Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor ruckelt

Diskutiere Motor ruckelt im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, habe Samstag meinen Mondi vom Händler abgeholt. Gestern morgen beim Starten lief er unrund die ersten ca.20 Sekunden. Heute...

  1. #1 jürgen1964, 13.09.2010
    jürgen1964

    jürgen1964 Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier,03,2.0TDCI
    Hallo zusammen,

    habe Samstag meinen Mondi vom Händler abgeholt.

    Gestern morgen beim Starten lief er unrund die ersten ca.20 Sekunden.

    Heute nach Feierabend das gleiche,als die dann nach 8 Km von der Landstrasse in eine Ortschaft rein fuhr und auf 50km reduzierte fing er an zu ruckeln,bei der nächsten Ortschaft wieder.Muss noch sagen das es ein Diesel mit Automaticgetriebe ist.

    Montag geht er wieder zum Händler dann wollen die schaun was los ist.

    Was einer Rat:gruebel:

    m.f.g

    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 13.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Am Samstag gekauft oder von einer Reparatur abgeholt ?

    Fehler auslesen lassen, falls ein elektronischer Defekt vorliegt.
    Hat die Vorglühlampe geblinkt ?
    Ansonsten untenstehende Punkte abarbeiten.
    Glühkerzen tauschen.
    Dieselfilter tauschen.
    Unterdruckschläuche kontrollieren.
    AGR Ventil kontrollieren.

    Ansonsten zusätzlich zum Diesel 250ml 2 Takt Öl beimischen, damit die Pumpe und die Injektoren geschmiert und gereinigt werden. Behebt meistens auch das Problem mit dem Ruckeln.
     
  4. #3 jürgen1964, 13.09.2010
    jürgen1964

    jürgen1964 Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier,03,2.0TDCI
    Hallo Toledodriver,

    Samstag gekauft,

    Vorglühlampe hat nicht geblinkt,

    was muß das denne für ein 2 Takt Oil sein?

    Wie gesagt am 20.9.habe ich einen Termin bein Händler der ist 60km von mir einfernt dann soll Mondi erst mal dableiben.

    Mit den Oil habe gerade voll getankt.

    Jürgen
     
  5. #4 Toledodriver, 13.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Les dir mal diesen Beitrag durch, oder such mit Goolge nach 2 Takt Öl zum Diesel mischen. Es sollte halt mischbar und raucharm sein.
    Samstag gekauft -> retour zum Händler und nicht locker lassen.
    Schätze mal, das der TDCi schon über 100tkm auf der Uhr hat. Also soll er mal die Pumpe und die Injektoren und das AGR Ventil genauesten überprüfen.
     
  6. #5 jürgen1964, 13.09.2010
    jürgen1964

    jürgen1964 Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier,03,2.0TDCI
    Hallo,

    genau 103500km dachte so ein Motor macht 200000km ohne Probleme.

    Habe ich was falsches gekauft:gruebel:

    Habe nächsten Montag Termin kann ich nachprüfen ob diese Sachen überprüft wurden sind??

    Eben im Ort Einkaufen gewesen und keine Probleme.

    Jürgen
     
  7. #6 Toledodriver, 13.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Falsch gekauft würde ich nicht sagen. "Nachprüfen" kannst du nicht, mußt halt dabei stehenbleiben.
    Der Motorblock und der Rest vom Auto halten sicher mehr aus, aber leider die ganzen Anbauteile nicht. Dazu zähle ich die HD Pumpe, die Injektoren, AGR Ventil, Lichmaschine, Servopumpe und die ganzen Sensoren, die ein CR Diesel benötigt.
    Andere Hersteller haben die selben Probleme, also hilft auch "Wechseln" nicht.
     
  8. #7 jürgen1964, 15.09.2010
    jürgen1964

    jürgen1964 Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier,03,2.0TDCI
    Hallo,

    nun die letzten 2 Tage hat er nicht mehr geruckelt.:top1:

    Nur nach den Starten läuft er etwas unrund :mellow:

    Jürgen
     
  9. #8 Nighthawkzone, 17.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2010
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Nicht ignorieren und direkt beim Händler melden.
    Wenn nur beim Start unrunder Lauf, Glühkerzen tauschen und wieder schaun.
    Falls keine Besserung, Dieselfilter ausbauen und auf Unreinheiten überprüfen (also schön mit Gewalt zerlegen) sowie Injektoren prüfen lassen.
    Schwarze Punkte im Dieselfilter = schlecht.
    Sollte das der Fall sein, Reparatur sehr teuer, daher sofort melden, da hinterher nicht behauptet wird, das sei erst nach dem Kauf entstanden (Verschleißteil usw.)
    Achja: Tu Dir einen gefallen und mach es per Einschreiben.

    EGR verursachte bei mir keinen unrunden Lauf beim Start.
    Wo kommst Du her? Kann Dir einen netten und kompetenten Fordhändler bei Köln empfehlen.
    War für mich eine schwierige Suche bis ich glücklich war :D
     
  10. #9 jürgen1964, 17.09.2010
    jürgen1964

    jürgen1964 Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier,03,2.0TDCI
    Hallo Nighthawkzone,

    wohne bei Hannover.

    Habe Montag Termin beim Händler.

    Was bedeuten den die schwarzen Punkte im Kraftstofffilter??

    Jürgen
     
  11. #10 Toledodriver, 17.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur

    Spanbildung von der HD Pumpe.
    Dann wirds teuer !
     
