Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Motor springt schlecht an und Drehzahl sank beim kuppeln ab

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Flo87, 15.07.2015.

1. Flo87

Flo87 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1.8 Bj. 1996
    Hey Mondeo-Fans und Autoverrückte,

ich habe mal wieder ein kleines Problemchen zu den ich gern mal eure Meinung hören würde.

Als ich letztens um einer scharfen Kurve fahren wollte und die Kupplung trat um im 2. Gang schalten zu können, viel die Drehzahl auf etwa 500 U/min ab, sodass er fast ausging (Vibrationen vom Motor waren deutlich spürbar). Außerdem sprang er jetzt zum zweiten mal sehr schlecht an, sodass ich doch wirklich zwei Anläufe brauchte, ehe er wieder seinen Dienst tat, wobei er dann auch erst ein paar Sekunden braucht, bis er wieder richtig durch ist.

ich war seitdem schon wieder ein paar mal mit dem Wagen unterwegs und hatte es seitdem nicht mehr, bis ich ihn heute, nach einer Standzeit von ca. 45 Min. wieder anschmeißen wollte. Abgestellt habe ich ihn mit Betriebstemperatur (das war das zweite mal, dass er nicht wollte). Was glaubt ihr, könnte das sein?

Würde ja spontan auf das Leerlaufregelventil tippen aber bevor ich mir die Arbeit mache und das ausbaue, wären mir ein paar Gedanken von Leuten, die sich damit besser auskennen als ich, ganz lieb. :)
    Habe auch schon gesucht und die Symptome würden ja auch passen. Aber da dieses Verhalten erst zwei mal auftrat, bin ich mir nicht sicher, ob es auch bei mir am Leerlaufregelventil liegt.

Danke schon mal für alle Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 moelli87, 22.08.2015
    moelli87

moelli87 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo St200 Bj. 99
    Fiesta 1.4 Bj 08
    Hallo, hatte das auch bei meinem ST200 und ich weiß nicht genau ob man das vergleichen kann aber ich habe das leerlaufregelventil und drosselklappe getauscht und alles war gut.
    Lg flo

4. #3 frankstrand, 23.08.2015
    frankstrand

frankstrand Mondeo Restaurator

Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin,
    falls vorhanden, liegt es am Abgasrückführungsventil zusammen mit einem defekten Kurbelwellenentlüftungsventil.
    1. Maßnahme auslesen, Kurbelwellenentüftungsventil legt den Fehler P0171 im Fehlerspeicher ab beim Mk2.
    Falls der Mk1 den Fehler nicht anzeigt im Motorraum hören ob was zischt, der Mk1 hat auch ein T Stück unter der Zündspule, das im Falle eines Defektes selbe Probleme verursacht!

Gruß
    Franky

5. Flo87

Flo87 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1.8 Bj. 1996
    hey,

danke für eure antworten! das leerlaufregelventil hatte ich auch schon im verdacht. aber das problem hat sich inzwischen aber irgendwie von selbst behoben. also werde ich erstmal nichts weiter dran machen, denn er läuft jetzt ja wieder einwandfrei. aber wenn es noch mal auftauchen sollte, behalte ich eure antworten im hinterkopf.

ein schönes restwochenende wünsche ich noch :-)

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor springt schlecht an und Drehzahl sank beim kuppeln ab

Die Seite wird geladen...

Motor springt schlecht an und Drehzahl sank beim kuppeln ab - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  2. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  3. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS "Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung

"Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung: Hallo zusammen, beide knöpfe funktionieren nicht ganz: 1. Bei der linken (Frontscheibe) leuchtet es nicht mehr orange, aber es geht an bzw. aus....