Motor springt erst nach ca. 10 Versuchen an

Diskutiere Motor springt erst nach ca. 10 Versuchen an im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, unser Mondeo MK4 war im August zur fünften Durchsicht und bekam auch gleich TÜV und AU. Es gab keinerlei Auffälligkeiten, jedoch...

  1. Icke

    Icke Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD MONDEO IV Turnier 1.6 EcoBoost (11/2011)
    Hallo zusammen,

    unser Mondeo MK4 war im August zur fünften Durchsicht und bekam auch gleich TÜV und AU. Es gab keinerlei Auffälligkeiten, jedoch seit diesem Werkstatttermin beobachteten wir Probleme beim Starten. Manchmal mussten wir bis zu zehn Mal auf den Startknopf drücken, bis der Motor startete. Es war lediglich ein leises Schaltgeräusch, evtl. ein Relais, zu hören.

    Daraufhin waren wir letzte Woche in unserer Werkstatt, die auch gleich die (sehr teure) Batterie ersetzten. Ich hätte auch auf die Batterie getippt, nur leider tritt das Problem nach wie vor auf. Dabei ist es unerheblich, ob der Wagen kalt oder warm ist. Die Start/Stop-Automatik haben wir zur Sicherheit abgeschaltet, damit wir nicht wieder an der Ampel liegenbleiben.

    Morgen werde ich das Auto erneut in die Werkstatt bringen, habe jedoch wenig Hoffnung. Daher möchte ich hier im Forum nachfragen, ob ihr eine plausible Erklärung für dieses Phänomen habt.

    Bisher hatten wir nie irgendwelche Probleme mit unserem Mondeo, auch die Werkstatt erschien uns immer kompetent.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Grüße aus Berlin, André
     
    Megaliner gefällt das.
  2. #2 Ghost-Driver, 28.09.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    beim VFL gab es da ja immermal kabelstrangprobleme im motorraum
    aber ob das beim FL auch noch so ist ???
     
  3. Icke

    Icke Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD MONDEO IV Turnier 1.6 EcoBoost (11/2011)
    Danke, für den Hinweis. Aber kannst du die Probleme mit dem Kabelstrang bitte genauer erklären?
     
  4. #4 Ghost-Driver, 28.09.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    wegoxidierte kabel
     
  5. Icke

    Icke Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD MONDEO IV Turnier 1.6 EcoBoost (11/2011)
    Alles wäre es wahrscheinlich sinnvoll, den Kabelbaum mal freizulegen und den Zustand und die Kontakte zu überprüfen. Ist das auch für Laien mit technischem Geschick möglich, oder sollte man besser die Finger davon lassen?
     
  6. #6 rabe2701, 28.09.2016
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Magnetschalter Anlasser, Anlasserrelais, auch mal die Sicherung
    F15 40A Anlasserrelais ziehen, im Motorraum, hat evt. keinen richtigen Kontakt.
    Hatte das gleiche Problem, bei mir lag es zum Glück nur an der Sicherung.
     
    Icke gefällt das.
  7. Icke

    Icke Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD MONDEO IV Turnier 1.6 EcoBoost (11/2011)
    Am Ende musste der Anlasser ausgewechselt werden. Der Fehler trat nur gelegentlich auf, daher war die Analyse etwas schwierig. Vermutlich verabschiedete sich der Anlasser langsam... Danke für eure Hilfe!
     
Thema:

Motor springt erst nach ca. 10 Versuchen an

Die Seite wird geladen...

Motor springt erst nach ca. 10 Versuchen an - Ähnliche Themen

  1. MK1 - Gebimmel beim ersten Start am Tag

    MK1 - Gebimmel beim ersten Start am Tag: Habe in der Bedienungsanleitung Nix gefunden, daher frage ich mal. In letzter Zeit bimmelt es immer (ca. 5 mal), wenn ich mein Auto das erste mal...
  2. Bluetooth/Wifi Nächrüstung für Kuga (10/2013)

    Bluetooth/Wifi Nächrüstung für Kuga (10/2013): Hallo, ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich einen Kuga gekauft und wollte unbedingt Musik direkt über mein Handy hören. Nun hat es ein...
  3. motor soll nicht anspringen

    motor soll nicht anspringen: Hallo, mein Fiesta Bj 98 soll erstmal Öl pumpen bevor er anspringt. Nun ist an der Ansaugbrücke ein Ventil. Wofür weiss ich nicht genau. 2 Kabel...
  4. Motor wird nicht richtig warm – 100 PS / Benzin / Automatik

    Motor wird nicht richtig warm – 100 PS / Benzin / Automatik: Auf meinem Arbeitsweg von ca. 12km habe ich erst einen kleinen Anstieg von ca. 5,5km, dann eine steile Abfahrt von ca. 2,5km und zum Schluss geht...
  5. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

    Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...