Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor schaukelt im Leerlauf

Diskutiere Motor schaukelt im Leerlauf im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 Ghia, 80PS, Benzin, 4/5-Türer, Schaltgetriebe, 125.000 km, EZ 03/2003 schaukelt der Motor im Leerlauf (also im...

1. #1 fiesta71, 25.06.2014
    fiesta71

fiesta71 Neuling

Hallo,
    bei meinem Fiesta 1.4 Ghia, 80PS, Benzin, 4/5-Türer, Schaltgetriebe, 125.000 km, EZ 03/2003 schaukelt der Motor im Leerlauf (also im Stand z.B. an der Ampel) so, als würde er nur auf drei Zylindern laufen - was er aber nicht tut, das habe ich schon getestet. Auch ist die Zündspule bereits gegen eine neue ausgetauscht, ebenso wie die Zündkerzen.

Beim Beschleunigen aber macht sich das nicht bemerkbar, auch nicht beim normalen Fahrbetrieb - nur eben im Leerlauf. Es leuchtet auch die Warnlampe für die Motorsteuerung auf - also sie leuchtet, blinkt aber nicht.

Woran könnte das Problem mit dem Schaukeln liegen?

Danke für Tipps und Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 28.06.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die MIL aufleuchtet, liegt ein abgasrelevanter Fehler vor. Ein entsprechender Fehlercode ist im Diagnosesystem abgelegt und kann ausgelesen werden. Abgasrelevante Fehlercodes können auch von freien Werkstätten mit Universal Diagnosegeräten abgefragt und entschlüsselt werden. Damit ist die Ursache geklärt und kann behoben werden, dafür sind die Diagnosesysteme ja da.

Auch mit einer konstant leuchtende MIL (mit einer blinkenden natürlich erst recht nicht) solte man nicht einfach weiterfahren, zumal es ja - wie beschrieben - Veränderungen beim Motorlauf gibt.

Früher - als die Autos noch keine mobilen Großrechner waren - hätte ich bei der Syptomatik auf eine undichte Drosselklappenwelle getippt, durch die der Motor im Leerlauf Nebenluft zieht.

4. #3 vanguardboy, 28.06.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wie hastn getestet das alle zylinder laufen ?

Thema:

Motor schaukelt im Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Motor schaukelt im Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Stirbt ab

Motor Stirbt ab: Hallo Freunde der Pflaume ich habe da seid einiger Zeit ein Problem mit meinen Focus mk1 bj 2001 und komm nicht mehr Weiter Also beim starten ist...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Eco Mode Fahrten mit kaltem Motor

Eco Mode Fahrten mit kaltem Motor: Hallo Ford-Gemeinde! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre täglich 120 km (60 km morgens und 60 km abends). Aber laut...
  3. Motor Steuerung

Motor Steuerung: Hallo zusammen Ich habe da ein Problem mit meinem Ford c-max 1,6 l ist etwas länger aber bitte durchlesen und wen möglich Tipps geben Letzte...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio gekauft, lief unruhig im Leerlauf, gelöst

Scorpio gekauft, lief unruhig im Leerlauf, gelöst: Hallo Scorpiofreunde, habe vor drei Monaten einen Scorpio gekauft und wollte mich jetzt hier anmelden und kurz vorstellen. Ich brauchte...
  5. Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video

Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video: Ich habe einen Ford Fiesta 1,4 Benziner 44 KW. 8566 / ACJ000066 Der Motor läuft eigentlich gut, aber wenn ich den Motor abstelle spielt alles...