Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Motor ruckelt

Diskutiere Motor ruckelt im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hallo an alle! Habe folgendes Problem mit meinem Scorpio 2,0i 88 kw/120PS. Vielleicht kennt einer das Problem oder kann mir sagen was ich noch...

1. #1 swennadine, 18.09.2011
    swennadine

swennadine Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    hallo an alle!

Habe folgendes Problem mit meinem Scorpio 2,0i 88 kw/120PS. Vielleicht kennt einer das Problem oder kann mir sagen was ich noch prüfen sollte.

Zum problem

Bei fahren bei niederiger Last z.B. 70km/h im 5. gang fängt der Motor sporadisch plötzlich an zu ruckeln. Beim spontanen gasgegben dann ist das ruckeln weg und der Motor zieht kräftig durch. Dabei ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist, wobeui im kalten etwas stärker. Ich habe das gefühl das es ein Magerruckeln ist. Bin bald mit meinem Latein am Ende.:mies:

Folgendes ist schon geprüft worden.

Motor zieht keine falsch Luft
    Drosselklappenschalter getauscht
    Abgaswerte geprüft, i.o.

Wie gesagt es ist nur bei ganz leichter Öffnung der Drosselklappe. Bei starker Beschleunigung oder Autobahn ist alles okay.
    Was haltet ihr vom Map Sensor?

Wäre super wenn irgend jemand noch einen Tipp hätte.

Danke im vorraus.

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dagobertd, 18.09.2011
    Dagobertd

Dagobertd Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio MK2, 1996, 2.3
    Hallo, genau das gleiche Problem habe ich mit meinem Scorpio MK2, 2,3l, Automatik. Im unteren Drehzahlbereich, so bei 2000 Umdrehungen und gleichbleibender Geschwindigkeit ruckelt der Motor mal mehr und mal weniger. Sowie man ein wenig Gas gibt, ist dieses sofort weg. Ich musste gestern die Zündspule vom 2&3 wechseln weil er plötzlich nur noch auf 3 Pötten lief und insgeheim hoffte ich das nun friede herrscht, aber Pustekuchen, er ruckelt immer noch. :weinen2:
    Ich kann Dir leider zwar nicht helfen bis jetzt, aber hoffe sehr das hier evtl. Experten sitzen die dieses können.

Trotzdem lass ich mir den Spaß an diesem Auto noch nicht verderben.

4. #3 ~phoeny~, 19.09.2011
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

hatte das auch so ähnlich .... da waren die zündkabel schuld .... mach ma haube auf und licht aus.... motor an und guck^^

5. #4 swennadine, 19.09.2011
    swennadine

swennadine Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3

HI! Ja danke für den Tipp. Die Zündkabel samt Verteilerkappe und Finger sind erst 1/2 Jahr alt und die Kerzen sind erst 1 monat alt.
    Aber werde ich trotzdem mal prüfen.
    Werde berichten dauert aber etwas, fahre jetzt meinen Mondeo werde am Wochenende mal prüfen.

gruß

6. #5 swennadine, 19.09.2011
    swennadine

swennadine Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    HI. Da hast du recht lasse mir den Spaß auch nicht verderben. Mein Scorpio wird mal Oldtimer. 8 jahre fehlen noch.

7. Pommi

Pommi Guest

Moin,

Nur mal zu Errinnerung: Ich bin der mit dem goldenen Kombi.

Was für Zündkerzen hast du drin? Und wie lange? Meiner hat ja den gleichen Motor. Und wenn ich die nicht bei jedem Ölwechsel mitwechsle, fängt es kurz vor dem 2.ten mal auch so an. Das heisst also etwa bei 25-26 tkm. Mit neuen Kerzen ist es dann wieder weg.

MfG

Pommi

8. #7 swennadine, 20.09.2011
    swennadine

swennadine Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallo!!!

So trifft man sich wieder! Ich habe originale Ford Motorcraft Kerzen rein gemacht. AGP22CD!!!

