Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motor ruckelt

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Marius1807, 19.03.2013.

  1. #1 Marius1807, 19.03.2013
    Marius1807

    Marius1807 Benutzer

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    Hallo,
    Mein Mondeo BNP 2.0 bj 98 hat ein doofes Problem.
    Er stottert, wenn man unter 2000 rpm Vollgas gibt. Das stört vor allem beim überholen etc. Zündkerzen kann ich ausschließen, da original neu. Außerdem hab ich das Gefühl, dass zwischen halb- und Vollgas leistungsmäßig kein wirklicher Unterschied spürbar ist.
    Kilometerstand ca. 163000
     
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  3. Dobbi

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    Typisches Anzeichen wenn Zündungsteile defekt sind, wenn die Kerzen neu sind könnten es die Kabel oder die Spule sein.
    Die Kabel gehen gerne kaputt beim wechseln der Zündkerzen.

    Gruß Dobbi
     
  4. #3 Marius1807, 20.03.2013
    Marius1807

    Marius1807 Benutzer

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    Also Zündkabel mit ohmmeter geprüft und normale Werte abgelesen(Info laut Internet). Einer"Wasserdusche" hab ich sie auch noch unterzogen, ohne negativem Ergebnis. Denk nun mal, zündspule is fertig...
     
  5. #4 MucCowboy, 20.03.2013
    MucCowboy

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    Hast Du die Kerzen mal rausgenommen und das "Bild" angeschaut? Stimmt der Elektrodenabstand aller Kerzen noch? Wie alt sind sie? Im Zweifelsfall 4x vom Motorcraft neu rein.

    Die Kabel kann man nicht sinnvoll mit einem einfachen Multimeter durchmessen - egal was so im Internet steht. Das Ohmmeter misst mit wenigen Volt oder Milivolt, der Zündfunke kommt mit mehreren 10.000 Volt daher. Das ist wohl ein kleiner Unterschied. Die Kohlefaser-Leitungen verhalten sich da ganz verschieden. Überschläge und Isolationsdefekte kannst Du mit einem Ohmmeter sowieso nicht feststellen.

    Erst wenn Kerzen und Kabel einwandfrei - oder im Zweifelsfall gegen neue getauscht - sind, dann kommt die Zündspule in Betracht.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 Marius1807, 21.03.2013
    Marius1807

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    Die Kerzen sind ca 6 Wochen alt. Sind original ford. Danke für die Info, werd mal schauen.
     
  7. #6 Marius1807, 28.03.2013
    Marius1807

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    Neue Zündkabel bringen auch nichts.
     
  8. Dobbi

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    Man könnte auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, danach mal die Spule tauschen.

    Gruß Dobbi
     
  9. #8 Projekt ST200, 28.03.2013
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    Mir war so als würde er da nicht zwingend Fehler hinterlegen!?
    Ich frage mich ob er mit stottern, richtige zündaussetzer meint oder das eventuell das Gemisch nicht stimmt. Ich hatte am 1,8l Zetec das Problem mit defektem lmm und Temperatursensor.
     
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  11. Dobbi

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    Desswegen meinte ich ja Speicher auslesen, es muss nicht unbedingt die Zündung sein aber wenn der LMM oder ein anderer Sensor defekt ist, könnte dafür ein Fehler abgelegt worden sein;).

    So eine Zündspule ist ja auch nicht ganz billig um sie nur so zum testen neu zu kaufen.

    Gruß Dobbi
     
  12. #10 Projekt ST200, 28.03.2013
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    stimmt.... mein nur weil bei mir da nie irgend ein Fehler hinterlegt war.
    ich persönlich würde mal eine Testfahrt machen lassen bei der die motordaten aufgezeichnet werden. gibt von Bosch schöne Sachen. Hat allerdings nicht jede Werkstatt. Spart aber eventuell Geld.
     
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