Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Motor springt schlecht an und Drehzahl sank beim kuppeln ab

Diskutiere Motor springt schlecht an und Drehzahl sank beim kuppeln ab im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hey Mondeo-Fans und Autoverrückte, ich habe mal wieder ein kleines Problemchen zu den ich gern mal eure Meinung hören würde. Als ich letztens...

  1. Flo87

    Flo87 Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1.8 Bj. 1996
    Hey Mondeo-Fans und Autoverrückte,

    ich habe mal wieder ein kleines Problemchen zu den ich gern mal eure Meinung hören würde.

    Als ich letztens um einer scharfen Kurve fahren wollte und die Kupplung trat um im 2. Gang schalten zu können, viel die Drehzahl auf etwa 500 U/min ab, sodass er fast ausging (Vibrationen vom Motor waren deutlich spürbar). Außerdem sprang er jetzt zum zweiten mal sehr schlecht an, sodass ich doch wirklich zwei Anläufe brauchte, ehe er wieder seinen Dienst tat, wobei er dann auch erst ein paar Sekunden braucht, bis er wieder richtig durch ist.

    ich war seitdem schon wieder ein paar mal mit dem Wagen unterwegs und hatte es seitdem nicht mehr, bis ich ihn heute, nach einer Standzeit von ca. 45 Min. wieder anschmeißen wollte. Abgestellt habe ich ihn mit Betriebstemperatur (das war das zweite mal, dass er nicht wollte). Was glaubt ihr, könnte das sein?

    Würde ja spontan auf das Leerlaufregelventil tippen aber bevor ich mir die Arbeit mache und das ausbaue, wären mir ein paar Gedanken von Leuten, die sich damit besser auskennen als ich, ganz lieb. :)
    Habe auch schon gesucht und die Symptome würden ja auch passen. Aber da dieses Verhalten erst zwei mal auftrat, bin ich mir nicht sicher, ob es auch bei mir am Leerlaufregelventil liegt.

    Danke schon mal für alle Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 moelli87, 22.08.2015
    moelli87

    moelli87 Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo St200 Bj. 99
    Fiesta 1.4 Bj 08
    Hallo, hatte das auch bei meinem ST200 und ich weiß nicht genau ob man das vergleichen kann aber ich habe das leerlaufregelventil und drosselklappe getauscht und alles war gut.
    Lg flo
     
  4. #3 frankstrand, 23.08.2015
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin,
    falls vorhanden, liegt es am Abgasrückführungsventil zusammen mit einem defekten Kurbelwellenentlüftungsventil.
    1. Maßnahme auslesen, Kurbelwellenentüftungsventil legt den Fehler P0171 im Fehlerspeicher ab beim Mk2.
    Falls der Mk1 den Fehler nicht anzeigt im Motorraum hören ob was zischt, der Mk1 hat auch ein T Stück unter der Zündspule, das im Falle eines Defektes selbe Probleme verursacht!

    Gruß
    Franky
     
  5. Flo87

    Flo87 Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1.8 Bj. 1996
    hey,

    danke für eure antworten! das leerlaufregelventil hatte ich auch schon im verdacht. aber das problem hat sich inzwischen aber irgendwie von selbst behoben. also werde ich erstmal nichts weiter dran machen, denn er läuft jetzt ja wieder einwandfrei. aber wenn es noch mal auftauchen sollte, behalte ich eure antworten im hinterkopf.

    ein schönes restwochenende wünsche ich noch :-)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor springt schlecht an und Drehzahl sank beim kuppeln ab

Die Seite wird geladen...

Motor springt schlecht an und Drehzahl sank beim kuppeln ab - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Springt nicht mehr an

    Springt nicht mehr an: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier vielleicht etwas hilfe finde. Zuerst mal etwas zu dem Problem was ich habe. Mein...
  2. Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Bremszylinder rutscht ab

    Bremszylinder rutscht ab: Hallo Leute :) Zurzeit treibt mich die Trommelbremse von meinem Cabrio MK6, Bj 94 in den Wahnsinn. Beim Tüv wurde wohl die Blockiergrenze bei...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Stirbt ab

    Motor Stirbt ab: Hallo Freunde der Pflaume ich habe da seid einiger Zeit ein Problem mit meinen Focus mk1 bj 2001 und komm nicht mehr Weiter Also beim starten ist...
  4. 2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte

    2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte: Hallo, mein 12er TDCI (2L 140 PS, Automatik) springt bei Temperaturen unter -5 Grad sehr schlecht an, manchmal erst beim Dritten oder Vierten...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Eco Mode Fahrten mit kaltem Motor

    Eco Mode Fahrten mit kaltem Motor: Hallo Ford-Gemeinde! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre täglich 120 km (60 km morgens und 60 km abends). Aber laut...