Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor schaukelt im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von fiesta71, 25.06.2014.

  1. #1 fiesta71, 25.06.2014
    fiesta71

    fiesta71 Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei meinem Fiesta 1.4 Ghia, 80PS, Benzin, 4/5-Türer, Schaltgetriebe, 125.000 km, EZ 03/2003 schaukelt der Motor im Leerlauf (also im Stand z.B. an der Ampel) so, als würde er nur auf drei Zylindern laufen - was er aber nicht tut, das habe ich schon getestet. Auch ist die Zündspule bereits gegen eine neue ausgetauscht, ebenso wie die Zündkerzen.


    Beim Beschleunigen aber macht sich das nicht bemerkbar, auch nicht beim normalen Fahrbetrieb - nur eben im Leerlauf. Es leuchtet auch die Warnlampe für die Motorsteuerung auf - also sie leuchtet, blinkt aber nicht.

    Woran könnte das Problem mit dem Schaukeln liegen?

    Danke für Tipps und Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 28.06.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die MIL aufleuchtet, liegt ein abgasrelevanter Fehler vor. Ein entsprechender Fehlercode ist im Diagnosesystem abgelegt und kann ausgelesen werden. Abgasrelevante Fehlercodes können auch von freien Werkstätten mit Universal Diagnosegeräten abgefragt und entschlüsselt werden. Damit ist die Ursache geklärt und kann behoben werden, dafür sind die Diagnosesysteme ja da.

    Auch mit einer konstant leuchtende MIL (mit einer blinkenden natürlich erst recht nicht) solte man nicht einfach weiterfahren, zumal es ja - wie beschrieben - Veränderungen beim Motorlauf gibt.

    Früher - als die Autos noch keine mobilen Großrechner waren - hätte ich bei der Syptomatik auf eine undichte Drosselklappenwelle getippt, durch die der Motor im Leerlauf Nebenluft zieht.
     
  4. #3 vanguardboy, 28.06.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wie hastn getestet das alle zylinder laufen ?
     
Thema:

Motor schaukelt im Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Motor schaukelt im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

    Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  5. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

    Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...