motor ruckelt wenn er kalt ist

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von hebo23, 06.03.2008.

  1. hebo23

    hebo23 Guest

    guten tag bin neu hier wäre schön wenn einer helfen kann

    wenn ich den mondeo anlasse muss ich warten bis er warm wird da der mondeo sonst sich aus dem leben ruckelt und wenn er warm ist hat er keine leistung wenn man auf gas trettet kommt man kaum vom fleck auf der autobahn konnte ich nicht einmal ein fiesta überhollen so hat er leistungsverlust weiss nicht mehr weiter es ist ein
    ford mondeo 1,6 16V bj 96
    pleas help:weinen2:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schrecki, 06.03.2008
    Schrecki

    Schrecki Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Welches Öl fährst du?
    Ich kenne das von unserm alten MK1. Der ging auch immer wieder aus, wenn es kalt war.
    Ein Problem an dem Wagen sind die Hydrostößel zum Ventilspielausgleich, welche (grade bei eher durchschnittlichem 10W40 oder noch schlechter Öl) gerne mal versagen. Die Ventile bleiben im kaltem Zustand ein Stück offen stehen, der Wagen läuft nicht gescheit und geht aus. Ist er warm, geht es dann wieder.
    Durch die nicht ganz geschlossenen Ventile im kaltem Zustand können sich die heißen Abgase aber wie ein Schneidbrenner in die Ventile fressen, die dann nach einer Zeit hinüber sind. Die folge ist fehlende Kompression und dann auch keine Leistung mehr. Eine Reparatur ist leider sehr kostspielig (Kopf muss runter) und wirtschaftlich gesehen ein Totalschaden.

    Aufklären könnte hier eine Kompressionsmessung. Ist die in Ordnung (um die 12bar auf allen Zylindern) kann es natürlich auch noch eine Menge anderer Gründe haben, die dann abzuklären werden.
     
  4. hebo23

    hebo23 Guest

    danke werde mal nachmessen und mal ölwechsel machen
     
  5. #4 mondeo_mk1, 06.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    könnte auch ein aufgelöster kat sein. mal unten gegenklopf und rütteln. dann kann man meist hören ob sich was rührt innen.

    ebenso könnten es kaputt zündkabel bzw. zündkerzen sein.
    wenn sie massiv kaputt sind, übertragen sie den strom auf alles, nur nicht auf die zündkerze.

    Schau dir zündkerze für zündkerze an. Rehbraun = verbrennung perfekt. Weiss - zu mager und schwarz = zu fett.

    wenn es alle zylinder betrifft, wird es wohl was grundsätzliches wie ansaugluft oder abgas sein. wenns es nur 1 oder 2 zylinder betrifft kommen zündkerzen und kabel schon eher in frage.
    NUr ein kleiner teil, aber das ist schnell geprüft.


    Gruß Marc
     
  6. #5 Fastdriver, 06.03.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Ja der kAT sehr gute antwort ich tippe auch darauf
     
  7. hebo23

    hebo23 Guest

    danke werde ich auch mal überprüfen:top1:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

motor ruckelt wenn er kalt ist

Die Seite wird geladen...

motor ruckelt wenn er kalt ist - Ähnliche Themen

  1. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

    MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...
  2. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  3. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  4. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!

    1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!: Hi User! Mein schöner 1.6 HDI Turnier (109PS), KM-Stand 190.000, ruckelt sehr schlimm ... ich habe vor 4 Tagen die Batterie gewechselt.......