Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motor rückelt bei höheren Drehzahlen

Diskutiere Motor rückelt bei höheren Drehzahlen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Mondi Bj 1999, 2,0 l , BAP. Beim fahren mit gleicher Geschwindigkeit fängt er an zu...

  1. #1 schwarzgrannen, 14.02.2014
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    Hallo!
    Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Mondi Bj 1999, 2,0 l , BAP.
    Beim fahren mit gleicher Geschwindigkeit fängt er an zu Ruckeln.
    Desto wärmer er ist desto schlimmer wird es.
    Ich habe schon Benzinfilter, Zündkerzen, Zündkabel und Spule gewechselt (alles neu).
    Wenn ich den Stecker vom Luftmassenmesser abziehe läuft er gut.
    Ich habe den LMM auch gewechselt (neu) aber keine besserung erziehlt.
    Was kann ich noch machen? Ich möchte ungerne nach FORD fahren, das sind doch VERBRECHER mit überteuerten Preisen.

    Ich danke euch für eure HILFE.
     
  2. #2 Meikel_K, 15.02.2014
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    Ruckeln bei wenig Last bie gleichbleibender Geschwindigkeit, aber erst nach Erreichen der Betriebstemperatur lässt auf einen Defekt in der Abgasrückführung schließen (bei kaltem Motor inaktiv). Beim Mk2 ist das AGR-Ventil in drucklosem Zustand offen, deshalb kann man zur Diagnose ganz einfach mal die beiden Unterdruckschläuche vom AGR-Druckdifferenzsensor abziehen (Schaluchenden mit M5-Schrauben verschließen). Der AGR-Sensor sitzt bei den Zetec an der Spritzwand und sieht aus wie ein Ufo.

    PS: herzlichen Dank für die differenzierte Bewertung der Leistungen des Ford-Service. Das wird die Mitarbeiter dort sicher motivieren.
     
  3. #3 schwarzgrannen, 15.02.2014
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    Danke für deine Antwort.
    Also an meinem AGR ist unten und an der Seite ein Rohr. Oben auf dem UFO ist ein Schlauch der zu so einem Teil geht.
    An dem unterem Rohr sind auch noch zwei Schäuche die zu so einem Teil gehen.
    Ich habe das UFO schon mal ausgebaut und kann nur sagen das die Luft die von unten kommt gegen ein Ventil drücken muss um dieses Ventil zu öffnen.
    Habe alles sauber gemacht und eingebaut. Ist immer noch. Ist das richtig das, das Ventil zu ist? Man muss gegen eine Platte drücken die über eine Feder zurück kommt, oder so.
    Wofür sind die Schläuche und die zwei anderen Teile?

    PS: Ich möchte hier keinem Mitarbeiter etwas negatives aber ich habe bei A.. 500 € weniger für den Einbau meiner Anhängerkupplung bezahlt als bei Ford.
    500 € ist eine menge Kohle oder sehe ich das FALSCH????
     
  4. #4 Meikel_K, 16.02.2014
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    Das Ufo ist der Druckdifferenzsensor. Abhängig von dessen Signal und von anderen (Kühlwassertemperatur) wird bei bestimmten Fahrtzuständen (z.B. betriebswarmer Motor, wenig Last) das AGR-Ventil angesteuert und Abgas in die Brennräume zurückgeführt, um die Stickoxidemissionen zu vermindern.

    Es genügt, die Unterdruckschläuche am Druckdifferenzsensor abzuziehen. Wenn es dann immer noch ruckelt, liegt es nicht an der Abgasrückführung.
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 16.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    das ufo würde ich eher als unterdruckdose zum öffnen des AGR ventils bezeichnen ;)
    wenn man den kleinen schlauch oben drauf abzieht und den schlauch verschliest ist das AGR auser betriebgesetzt und geschlossen.
    der druckdifferenzsensor sitzt an der spritzwand und ist rechteckig und es ist ein stecker darn und 2 schläuche diese gehen dann an das verbindungsrohr zwischen abgaskrümmer und ventil und bestimmen die durchflußrate der zurückgeführten abgase
     
  6. #6 Trinity, 16.02.2014
    Trinity

    Trinity Guest

    DSC02745.jpg
    ist zwar vom essi , aber das system ist das gleiche
    das ufo ist hinten links
    der difdrucksensor hinten rechts
    und die beiden schläuche am egr rohr vorn rechts
     
  7. #7 schwarzgrannen, 16.02.2014
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    Hallo!!
    Welchen Schlauch soll ich jetzt abmachen???
    Denn Schlauch vom UFO oder die Schäuche vom difdrucksensor???
    Danke für die Antworten.
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 16.02.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    kannst ja nacheinander beides testen obs was bringt
    den schlauch vom ventil muß man aber verschließen .
     
  9. #9 schwarzgrannen, 17.02.2014
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    So, ich habe den Schlauch vom AGR oben ab gemacht und siehe da der Motor läuft ohne ruckeln.
    Nur was ist jetzt KAPUTT????
    Ich habe hier mal 2 Bilder für euch.
    Bild 1 ist glaube ich das AGR und das 2, ich habe keine ahnung was das ist, aber der Schlauch geht vom AGR dort drauf.

    AGR1.gif Ding1.jpg

    Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.
    Danke!
     
  10. #10 Meikel_K, 17.02.2014
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    Ich hatte das vor ca. 10 Jahren bei meinem 2.0 auch.

    Die Ford-Werkstatt hatte zunächst das EGR-Stellglied erneuert (Ersatzteilnummer 3991844, Teilepreis 2003: EUR 21.46 netto, Arbeitsaufwand 0.7 Stunden incl. WDS Diagnose und Probefahrt mit Datalogger). Das war es aber nicht, das Ruckeln kam wieder.

    Daraufhin wurde der EGR-Drucksensor incl. Schlauch getauscht (Ersatzteilnummern EGR-Drucksensor 1059724, Teilepreis 2003: EUR 88.39 netto + Schläuche 1029269 u. 1014771, Teilepreise EUR 6.43 + 10.88 netto, Arbeitsaufwand berechnet 0.3 Stunden für den reinen Tausch, alle anderen neuerlichen Arbeiten ohne Berechnung). Danach war es gut.

    Solche Fehler sind immer sehr schwer zu finden. Wenn Signale zwar falsch, aber nicht unplausibel sind, werden keine Fehler abgelegt.
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 17.02.2014
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    so also ohne egr ist der fehler weg ,
    jetzt mach den schlauch wieder drauf und zieh den stecker vom steuerventil ab
    das ist das ventil im roten kreis .
    ist der fehler jetzt wieder da , ist evt. das steuerventil undicht .
    bleibt der fehler weg ist warscheinlich der drucksensor defekt , das ist der neben dem steuerventil auf dem 2 bild .
     
  12. #12 schwarzgrannen, 19.02.2014
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    Danke für eure Hilfe.
    Mein Auto läuft wieder richtig.

    Danke ihr seid die Besten.
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 19.02.2014
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    und wo lag der hund begraben ?
     
  14. #14 schwarzgrannen, 19.02.2014
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    Danke Für eure HILFE.
     
  15. #15 GeloeschterBenutzer, 19.02.2014
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    jetzt weiß ich aber immernoch nicht was bei deinem mondi nicht in ordnung war ?
     
  16. #16 Meikel_K, 27.02.2014
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    Das werden wir wohl auch - wie so oft - nie erfahren. Sein Problem scheint ja gelöst, wozu sollen also andere etwas von diesem Thread haben?

    Wahrscheinlich hat er die Schläuche abgezogen gelassen und fertig.
     
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