Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Sägt

Diskutiere Motor Sägt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey Forum gemeinde Seit dem Winter habe ich ein Problem mit meinem Focus er sägt bei getretener Kuppelung und eingelegten Gang. Situation:...

1. focus

focus Neuling

Fahrzeug:
    Focus
    2006
    1.8 92kw (125 PS)
    Hey Forum gemeinde

Seit dem Winter habe ich ein Problem mit meinem Focus er sägt bei getretener Kuppelung und eingelegten Gang.

Situation:

ich fahre auf ein Stauende/Ampel auf, trete bei ca. 20 km/h im 2 Gang die Kuppelung .
    Der Motor fängt an zu sägen(siehe Video') im Kalten zustand geht er sogar aus.
    Ich komme zum stehen nehme den gang raus und löse die Kupplung (leerlauf also)
    der Motor fängt sich und lauft seelenruhig weiter.

ein paar Sachen noch

Leerlauf ist i.O.

Beschleunigung ohne ruckeln oder zucken

ÖL verbrauch ok (0,5l auf 10.000)

Spritverbrauch leicht erhöht (laut BC. ca 8.9l auf 100)

kein Fehler im Steuergerät abgelegt.

Motor:

1,8l
    92 kw (125Ps)
    ca. 94.000 km gelaufen

wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen köntet

mit grüßen Focus

[video=youtube;XZTLOY_a7ew]http://www.youtube.com/watch?v=XZTLOY_a7ew[/video]

2. focus

focus Neuling

Fahrzeug:
    Focus
    2006
    1.8 92kw (125 PS)
    Keine eine Idee ?

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    es gibt bei ford ein softwareupdate das bei vielen schon besserung gebracht hat, besonders beim kaltstartverhalten. eventuell wäre das schonmal ein anfang.

4. focus

focus Neuling

Fahrzeug:
    Focus
    2006
    1.8 92kw (125 PS)
    Ja haben sie schon gemacht

Hat leider nix gebracht

Die Werkstatt hat mir heute gesagt es könnte zu 80% das Drossel klappen Teil sein
    Doch wenn ich das jetzt machen lasse und es immer noch nicht funktioniert sind sie ratlos ???

5. #5 mega fun, 21.11.2013
    mega fun

mega fun Guest

vielleicht liegt es an der Kupplung. habe z.B. gehört wenn Batterie schlapp ist soll man gang raus und Kupplung los lassen. Nicht den Motor mit gang drin und getretene Kupplung starten. Weil in diesem zustand ist eine geringe last auf Motor vorhanden ist. Es kann also bei dir sein das die Kupplung nicht sauber trennt oder sonst noch was. ich kenne mich nicht so gut mit Ford aus , aber mit VW , da ich viel selber geschraubt habe. Ich hatte an meinem VW Diesel wenn ich leicht Berg ab stand im Stillstand bei getretene Kupplung und gang drin Leerlauf Schwankung. Tue ich gang raus und entlaste die Kupplung war es weg. Das war die Kupplung. Damals bei Laufleistung von ca 25000km durch Garantie von VW ausgetauscht. Glaube bin aber nicht sicher,es war etwas an der Schwungscheibe. Es wurde einfach mal komplett alles getauscht auf Nummer sicher .

6. focus

focus Neuling

Fahrzeug:
    Focus
    2006
    1.8 92kw (125 PS)
    Leider muss ich dank Key Free System mein
    Auto mit getretener Kupplung starten

Die Kupplung oder das Schwungrad habe ich auch unter Verdacht ich Höhle das Auto morgen unrepariert ab und mache nochmal ein paar Testfahrten mal sehen was Dan raus kommt

7. #7 Meikel_K, 21.11.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit getretener Kupplung, aber nicht mit eingelegtem Gang. Und nur bei eingelegtem Gang macht er doch die Zicken, oder?

Ob die Kupplung sauber trennt, kann man überprüfen, indem man bei betriebswarmem Motor den Rückwärtsgang nur anschaltet, aber nicht ganz eingelegt hat. Wenn man dann die Kupplung langsam kommen lässt, fangen irgendwann Mahlgeräusche an. Wenn man das Pedal wieder ein Stück niedertritt, hören die Geräusche wieder auf. In dieser Kupplungspedalstellung sollten noch mindestens 20 mm Pedalweg nach unten verbleiben.

8. focus

focus Neuling

Fahrzeug:
    Focus
    2006
    1.8 92kw (125 PS)
    Ok ich versuche es morgen mal und dann Berichte ich was als Ergebnis rauskommt

9. focus

focus Neuling

Fahrzeug:
    Focus
    2006
    1.8 92kw (125 PS)
    Hallo zusammen

Bin jetzt noch ein paar Runden mit meinem Auto Gefahren

Mir ist aufgefallen das es egal ist ob ich die Kupplung Trete oder den Leerlauf drin habe

Situation 1:
    Ich beschleunige auf 50 km/h trete die Kupplung mit eingelegten Gang, Motor sägt , ich Bremse das Auto ab bis zum still stand Motor hört auf zu Sägen

Situation 2:
    Ich beschleunige auf 50 km/h schalte in den Leerlauf löse die Kupplung ,Motor sägt , ich Bremse das Auto bis zum still stand ab.
    Motor hört auf zu Sägen. ???

10. #10 redonzo87, 22.11.2013
    redonzo87

redonzo87 Benutzer

Bist du sicher das es vom Motor kommt? Oder Villt das aussrücklager das klemmt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

11. focus

focus Neuling

Fahrzeug:
    Focus
    2006
    1.8 92kw (125 PS)
    tut mir leid das ich mich so spät erst melde aber hatte arbeitstechnisch viel um die Ohren :/

So zu Problem zurück

ich habe viel mit der Werkstatt telefoniert und Probefahrten machen lassen hin und her ....

ende vom lied ist das ich mein Auto einfach mal wieder ausgefahren werden musste.
    Bin beruflich nach Frankfurt gefahren als ich wieder zuhause an kam war der Fehler weg ??? (fahrstecke ca. 260 km hin und rück )

jetzt lauft Er wieder einwandfrei

THEMA BITTE SCHLIESEN !!!

was ein kleine Ursache alles führ Auswirkung hat.

Danke euch führ eure Hilfe und wünsche euch noch ein frohes fest und ein frohes neues Jahr allzeit gute fahrt :)

Thema: Motor Sägt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford 2.0 motoer sägt

Die Seite wird geladen...

Motor Sägt - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift

Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift: Moin Leute Ich bin der Lars 29 Jahre alt und bin stolzer Besitzer eines XR2I mit dem 1.8 Zetec Motor. Leider ist die Karosse an den Holmen und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  3. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor reagiert nicht

Motor reagiert nicht: Hallo liebe User, ich habe ein "kleines" Problem, beim zurücksetzen des Fiesta war noch alles gut, als ich aber dann aus "R" in "N" um auf "1" zu...