Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motor springt schlecht an und Öllampe glimmt

Diskutiere Motor springt schlecht an und Öllampe glimmt im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen, mein Dicker ist jetzt 2 Jahre ohne jegliche Probleme gelaufen. Das war fast schon unheimlich. Aber jetzt hats mich wieder...

  1. #1 Ilmfreak, 30.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2013
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    Hallo zusammen,

    mein Dicker ist jetzt 2 Jahre ohne jegliche Probleme gelaufen. Das war fast schon unheimlich.
    Aber jetzt hats mich wieder erwischt.

    Seit kurzem springt der Motor (2.3, 145 TKM) nur sehr schlecht an. Ich muss sehr lange (ca. 20s) rödeln und viel Gas heben, damit er anspringt.
    Dann geht er nach 2-3s gleich wieder aus. Beim nächsten Start (dauert wieder so lange) bleibt er dann aber an.
    Der Motor läuft dann ganz normal und hört sich auch normal an. Auch nach längerer Fahrt und warmen Motor springt er nicht besser an.

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Ölwarnlampe nicht ganz aus geht. Sie ist nicht wirklich an, sondern glimmt eigentlich nur ein bisschen.
    Sieht man eigentlich nur im Dunkeln. Der Ölstand ist aber ok.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte.
    Vielen Dank schonmal an alle und schönes Wochenende!
    Markus
     
  2. #2 DieSchmiede, 30.11.2013
    DieSchmiede

    DieSchmiede Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 1 BOA RHD Minster Coleman Mine; S
    Hört sich a bißerl an wie a Massefehler. Könnte irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand sein.
     
  3. #3 scorpio kombinator, 30.11.2013
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    wenn der Motor beim Starten normal dreht und die Öllampe auch bei der Fahrt glimmt sehe ich bzgl. Öldruck erstmal keine Probleme.
     
  4. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Zum Anspringen: Motorkabelbaum, vielleicht auch noch EDIS-Modul oder dahin führende Kabel. Zündspulen kämen auch in Betracht, ich glaube aber nicht, dass beide gleichzeitig abkneifen. Wenn das alles nicht hilft, kommen auch die Kabel und Stecker nebst Relais für die Kühlerlüfter in Betracht.
    Motorkabelbaum läuft bei Ford unter "Kabel für Benzinabschaltvorrichtung". Bei 200 EURO. Bastelei lohnt in der Regel nicht. Teilenummer am Kabel unter der blauen Abdeckung auf dem Motor. Bei den gelieferten Kabeln werden die letzten beiden Buchstaben anders sein, macht aber nichts.
    Viel Glück.
    Werner
     
  5. #5 Ilmfreak, 30.11.2013
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    Vielen Dank schonmal an alle! Ich kenne mich leider nicht aus, aber vielleicht helfen die Anhaltspunkte meinem Schrauber weiter.
    Vorhin ist er zwischendurch ausnahmsweise auch mal problemlos angesprungen (leider die Ausnahme). Dann glimmt auch die Ölkontrollleuchte nicht. Hängt anscheinend wirklich wie auch immer zusammen.

    Viele Grüße
    Markus
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Dann kann man zumindest mal einen defekt in der Ölversorgung ausschließen. Dann ist es ein Elektrikproblem.
     
  7. #7 Ilmfreak, 01.12.2013
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    Den Motorkabelbaum habe ich schonmal erneuert. Das war vor ca. 5 Jahren bzw. ca. 50TKM.
     
  8. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Ford liefert eben Qualität .....
    Werner
     
  9. #9 Ilmfreak, 02.12.2013
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    Das ist wohl wahr :lol:. Mal schaun, wie lange es dauert, die Ursache zu finden.

    VG
    Markus
     
Thema:

Motor springt schlecht an und Öllampe glimmt

Die Seite wird geladen...

Motor springt schlecht an und Öllampe glimmt - Ähnliche Themen

  1. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

    Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor reagiert nicht

    Motor reagiert nicht: Hallo liebe User, ich habe ein "kleines" Problem, beim zurücksetzen des Fiesta war noch alles gut, als ich aber dann aus "R" in "N" um auf "1" zu...
  4. Ford Fiesta springt nicht an, klackt nur...

    Ford Fiesta springt nicht an, klackt nur...: Hallo, aus heiterem Himmel startet mein Kleiner nicht mehr. Es klackt nur nur, Kombileuchten flackern. Batterie scheint abrt i.O. zu sein, da...
  5. Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen

    Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen: Hallo, ich hoffe auf Eure Hilfe. Kann mir jemand eine genaue Anleitung für einen Motor Ausbau eines 1.4er Bj. 2004 mit 59KW geben. - Ich möchte...