Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motor ruckelt wenn Klima an

Diskutiere Motor ruckelt wenn Klima an im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich bin letztes Wochenende auf der BAB gefahren und die Klima war an. Wenn ich konstant fahre, verschluckt sich der Motor fast so, als ob er...

  1. #1 Marschall-Berlin, 24.06.2010
    Marschall-Berlin

    Marschall-Berlin Guest

    Ich bin letztes Wochenende auf der BAB gefahren und die Klima war an. Wenn ich konstant fahre, verschluckt sich der Motor fast so, als ob er keinen Sprit bekommen würde. Mache ich die Klima aus, ist alles schick.
    Ich Stadtverkehr ist mir das noch nicht aufgefallen, aber da kann man ja eh nicht konstant fahren.
    Woran könnte das stottern liegen ?
    Mondeo ist ein 2 Liter Automatik.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das ist normal.
    Im Betrieb schaltet sich der Klimakompressor ein und aus je nach Anforderung.
    Hört man auch recht schön wenn man bei laufendem Motor vorm Auto steht, geht dann immer Klick....Klack.... Klick... Klack...

    Das geht bei den nieder motorisierten Modellen soweit daß im Klimabetrieb massiv Leistung fehlt, beim Zweiliter den ich hatte war das halt noch zu spüren aber nicht wirklich schlimm.

    Ob die Automatik dann noch soviel schluckt daß die Klima für Motorruckeln sorgt?
    Wie schlimm ist es denn? Richtiges Verschlucken oder nur so ein kurzes Rucken?
     
  4. #3 Marschall-Berlin, 24.06.2010
    Marschall-Berlin

    Marschall-Berlin Guest

    ISt nur ein kurzes rucken, nervt aber trotzdem. Bei 75 PS würde ich es verstehen,136 PS sollten aber ausreichen.
    Bei meinem Firmenwagen, Opel Astra Diesel 100 PS ist nichts zu bemerken.
     
  5. Rolle

    Rolle Forum As

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra GT Coupe 92
    Mustang 87/97
    Lass mal die Klimaanlage überprüfen wahrscheinlich ist zuwenig füssigkeit drin dann schaltet der kompressor immer an und aus
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das hat mit der Marke nichts zu tun, der Focus hat eine elektrische Klima, da spürt man auch bei 75PS nix.
    Der Mondeo hat eine motorisch angetriebene Klima und die frißt halt Leistung (bis zu 10PS!).

    Wenn die Kupplung der Klima schon etwas rostig ist kuppelt sie hat ruppiger ein als eine nagelneue.
    Das ist leider so und wird nur mit viiiel Geld anders und dann nicht für ewig.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Koette

    Koette Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII Turnier, BJ 2002, 2,0 TDCI
    Mahlzeit,

    auch hier möchte ich wieder einmal dazu aufrufen:

    Lasst euch nicht beim FFH über die Klimaanlage be********n. Eine Klimaanlage benötigt keinen Austausch der Kühlflüssigkeit oder Ölwechsel.
    Ich bin Kälteanlagenbauermeister und wenn mir einer sowas verkaufen wollte, dann würd ich das machen lassen und den Mann dann wegen betruges anzeigen.
    Hat von euch schon mal jemand seinen Kühlschrank warten lassen? Die laufen zum Teil mit dem gleichen Kältemittel.
    Wenn man die Klimaanlage ausschaltet und die Lüftung noch etwas nachlaufen lässt, damit das Register abtrocknet, braucht so eine Klima nicht mal desinfiziert werden.
    Wenn da zu wenig Kältemittel drin ist schlag ich jedem vor:

    Ruft bei ein par Kältebetrieben in euerer nähe an. die ziehen euch EUER Kältemittel daraus. Drücken die anlage mit Stickstoff ab, sagen euch ob ein Leck drin ist oder nicht. (ganz einfach leere Kältemittelflasche auf eine Waage stellen und schauen wieviel rausgekommen ist).
    Der Preis des Kältemittels R134a wie es in unseren Modis drin ist liegt bei den Fachbetrieben auch wesentlich tiefer.
    Jeder Kälteazubi im 2 Lehrjahr sollte mit ner Autoklimaanlage klarkommen. Die Adapter die man braucht kann man beim Schiessl kaufen. Kosten glauv ich so um die 25. Aber eigentlich hat die fast jeder.
    Oder fragt einen ober der das mal eben an der Straße macht. Im Raum 418** könnt ihr auch mich mal anschreiben. Dann mach ich das.


    Lasst euch nicht verarschen!!!

    In diesem Sinne.
     
  9. #7 Zetecfocus, 24.06.2010
    Zetecfocus

    Zetecfocus Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    7
    auweh...nix für ungut, aber Auto-Klimaanlagen werden mitunter undicht, da hilft die ganze Kühlschrankpraxis nix.

    Natürlich muss das "Leck" geortet werden und ja, es wird viel Schindluder mit Klima-Service-Angeboten getrieben.

    Aber nicht jede Maßnahme ist Abzocke.

    Und das desinfizieren hat wohl seine Berechtigung, wenn auch immer abhängig der jeweiligen Herstellerkonstruktion. Bei div. Jaguarmodellen ist das so dämlich konstruiert, dass es zwingend Feuchtgebiete mit mangelhafter Abtrocknung ergibt, dagegen andere Hersteller lösen das Problem souveräner und hier klagt niemand über Muff.

    Wohl gemerkt, immer voraus gesetzt der konsequent richtigen Nutzung.
     
Thema: Motor ruckelt wenn Klima an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimakompressor motor ruckelt

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt wenn Klima an - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Automatik ruckelt

    Automatik ruckelt: Hallo zusammen, bei meinem Mondi (203 PS) schaltet die Automatik zeitweise unangenehm heftig. Insbesondere beim langsamen Anfahren oder...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde

    Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Ford Focus gekauft, Baujahr 2005, 2.0TDi 136PS, Xenon, 140tkm Da das rechte Xenonlicht nicht ging,...
  3. Klima stinkt, aber erst beim ausschalten

    Klima stinkt, aber erst beim ausschalten: Ich hab bei meinem FoFo das Problem, das meine Klima stinkt. Aber nicht beim Einschalten, wie man es so landläufig kennt, sondern meine stinkt...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.

    Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.: Hallo ich fahre einen ford focus c-max 2.0 l benziner bj 2006 193.650km im grunde habe ich viele probleme . 1. der wagen hat einen motorschaden...
  5. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an

    Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an: Hallo liebe Gemeinde ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem Galaxy. Habe schon nach Lösungen im Netz gesucht aber nichts...