mal die Lambdasonde(n).

    @ Runde: Welcher Typ-Sonde ist bei dem 1,8er verbaut?
     
  8. #8 Meikel_K, 10.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2013
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    Hydrostößel können sich bei zu viskosem Öl in kaltem Zustand aufpumpen und der ansteigende Öldruck kann den Motor dann bei LL-Drehzahl absterben lassen (zu hoher Widerstand für die Ölpumpe), daher wird 5W-Öl empfohlen. Nach Durchwärmung ist das Problem dann erst einmal veschwunden - dazu reicht es schon, wenn der abgestorbene Motor kurze Zeit steht.

    Edit: Ups, wir sind ja beim Focus Mk2. Der 1.8 hat auch keine Hydrostößel mehr, oder?
     
  9. #9 Bandito, 10.04.2013
    Bandito

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    Ob das Problem mit dem bocken beim anfahren noch besteht vermag ich aktuell nicht zu sagen - das trat bislang immer nur sehr sporadisch auf, meist 1-2 mal die Woche.
    Das das zwitschern von Umlenkrollen, Spanner oder vom Keilriemen kommt wäre gut möglich - Hauptsache es ist nicht das Lager der Lima.
    Ich werde wohl mal die Tage den Keilriemen abnehmen und mal alle Rollen und Scheiben von Hand durchdrehen, möglich das sich da irgendwo ein Lagerschaden anbahnt.
     
  10. #10 Meikel_K, 10.04.2013
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    Mit gelegentlichem Rucken fing es damals bei mir such an. Hat sich über 5.000 km entwickelt, bis es schließlich zu stotterndem Motorlauf kam. Die Lösung für dieses Problem steht wahrscheinlich hier:
    Was es bei mir von den 3 Sachen wirklich war, kann ich nicht sagen, weil ich Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule in einem Aufwasch erneuert habe. Seitdem (40.000 km) ist Ruhe.
     
  11. MTC

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    deswegen wollte ich nicht vorschnell darauf eingehen ;)
     
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Motor ruckelt und klingt krank beim Kaltstart

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