Motor springt erst nach ca. 10 Versuchen an

Diskutiere Motor springt erst nach ca. 10 Versuchen an im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, unser Mondeo MK4 war im August zur fünften Durchsicht und bekam auch gleich TÜV und AU. Es gab keinerlei Auffälligkeiten, jedoch...

  1. Icke

    Icke Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD MONDEO IV Turnier 1.6 EcoBoost (11/2011)
    Hallo zusammen,

    unser Mondeo MK4 war im August zur fünften Durchsicht und bekam auch gleich TÜV und AU. Es gab keinerlei Auffälligkeiten, jedoch seit diesem Werkstatttermin beobachteten wir Probleme beim Starten. Manchmal mussten wir bis zu zehn Mal auf den Startknopf drücken, bis der Motor startete. Es war lediglich ein leises Schaltgeräusch, evtl. ein Relais, zu hören.

    Daraufhin waren wir letzte Woche in unserer Werkstatt, die auch gleich die (sehr teure) Batterie ersetzten. Ich hätte auch auf die Batterie getippt, nur leider tritt das Problem nach wie vor auf. Dabei ist es unerheblich, ob der Wagen kalt oder warm ist. Die Start/Stop-Automatik haben wir zur Sicherheit abgeschaltet, damit wir nicht wieder an der Ampel liegenbleiben.

    Morgen werde ich das Auto erneut in die Werkstatt bringen, habe jedoch wenig Hoffnung. Daher möchte ich hier im Forum nachfragen, ob ihr eine plausible Erklärung für dieses Phänomen habt.

    Bisher hatten wir nie irgendwelche Probleme mit unserem Mondeo, auch die Werkstatt erschien uns immer kompetent.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Grüße aus Berlin, André
     
    Megaliner gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ghost-Driver, 28.09.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    beim VFL gab es da ja immermal kabelstrangprobleme im motorraum
    aber ob das beim FL auch noch so ist ???
     
  4. Icke

    Icke Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD MONDEO IV Turnier 1.6 EcoBoost (11/2011)
    Danke, für den Hinweis. Aber kannst du die Probleme mit dem Kabelstrang bitte genauer erklären?
     
  5. #4 Ghost-Driver, 28.09.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    wegoxidierte kabel
     
  6. Icke

    Icke Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD MONDEO IV Turnier 1.6 EcoBoost (11/2011)
    Alles wäre es wahrscheinlich sinnvoll, den Kabelbaum mal freizulegen und den Zustand und die Kontakte zu überprüfen. Ist das auch für Laien mit technischem Geschick möglich, oder sollte man besser die Finger davon lassen?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 rabe2701, 28.09.2016
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Magnetschalter Anlasser, Anlasserrelais, auch mal die Sicherung
    F15 40A Anlasserrelais ziehen, im Motorraum, hat evt. keinen richtigen Kontakt.
    Hatte das gleiche Problem, bei mir lag es zum Glück nur an der Sicherung.
     
    Icke gefällt das.
  9. Icke

    Icke Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD MONDEO IV Turnier 1.6 EcoBoost (11/2011)
    Am Ende musste der Anlasser ausgewechselt werden. Der Fehler trat nur gelegentlich auf, daher war die Analyse etwas schwierig. Vermutlich verabschiedete sich der Anlasser langsam... Danke für eure Hilfe!
     
Thema:

Motor springt erst nach ca. 10 Versuchen an

Die Seite wird geladen...

Motor springt erst nach ca. 10 Versuchen an - Ähnliche Themen

  1. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

    Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...
  2. Nach ca 6000 km Laufleistung Höhenschlag im Reifen

    Nach ca 6000 km Laufleistung Höhenschlag im Reifen: Hallo FF CC Fahrer, Mein Problem am FF CC Baujahr 2008 möchte ich wie folgt beschreiben: Auf dem Wagen sind 225/35 19 Zoll Reifen mit...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Vibriert ab ca 60 km?

    Vibriert ab ca 60 km?: Mein Fucos 1.6 SCTi Titanium 150 PS vibriert ab ca. 60 km das ganze Auto. Egal ob Winter oder Sommerreifen, neu Ausgewuchtet und neue Winterreifen!
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 klackern bei warmem 1,3 Motor und Zahnriemenfrage

    klackern bei warmem 1,3 Motor und Zahnriemenfrage: Bei kaltem Motor ist der 1,3 sehr leise. Wenn warm, klackert es aber gut hörbar. Ist das ein normaler Zustand bei 130.000 km? Und der Riemen, den...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Alle Lampen an und Motor System Fehler

    Alle Lampen an und Motor System Fehler: Hallo Mein C-Max 1.8 Benziner, 125PS, Bj.07 hat seit ein paar Tagen folgendes Problem: Während der Fahrt gehen im Kombiinstrument alle Lampen an...