Werde jetzt am Wochenende mal weiter prüfen. Vielleicht finde ich ja noch etwas.
    Schönen abend noch.

Gruß

9. bks

bks Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 2 1996 2,0l-16V
    testet mal den drosselklappensensor.

einfach mal stecker abziehen und fahren,
    sollte das ruckeln weg sein liegt es an ihm.

ihr könnt dann versuchen ihn wieder zu beleben oder einfach austauschen.

zum wiederbeleben an der seite innen etwas oberhalb der welle mit dem lötkolben
    ein loch einbrennen (ist sanfter als bohren) und kontaktspray einsprühen.

bis denne...

10. #9 swennadine, 16.10.2011
    swennadine

swennadine Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Danke für den Tipp werde ich mal ausprobieren. Mit der Zündung hat es nichts zu tun. Es ist definitiv ein Kraftstoffproblem. habe das Gefühl das er die Zufuhr zu früh abstellt.

gruß

11. bks

bks Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 2 1996 2,0l-16V
    sollte das nichts verändern:

teste die agr, ziehe dafür den schlauch von der unterdruckdose vom agr ab
    und verschließe ihn luftdicht mit einer kleinen schraube (einfach eindrehen).

die agr (abgasrückführung) wird über ein kleines magnetventil
    (impulsluftgeber genannt) geregelt. kann mal kaputt gehen oder aber du musst es reinigen, dafür die kleine kappe oben abziehen und den schaumstoffluffilter
    rausholen und reinigen (mit wasser und spüli).

ansonsten mal bei laufendem motor den motorraum an den unterdruckschläuchen
    mit startpilot ansprühen, sollte der motorlauf darauf reagieren haste ein loch
    im ansaugsystem (durch marder etc. immer möglich).

was man generell immer machen kann sind auch steckverbindungen
    lösen und mit kontaktspray versehen (oxydation und dadurch übergangswiderstände), wirkt manchmal wahre wunder.

mal sehen was tut...

gruss

12. Pommi

Pommi Guest

Mal was ganz anderes: Wann wurde das letzte mal der Spritfilter gewechselt?

War bei mir auch mal. Das Ding war noch aus dem Kölner Fordwerk. Im Leerlauf keine Probleme, bei Last auch nicht. Aber wenn er mit geringer Drehzahl dahinrollte, fühlte es sich an, als ob er sich jeden Moment verschlucken wollte.

Sitzt auf der Fahrerseite vor der Radaufhängung vom Hinterrad neben der Ersatzradmulde.

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 swennadine, 19.10.2011
    swennadine

swennadine Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallo erstmal an alle.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Hat etwas gedauert aber der Fehler ist endlich gefunden. Die Kabel zum Drosselklappenschalter waren defekt gewesen. Aufgescheuert eben. habe die Kabel instand gesetzt und vernünftig neu isoliert. Seitdem ist das Problem behoben. Und nun läuft er wieder.

Nochmal danke für die ganzen Tipps.

gruß

15. #13 swennadine, 19.10.2011
    swennadine

swennadine Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3

Hallo.

Ja danke Benzinfilter wurde auch schon gewechselt. Fehler ist endlich gefunden! Isolationsproblem kabel. danke trotzdem

Thema:

Motor ruckelt

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt - Ähnliche Themen

1. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  3. Motor startet plötzlich ...

Motor startet plötzlich ...: Hallo, ich bin nach mehr als 30 Jahren wieder bei Ford (C-Max) gelandet. Das waren damals noch Zeiten (Taunus, Capri, Granada). Ich hatte sie...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 RS Motor in den Turnier einbauen?

RS Motor in den Turnier einbauen?: Hi Liebe MkII-Fahrer, ich stelle mir die Frage, ob man in den Turnier von 2009 einen Motor vom MkII RS einbauen kann und wenn ja, was man...
  5. Motor-Lüfter

Motor-Lüfter: Hallo wollte mal wissen ab wann der Lüfter vom Motor anspringt. Hab vorne am Kühler zwei Stück einer ist ja bekannterweise für die Klima oder? Ich...