Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor springt nicht an nach Motortausch.

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von MK2 Driver, 13.06.2013.

  1. #1 MK2 Driver, 13.06.2013
    MK2 Driver

    MK2 Driver Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.
    Habe einen Motorwechsel durchgeführt und einen Motor neueren Baujahrs eingebaut. Alt: HWDA von 2004 Neu: SHDA von 2008.

    Problem jetzt, der Motor springt nicht an. Es tut sich nichts ausser ein Klacken im Steuergerät. Fehler im Display: Motor System Fehler und ESP Fehler. Beim Versuch zu starten piept es 3x und die rote LED im Cockpit blinkt zuerst ganz schnell und dann wird der Fehler 16 angezeigt = CAN BUS Fehler.

    Die Zündpule mußte ich vom älteren Motor übernehmen, da der Stecker am Kabelbaum oval statt eckig ist.
    Mit OBD Adapter und Forscan komm ich nicht ins Steuergerät.

    Kann nicht in eine Werkstatt, da der Wagen noch abgemeldet ist.

    Ford Focus MK2, 74kw, 1,6L

    Gruß

    Der Verzweifelte
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 13.06.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hast du das Steuergerät getauscht?

    hast du nur den nackten Motor getauscht oder auch Bauteile wie den Ansaugrkrümmer und Einspritzung?
     
  4. #3 Focus06, 13.06.2013
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Du musst das Kombiinstrument mit tauschen, wenn du auch das Motorsteuergerät getauscht haben solltest. Die Weckfahrsperre ist bei den FL-Modellen anders gelöst worden. Ich an deiner Stelle, würde da anfangen, den Fehler zu suchen. An sonsten ist eine Ferndiagnose bei deinem Problem recht schwer.
     
  5. #4 MK2 Driver, 14.06.2013
    MK2 Driver

    MK2 Driver Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!

    Ich habe nur den Motorblock mit Kopf, Ansaugbrücke und Einspritzanlage eingebaut.
     
  6. #5 Lord Arakhor, 14.06.2013
    Lord Arakhor

    Lord Arakhor Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Tippe auf Steuergerät.


    Das ist leider heute zumeist für jeden Motor, ja selbst für den selben Motor in einem anderen Fahrzeug verschieden.
     
  7. #6 MK2 Driver, 14.06.2013
    MK2 Driver

    MK2 Driver Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Aber woher soll das Steuergerät erkennen das ein anderer Block verbaut wurde?
     
  8. #7 Lord Arakhor, 14.06.2013
    Lord Arakhor

    Lord Arakhor Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Das Steuergerät erkennt das wahrscheinlich gar nicht.


    Aber es sendet Befehle (Jetzt auf Zylinder X einspritzen, jetzt Zünden, Leerlaufdrehzahl auf X einregeln) und empfängt Daten. (Kurbelwellenwinkel = wo ist der Motor gerade und wie schnell dreht er sich, Ansauglufttemperatur und Menge, Kühlwassertemperatur, Abgasrestsauerstoffgehalt und vieles mehr).

    Kurz gesagt, das Steuergerät ist das Gehirn des Motors.

    Wenn du nun einen anderen Motor einbaust, dann passen in aller Regel Erwartungen des Steuergeräts an den Motor nicht mehr mit der Realität zusammen.

    Wenn es sich dabei um etwas handelt, was die Programmierer des Steuergerätes (in der Regel mit gutem Grund) als kritisch erachten, erteilt das Steuergerät keine Startfreigabe um Schäden am Fahrzeug zu verhindern.

    Das Nichtempfangen von Daten könnte so ein Grund sein. Oder das Steuergerät kann mit den Daten die es empfängt nichts anfangen. Oder es löst die Wegfahrsperre nicht.

    Aufgrund der hohen Komplexität und der rauen Einsatzbedingungen gehört das Steuergerät leider zu den teuersten Teilen am Auto.
     
  9. #8 MK2 Driver, 14.06.2013
    MK2 Driver

    MK2 Driver Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Teilenummern der Geber und Sensoren überprüft und die unterschiedlichen ausgetauscht.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FocusZetec, 14.06.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann schraub mal den Original Krümmer und die original Einspritzung an den neuen Motor

    eventuell ist auch nur irgendwo ein Stecker nicht richtig zusammen?
     
  12. #10 MK2 Driver, 14.06.2013
    MK2 Driver

    MK2 Driver Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs gefunden. Habe nochmal ALLE Sicherungen gecheckt und dann kam eine 3A Sicherung im Motorraum. Wollte die schon wieder einstecken weil sie heile aussah und hab nochmals geguckt und DIE war es!

    Focus wiederbelebt, morgen probiere ich nochmal Forscan.

    Danke für Eure Hilfe Jungs!
     
Thema:

Motor springt nicht an nach Motortausch.

Die Seite wird geladen...

Motor springt nicht an nach Motortausch. - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

    Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...
  4. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  5. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

    Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...