Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor schaukelt im Leerlauf

Diskutiere Motor schaukelt im Leerlauf im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 Ghia, 80PS, Benzin, 4/5-Türer, Schaltgetriebe, 125.000 km, EZ 03/2003 schaukelt der Motor im Leerlauf (also im...

  1. #1 fiesta71, 25.06.2014
    fiesta71

    fiesta71 Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei meinem Fiesta 1.4 Ghia, 80PS, Benzin, 4/5-Türer, Schaltgetriebe, 125.000 km, EZ 03/2003 schaukelt der Motor im Leerlauf (also im Stand z.B. an der Ampel) so, als würde er nur auf drei Zylindern laufen - was er aber nicht tut, das habe ich schon getestet. Auch ist die Zündspule bereits gegen eine neue ausgetauscht, ebenso wie die Zündkerzen.


    Beim Beschleunigen aber macht sich das nicht bemerkbar, auch nicht beim normalen Fahrbetrieb - nur eben im Leerlauf. Es leuchtet auch die Warnlampe für die Motorsteuerung auf - also sie leuchtet, blinkt aber nicht.

    Woran könnte das Problem mit dem Schaukeln liegen?

    Danke für Tipps und Grüße
     
  2. #2 Meikel_K, 28.06.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.006
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die MIL aufleuchtet, liegt ein abgasrelevanter Fehler vor. Ein entsprechender Fehlercode ist im Diagnosesystem abgelegt und kann ausgelesen werden. Abgasrelevante Fehlercodes können auch von freien Werkstätten mit Universal Diagnosegeräten abgefragt und entschlüsselt werden. Damit ist die Ursache geklärt und kann behoben werden, dafür sind die Diagnosesysteme ja da.

    Auch mit einer konstant leuchtende MIL (mit einer blinkenden natürlich erst recht nicht) solte man nicht einfach weiterfahren, zumal es ja - wie beschrieben - Veränderungen beim Motorlauf gibt.

    Früher - als die Autos noch keine mobilen Großrechner waren - hätte ich bei der Syptomatik auf eine undichte Drosselklappenwelle getippt, durch die der Motor im Leerlauf Nebenluft zieht.
     
  3. #3 vanguardboy, 28.06.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wie hastn getestet das alle zylinder laufen ?
     
Thema:

Motor schaukelt im Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Motor schaukelt im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

    Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor reagiert nicht

    Motor reagiert nicht: Hallo liebe User, ich habe ein "kleines" Problem, beim zurücksetzen des Fiesta war noch alles gut, als ich aber dann aus "R" in "N" um auf "1" zu...
  4. Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen

    Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen: Hallo, ich hoffe auf Eure Hilfe. Kann mir jemand eine genaue Anleitung für einen Motor Ausbau eines 1.4er Bj. 2004 mit 59KW geben. - Ich möchte...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Rückwärtsgang geht nur bei Kälte/kaltem Motor/Getriebe nicht rein

    Rückwärtsgang geht nur bei Kälte/kaltem Motor/Getriebe nicht rein: Guten Morgen, Habe jetzt seit kurzem das Problem, dass der Rückwärtsgang nicht reingeht, wenn der Wagen vorher stand/kalt ist. Habe versucht...