Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motor ruckelt

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Mondi1988V6, 26.01.2012.

  1. #1 Mondi1988V6, 26.01.2012
    Mondi1988V6

    Mondi1988V6 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6,Bj.:1997, 2,5Liter V6
    hallo,
    habe derzeit das problem das mein ford beim fahren relativ unangenehm stark ruckelt,macht sich bemerktbar wenn ich beispielsweise schaltfaul fahre,soll heissen,wenn ich z.b.: in der kurve im zweiten hätte schalten solln aber trotzdem dafür den dritten nehme und dann am kurvenausgang beschleunige fängt der wagen an zu ruckeln,aber auch nicht beim ausbeschleunigen in der kurve auch bei normaler fahrweise tritt es hier und da ungewöhnlich auf...... , was bestimmt eigentlich nicht sein soll...habe auch das gefühl das der wagen bisschen mehr qualmt,also bei minus temparaturen oder um null grad verständlich aber selbst wenn der wagen schon minuten lang über die bahn gescheucht wurde,verändert sich das qualmbild nur minimal im seitenspiegel bzw. rückspiegel. ,dazu kommt das ich ebenfalls denke das der wagen bisschen viel verbraucht,die anzeige im bordcomputer schiesst manchmal nur so in den keller....könnte man eventuell aus den drei dingen was erschliessen,kann das an den zündkerzen liegen???? habe den mondeo noch nicht so lange,ist ein mondeo tunier aus baujahr 97 mit 2,5l v6 motor

    gruss thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nosferatu, 26.01.2012
    Nosferatu

    Nosferatu Silverliner

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
  4. #3 Mondi1988V6, 26.01.2012
    Mondi1988V6

    Mondi1988V6 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6,Bj.:1997, 2,5Liter V6
    sorry bin noch nicht so lange hier angemeldet,aber der link hat mir echt weitergeholfen,denke jetzt das das problem schon so gut wie gelöst ist,werde mich mal um die zündspule kümmern.
    werden wohl defekt sein
    danke Nosferatu
     
  5. #4 Nosferatu, 26.01.2012
    Nosferatu

    Nosferatu Silverliner

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
    Mal ein kleiner Tip am Rande: Schau erstmal nach den Kerzen, Zündkabeln und dem Luftmassenmesser. Das sind so drei typische Kandidaten, die gerne mal den Tunichtgut spielen... ;)
     
  6. #5 Mondi1988V6, 26.01.2012
    Mondi1988V6

    Mondi1988V6 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6,Bj.:1997, 2,5Liter V6
    werde ich direkt morgen mal nachschauen. danke!
    falls ich schonmal alles wechseln möchte,was ich eigentlich auch will,welche hersteller sollte ich in betracht ziehn??motorcraft wie die meisten schreiben oder gibt es auch andere gleichwertige alternativen?und ein ölwechsel wollte ich auch noch vollziehen 5W 30 ??
     
  7. #6 Nosferatu, 26.01.2012
    Nosferatu

    Nosferatu Silverliner

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
    Die meisten schwören da auf Motorcraft. Ob das nun der Weisheits letzter Schluß ist, lass ich mal dahin gestellt... Wenn Du Teile günstig suchst, dann schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-INS...360660030?pt=DE_Autoteile&hash=item51931f683e Wenn Du mit denen redest, dann legen dir dir bestimmt auch noch für nen guten Kurs nen Satz Zündkabel bei.
    Beim Öl darf es ruhig was besseres sein. Ich selbst fahre ein gutes 5W40 und bin glücklich und zufrieden damit.
     
  8. #7 Mondi1988V6, 26.01.2012
    Mondi1988V6

    Mondi1988V6 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6,Bj.:1997, 2,5Liter V6
    hey das is ja mal ein unschlagbares angebot...müsste halt nur noch irgendwie die zündkabel dazubekommen :D
    über öl lässt es sich glaub ich oft streiten,da ich den wagen noch nicht so lange habe,will ich auf jeden fall ein ölwechsel machen,auf dem letzten zettel im motorraum steht das 10W 40 verwendet wurde,hab davor schon öfters gelesen,dass das eindeutig den motor schaden würde...der eine schreibt so der andere so,jetzt weiss ich im grunde nicht was ich nehmen soll
     
  9. #8 Hobbymechaniker, 27.01.2012
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    3
    Ein Satz original Zündkabel gibts beim gleichen Anbieter für ca. 36 €.
    Leider gibt es die Platinum Kerzen von Motorcraft nicht mehr. Ich hatte jetzt ca. 10000 km die Standard Ford Kerzen drin, die sind nicht so der Bringer, finde ich. Gut, er läuft damit auch, aber ich habe jetzt auf NGK Laser Platinum Kerzen gewechselt; damit springt er morgens top an und läuft auch sonst ruhiger. So wie mit den alten Motorcraft Platinum eben.
    ZUm Öl:
    Mit 10W40 läuft er natürlich auch; das mit den Motorschäden halte ich für übertrieben, wir wohnen ja nicht in Grönland, aber jetzt im Winter ist man mit einem modernen 5WXX oder 0WXX halt schon besser bedient, morgens beim Warmfahren.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Dein Ruckeln hört sich nach nem Teillastruckeln an...
    Zündkerzen und Kabel kann man mal Tauschen, macht man nie was falsch mit.
    Luftmassenmesser solltest aber erstmal da lassen wo er ist.

    Wenn das Ruckeln meist im Teillastbereich auftritt, kann auch die
    Abgasrückführung und dessen "DPFE" Dran schuld sein.
    (Differrenzdruckwandler)
    Dabei wirds aber etwas komplizierter da der beim V6 direkt am Motorblock
    sitzt (Zetecs haben ihn an der Stirnwand)
    und dessen BypassSchläuche wiederrum zum Abgasrohr der
    Abgasrückführung laufen...
     
  12. #10 Nosferatu, 28.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2012
    Nosferatu

    Nosferatu Silverliner

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
    Ja, das liebe Thema Öl... Das wurde hier schon oft bis zum Tode diskutiert... Ich kann nur soviel dazu sagen, wir haben auf Arbeit einen der von Beginn an 5W30 fährt und inzwischen 483.000 Km auf der Uhr hat - also kann es so böse nicht sein! Soll heißen, mit nem guten 5W40 macht man nicht Falsch! Es hat einfach bessere Warmlauf-Eigenschaften und gut ist. Man sollte sich immer bewusst sein, das es sich bei unseren V6 nicht um ausgewogene und genauesten ausgewuchtete Hochleistungsmaschinen handelt, sondern um einen stinknormalen Serien-V6 handelt. Ergo: Wer ihn anständig warm fährt, hat ewig was von der Maschine!
     
Thema:

Motor ruckelt

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt - Ähnliche Themen

  1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Auto ruckelt bei Vollgas

    Auto ruckelt bei Vollgas: Hallo erstmal, bin neu hier und hab auch schon ein big Problem... Mein Trani Autom. Bj 05 Motornr.: FDAY TDCI 2,4L 90 PS 119.000 Km gelaufen...
  2. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  3. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  4. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!

    1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!: Hi User! Mein schöner 1.6 HDI Turnier (109PS), KM-Stand 190.000, ruckelt sehr schlimm ... ich habe vor 4 Tagen die Batterie gewechselt.......