KA 1 (Bj. 96-08) RBT Motor springt nicht an nach Leerlaufregler-Wartungsversuch

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von chaoscommander, 04.12.2012.

  1. #1 chaoscommander, 04.12.2012
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    Moin, bisher kam ich mit meinem Ka selbst klar, aber ich glaube, jetzt hab ich ihn kaputtgemacht. :x Der Motor hat letztens angefangen, im Leerlauf konsequent auszugehen. Ich habe herumgegooglet und kam darauf, das Leerlaufregelventil mal auszubauen und zu schmieren. Jetzt springt der Motor aber gar nicht mehr an. Was habe ich falsch gemacht und wie mache ich es wieder richtig?
     
  2. AdMan

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  3. #2 chaoscommander, 04.12.2012
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    Zusatzinfo: Wenn ich das Gaspedal durchtrete, startet der Motor (ergo liegt es am Ventil, anscheinend hat meine Ölschmiererei das Ganze schlimmer gemacht). Bei niedrigeren Drehzahlen (noch über der Leerlaufdrehzahl) "ruckelt" er aber, als ob irgendwie Last drauf wäre, und wenn ich das Gaspedal ganz loslasse, ist er sofort aus.
    Kann ich das irgendwie retten ohne ein neues LRV zu kaufen?
     
  4. #3 vanguardboy, 04.12.2012
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    Den leerlaufRegler schmiert man nicht ein
     
  5. #4 chaoscommander, 05.12.2012
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    Ähm ja, dass das falsch war, habe ich schon gemerkt. Für konstruktive Ratschläge wäre ich dankbar.
     
  6. supla

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    Servus,

    LRV ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern.

    mfg
     
  7. #6 chaoscommander, 11.12.2012
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    Vielen Dank, das hat geholfen, zumindest teilweise. Der Motor springt wieder an und bleibt im Leerlauf auch gerade eben so an, läuft aber sehr unrund und spuckt aus dem Auspuff (zumindest direkt nach dem Anlassen) schwarzen Rauch. Ist das möglicherweise die Folge meiner unsachgemäßen WD40-Überschwemmung und hört demnächst wieder auf oder ist da ernsthaft was kaputt?
     
  8. #7 chaoscommander, 11.12.2012
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    Korrektur nach Testfahrt: Zustand wieder wie vor der ersten "Reparatur", Motor geht im Leerlauf aus. Bleibt mir außer der Werkstatt noch etwas zu versuchen?
     
  9. #8 chaoscommander, 18.12.2012
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    *bump*
     
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  11. #9 ~phoeny~, 18.12.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    tja... nochmal auswaschen .... so gut es geht entfetten ... und wenn nichts hilft ... tauschen
     
  12. #10 chaoscommander, 07.03.2013
    chaoscommander

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    Ach ja, wie es ausging: War falsch. Kaputt waren das Drosselklappenpotentiometer und die Zündkabel (Kabelbrüche an zwei Zylindern). Teuer war daran vor allem die Fehlersuche, da diese Fehler sehr ähnliche Symptome produzieren, hat die Werkstatt sehr lange gesucht, die Reparatur gab es dann für ungefähr 100€.
     
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Motor springt nicht an nach Leerlaufregler-Wartungsversuch

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