Transit V (Bj. 00-06) F**Y Motor springt nicht mehr an

Diskutiere Motor springt nicht mehr an im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Vorgeschichte: Motor hat während der fahrt zunächst bei höheren Drehzahlen gruckelt, bez. kurz gestockt, als würde er zu wenig Kraftstoff...

  1. #1 macbloke, 16.11.2015
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    Vorgeschichte:
    Motor hat während der fahrt zunächst bei höheren Drehzahlen gruckelt, bez. kurz gestockt, als würde er zu wenig Kraftstoff bekommen. Ganz kurz immer nur, trat immer häufiger auf.

    Dann startete der Motor schwer, schliesslich ist der Motor langsamer geworden und springt nun nicht mehr an. Anlasser dreht den Motor sehr lange durch, aber ohne dass der Motor läuft.

    Dieselfilter Zu?

    Luftfilter ist okay, Motoröl ist fast max. und Kühlwasser ist etwas über Minimum.

    Ich bin etwas ratlos, der Motor hat erst 340.000km gelaufen. Ist der etwa schon kaputt?
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 16.11.2015
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    fehlerspeicher ausgelesen ?

    springt der motor mit startpilot an ( aber mit vorsicht vorgehen )

    welcher motor ist verbaut TDCI oder TDDI ?

    und ja auch der motor kann schon bei 340.000km defekt sein
    manche schaffen diese laufleistung garnicht erst ;)
     
  4. #3 macbloke, 16.11.2015
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    Nee, Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen. ich denke der hat noch kein Stecker dafür? jedenfalls nicht für mein OBDE Gerät.

    Ist BJ. 2001 erst. 2,0L 4 Zylinder 100PS. Ich denke wenn dann ist des der TDCI Motor. TDDI höre ich heute zum Ersten mal.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 16.11.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    doch der hat eine DLC stecker ( 16pin obd ) an der lenksäule wenn es ein 2000-2006 model ist .
    TDCI ist ein camonlrail und der TDDI ist ein direkteinspritzer mit verteilereinspritzpumpe
     
  6. #5 nunmachmal, 17.11.2015
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    Mit einem einfachen OBDE-Gerät geht das Auslesen leider nicht. Ford hat damals schützend die Hand über sein System gehalten und heute die geöffnete Hand beim Auslesen. Gut ist, das er sich langsam und leise verabschiedet hat. Kann u.U. der Dieselfilter genauso wie vieles Andere sein. Ich würde bei der Dieselförderung anfangen. Neuen Filter, entlüften, schauen ob der Kraftstoff an den Düsen ankommt. Dann wieder melden.

    Gruß Nunmachmal
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 17.11.2015
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    stimmt bei bj 2001 kann es gut möglich sein das die einfachen obd tester nicht funktionieren ,
    dann muß da der FFH dran oder evt. der gelbe engel .
     
  8. #7 macbloke, 20.11.2015
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    okay. Neuer Filter ist drin... wie entlüfte ich den richtig? Mein alter OM617 hat ne Handpumpe dafür... die fehlt am Ford Motor...
    Hummm...


    Okay, OBD2 Interface habe ich angeklemmt, leider verbindet sich meine aktuelle Software nicht mit dem Fahrzeug.

    Interface ist ein blutooth mit ELM327 Version 1.5
    Hatte auf meinem alten smartphone eine software die hat sich mit dem Ford Fusion Verbunden, beim Transit klappt es nicht. Hab aber eine neue Software; daran wird es wahrscheinlich liegen. Weiss nicht mal wie die andere Software hieß, die war auf Chinesisch aber hat alle Daten angezeigt, Zahlen und Einheiten und Fehlernummerncodes....

    oder es liegt daran das der Transit eine Ältere Software oder so hat als der Fusion...
    Habe jetzt WGsoft auf deutsch

    letzte meldung ist: unble to connect to ECU
     
  9. #8 Trinity, 20.11.2015
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    da kannst machen was du willst mit den OBD testern wirst keine verbindung bekommen
    die transe arbeitet mit protokollen die von den OBD testern nicht unterstützt werden .

    zum entlüften verwendet man im normalfall ein entlüftungsgerät , ohne wirt es verdammt schwer

    welches einspritzsystem verbaut ist wurde bis jetzt auch noch nicht geklärt
     
  10. #9 macbloke, 21.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2015
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    Habe ich das richtig verstanden:

    Also heißt es erstmal klären welches Einspritzsystem.

    wo gibt' s Entlüftungsgeräte. Lohnt sich das?
    sowas hier?https://www.westfalia.de/shops/auto...elentlueftungs_befuell_geraet_pneumatisch.htm

    Ich habe lediglich ein Interface, kann den an einen Computeranschliessen. Das heisst ich benötige passende Software? Ich könnte eine vom Jaguar bekommen, als die noch bei Ford waren. Die soll kompatibel sein angeblich mit Ford?

    Hat der Vorbesitzer aus einer Insolvenzmasse oder so. Und verwendete die für seinen Jaguar.
     
  11. #10 nunmachmal, 22.11.2015
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    Ich habe meinen bisher immer ohne irgendwelche Geräte wieder zum Leben erweckt.
    Bei meinem kann man nach den Filterwechsel diesen über eine große Öffnung am Gehäuse von außen befüllen.
    Mit vollem Filter ist er nach normalem Filterwechsel gut angesprungen. Musste ihn etwas bei Laune halten, bis er sauber lief.
    Aufgrund einer defekten Einspritzdüse bin ich unterwegs mal liegen geblieben, da war es aufwendiger ihn Wach zu küssen.
    Da habe ich auch versuchsweise die Leitung an den Düsen gelöst um zu sehen ob der Kraftstoff ankommt.

    Gruß Nunmachmal
     
  12. #11 macbloke, 22.11.2015
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    Den Filter hab ich auch gefüllt, allerdings vor dem Zusammenschrauben.

    Hab jetzt nicht so lange georgelt, auch weil meine Batterie die ganze Zeit etwas schwächelt. die hab ich jetzt nachgeladen.

    Also füll ich jetzt noch Kraftstoff von oben in den Filter nach, und versuche nochmal ob der Motor anspringt.

    Ob die Einspritzpumpe kaputt gehen kann wenn die Luft ziieht? Hab davon gelesen, aber auch das neuere Diesel so konstruiert sind dass nicht speziell entlüftet werden muss.
     
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  14. #12 nunmachmal, 22.11.2015
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    Was willst du machen wenn Luft im System ist. Bisschen muss die Düse das ab können.

    Gruß Nunmachmal
     
  15. #13 Trinity, 23.11.2015
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    die düsen eher nicht , die arbeiten sowieso nicht , wenn kein kraftstoffdruck anliegt , da reicht das bischen restdiesel was sich noch in der düse befindet zum schmieren .
    das problem macht eher die hochdruckpumpe , wenn sie nicht ausreichend geschmiert wird , aber so schnell verabschiedet die sich auch nicht .
     
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