  12. #11 Nighthawkzone, 17.09.2010
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Wird aus meinem vorigem Post nicht ersichtlich, falsch beschrieben. Dieselfilter kannst du so oder so mal tauschen und öffnen. Viellecht ist dann das Problem schon verschwunden. Also bevor die Injektoren gemessen werden usw.
     
  13. #12 ONKELchriZ, 18.09.2010
    ONKELchriZ

    ONKELchriZ Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK5 2002
    Benzin 1.3 60 PS
    Ich würd sagen, erstmal den Händler machen lassen!! hast ja schliesslich eine Gewährleistung! Er muss ob er will oder nicht den Fehler beheben!! Du solltest erstmal selbst nichts versuchen zu reparieren!
     
  14. #13 jürgen1964, 23.09.2010
    jürgen1964

    jürgen1964 Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier,03,2.0TDCI
    Hallo zusammen,

    die Werkstatt rief gerade an.
    Können keinen Fehler finden.Auch der Ford Händler weiß nicht weiter mit den die Werkstatt zusammen arbeitet.

    Montag wird entschieden wie es weiter geht da der Zuständige leider erst Montag wieder kommt.
    Habe solange einen kostenlosen Leihwagen bekommen.:top1:

    Bin nun völlig Ratlos :disgusted:

    wisst ihr einen Rat.

    m.f.g

    Jürgen
     
  15. #14 Toledodriver, 23.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Kraftstoffilter auf Späne untersuchen.
    Rücklaufmengentest bei allen 4 Injektoren durchführen.
    Spritzbild der Injektoren im ausgebauten Zustand überprüfen lassen.
    Pumpendruck per Diagnosegerät überprüfen ob konstant.

    Dann wird sich die schuldige HD Pumpe oder ein defekter Injektor schon identifizieren lassen. Ist schon klar, das der nicht will. Kostet ja auch einiges.
    Lass nicht locker.
     
  16. #15 jürgen1964, 24.09.2010
    jürgen1964

    jürgen1964 Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier,03,2.0TDCI
    Hallo,

    so Händler angerufen.

    Habe ihn auf den Nockenwellensenor hingewiesen das die schwarzen Gehäuse anfällig sind und die grauen besser.

    Den Kraftstoffilter müßte man aufschneiden um Späne zu sehn sagte er weiter das ein 2 PKW dawäre mit den gleichen Problemen nur schlimmer der wäre in Süddeutschland gewesen zum überprüfen und bei den wären neue Injektoren reingekommen und hätte nix gebracht.

    Nun wird bis Montag gewartet was der Kollege der Kulanzabteilung sagt.

    Der Händler wo ich den Wagen gekauft habe hat selber einen Boschdienst und selbst der Ford-Händler im Ort weiß nicht mehr weiter.Also bei beiden Fahrzeugen.
    Da der andere schon alles bekomen hat sind Sie bei mir vorsichtig wegen den Kosten wenn es nichzs bringt und nun??
     
  17. #16 Toledodriver, 24.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Würde auf jeden Fall die Überprüfung der Rail Komponenten verlangen.
    AGR Ventil wäre auch eine potenzielle Fehlerquelle. Bei über 100tkm kann das schon mal defekt sein. Zusätzlich könntest du deinen Händler noch auf das ZMS (Zweimassenschwungrad) hinweisen, falls das Ruckeln doch nicht von der Einspritzung kommt. SW Update wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Bleib hartnäckig, aber gib ihm die Chance, das Fahrzeug zu reparieren.
    Viel Glück damit !
     
  18. #17 jürgen1964, 24.09.2010
    jürgen1964

    jürgen1964 Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier,03,2.0TDCI
    Hallo,

    also AGR Ventil ist i.o.

    Warten was nun Montag entschieden wird.
     
  19. Stewie

    Stewie Neuling

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo B4Y, Juli 2002, 2.0 TDCI
    Hey es gibt ja noch mehr leidensgenossen. Habe den selben motor und auch kurz nach kauf die probleme. Händler hat schon pumpe, Injektoren usw. machen lassen ohne erfolg. Kosten für ihn über 3000,- will nächste woche auch das AGR prüfen lassen. Halt mal auf den laufenden.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 jürgen1964, 26.09.2010
    jürgen1964

    jürgen1964 Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier,03,2.0TDCI
    und was der Händler dazu?

    müßte ja eigendlich einen Preisnachlaß geben.
     
  22. #20 jürgen1964, 28.09.2010
    jürgen1964

    jürgen1964 Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier,03,2.0TDCI
    so der Mondi kommt nicht mehr zurück:weinen2:

    der Händler findest den Fehler nicht und nimmt Mondi zurück

    eigentlich schade:traurig:

    jürgen
     
Thema:

Motor ruckelt

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt - Ähnliche Themen

  1. Motor Probleme

    Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...
  2. Motor Probleme

    Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...
  3. Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Motor springt nicht mehr an

    Motor springt nicht mehr an: Moin zusammen, ich habe einen Ford Escort XR3i, 1,8 mit 105 PS also Zetec Motor. Dabei habe ich jetzt folgendes Phänomen und ich hoffe das...
  4. Turboladergeräusche nach dem ausschalten des Motor

    Turboladergeräusche nach dem ausschalten des Motor: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen Auto ist ein 2008 Ford Focus 109 Ps 1.6 tdci Kombi Zuerst habe ich mein Turbo und DPF...
  5. Motor Ford D gesucht !

    Motor Ford D gesucht !: Suche verzweifelt nach einem Ersatzmotor für unser Feuerwehr Auto Ford D, MK 1, Bj. 75. Wer kann helfen ? ---------------- EDIT by MOD: Thema in...