Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Maggo10, 14.06.2010.

1. #1 Maggo10, 14.06.2010
    Maggo10

Maggo10 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 BWY, 2003, TDCI, 85kW
    Hallo!

Ich hab einen Modeo TDCI 85 kW, BWY 100T.000 km der seit drei Tagen Mucken macht:

Am Samstag: Auto in Waschanlage gewaschen, wollte raus fahren. Springt nicht mehr an. Starter funktioniert, Vorglühlampe fängt nach kurzer Zeit zum Blinken an. Mehrmals versucht, immer selbes Verhalten.
    ÖAMTC (=ADAC in Österreich) angerufen. Der Kollege sprüht Startspray in Ansaugstutzen. Motor läuft solange das Öl fließt. Er stellt fest: Dieselleitung steht nicht unter Druck, die ist ganz weich.
    Schleppt mich nach Hause. Meint: Wird schon wieder trocknen.

Ein paar Stunden später: Tatsächlich: Startet wieder einwandfrei.
    Sonntags: Bin 200 km gefahren (Autobahn) kein Problem. Abends fährt meine Frau 3 km. Kommt nach 1 Stunde zum Auto: Will starten: wieder nix. Als ob der Motor keinen Diesel bekommt. Starter ist Ok, Batterie ist Ok, Wegfahrsperre??

Nach einer halben Stunde warten probiert sie noch mal. Jetzt startet er plötzlich. Sie fährt heim. An einer Ampel in 1 km: Plötzlich stirbt der Motor ab.

Wieder ÖAMTC: Der gute Mann liest den Fehlerspeicher aus: Nix.
    Wieder abgeschleppt.

Montag in der Früh: Problemlos angesprungen. Hab alle Kabel geprüft, und alle Stecker rund um den Motor abgezogen und angesteckt. Der Mann vom ÖAMTC hat gemeint: Nockenwellensensor.
    Also hab ich mal den Stecker rausgelassen und gestartet. Springt zwar nicht an, aber de Motor bekommt Diesel und ruckt ganz fürchterlich.
    Ganz anders im Fehlerfall. Da läuft nur der Starter und es kommt kein Diesel.

Ich Laie tippe jetzt mal auf das Magnetventil für die Dieselzufuhr zur Einspritzpumpe ist defekt oder das Kabel hat was oder die Pumpe selbst. Gegen die Pumpe spricht, dass kein Fehler angezeigt wird, und dass ich 200+km gefahren bin.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Magnetventil prüfen kann? Wo ist das Ventil genau (Auf der Pumpe?, welches Kabel führt da hin? Soweit ich gesehen habe gehen zwei Kabel zur Pumpe...

Andere Ideen?

Nebenbei: Dieselfilter wurde im Herbst getauscht vor ca. 3.000km

Jede Hilfe ist willkommen.

Danke
    Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 15.06.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo Maggo10 !

Lese bitt diesen Beitrag.

Wenn die Vorglühlampe blinkt, ist auf jeden Fall ein Fehlercode abgespeichert im STG. Vermutlich hat der Herr vom ÖAMTC einen Fehler gemacht beim Auslesen. Las den Fehler in einer Ford Werkstatt auslesen. Die haben die richtigen Geräte dazu. Ich würde an der Pumpe/IMV Ventil nicht herumschrauben. Du kannst aber den Dieselfilter nochmal tauschen und den Inhalt auf Späne untersuchen. Wenn das STG in den Notlauf geht und das Fahrzeug nicht anspringt, wird meistens die Dieselzufuhr gesperrt. Eine blinkende Vorglühlampe bedeuten in den meisten Fällen, das die CR Einspritzsteuerung, die Pumpe oder die Injektoren Probleme machen. Vorbeugend empfehle ich dir 2 Takt Öl beizumischen.

4. #3 Maggo10, 05.07.2010
    Maggo10

Maggo10 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 BWY, 2003, TDCI, 85kW
    Hallo Allerseits!

Ich hab mittlerweile das Problem gelöst. Es war der Nockenwellensensor. Der Mondi ist wieder nach 3 km fahrt mitten unterm ausrollen abgestorben und hat sich nicht mehr starten lassen. Diesmal wahr im Fehlerspeicher der Nockenwellensensor verzeichnet.
    Das Verhalten war dieses mal auch anders als vorher: Der Motor bekam zwar Diesel, aber er wollte und wollte nicht anspringen. So wie bereits oben beschrieben, wenn man den Stecker vom Sensor absteckt: Starkes ruckeln.
    Ich hab mir dann bei Ford einen neuen Sensor um 28 Euro geleistet. Bei *** oder beim Stahlgruber wär's etwas günstiger gewesen, aber das Teil war nicht lagernd.
    Stecker war Gott Sei Dank kein neuer erforderlich. Der hätte über 40 gekostet (Sorry: die spinnen für einen Stecker mit 10cm Leitung ist das einfach unverschämt) .
    Danke noch mal für die Hilfe und die Tipps hier!

Thema:

Motor springt nicht an

Die Seite wird geladen...

Motor springt nicht an - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...
  4. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  5. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...