Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Motor springt schlecht an

Diskutiere Motor springt schlecht an im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gleich mal mit einem Problemchen beginnen und hoffe Ihr könnt mir in irgendeiner Form weiterhelfen....

  1. ChrisK

    ChrisK Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte gleich mal mit einem Problemchen beginnen und hoffe Ihr könnt mir in irgendeiner Form weiterhelfen.


    Vorab erst einmal ein paar Infos zum Fahrzeug:

    Typ: KUGA Titanium 4x4 TDCI DM2
    Motor: 2,0 L Diesel 100 kw
    Getriebe: 6-Gang
    Erstzulassung: September 2009
    KM-Stand: ca. 174000
    Letzte Inspektion: Juli 2011 bei 169000 km
    TÜV/AU: Vor zwei Wochen


    Problembeschreibung:

    Fahrzeug springt nach längerem Stehen schlecht an
    Mehrmals orgeln erforderlich, auch bei 17 - 20 Grad
    Manchmal hilft auch ein längeres Drücken auf den Power Button
    Ab und an geht er danach wieder aus


    Durchgeführte Tätigkeiten (In der Werkstatt eines Bekannten):

    Diagnosegerät angeschlossen: Kein Fehler
    Glühkerzen getauscht
    Spannung an allen 4 Kontakten des Glühkerzenverteilerkabels gemessen: OK
    Nach dem Anspringen läuft das Auto problemlos (Gas wird sofort angenommen, kein spürbarer Leistungsverlust)
    Marderspuren auf der Motorabdeckung, jedoch oberhalb kein verletztes Kabel entdeckt.
    Aktuell wissen ich sowie mein Bekannter aus der Werkstatt nicht weiter.
    Habt ihr ggf. eine Idee?


    Grüße,
    Chris
     
  2. linse

    linse Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte 2 Tips:

    1. LMM (Luftmassenmesser) prüfen/reinigen

    2. Zweitaktöl in den Diesel beimischen, Verhältnis 1:250 also 250-300ml/Tankfüllung.
    Verbessert das Startverhalten und macht einen ruhigeren Motorlauf.
    Einfach mal "Dieselpanscher" Googeln ;)
     
  3. ChrisK

    ChrisK Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga
    Danke für die Tipps.
    Vorerst möchte ich ungern was in den Tank kippen. Lief zuvor ja auch die 170t km ohne Probleme... :-)

    Zu deinem ersten Tipp

    Würde das nicht auch bedeuten, dass sich das auch bei laufendem Motor auswirkt?
    Würde das nicht das Diagnosegerät anzeigen?
     
  4. linse

    linse Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Wow 174.000km sind ne Menge, bist wohl der km Rekordhalter.:top1:

    Bin ich Jesus? Wächst mir Gras aus der Tasche? :rotwerden:
    Bei so vielen Km kann der LMM schon mal schwächeln...

    Kann Dir trotzdem das 2-Taktöl empfehlen, schadet auf keinen Fall und Du wirst Dich wundern wie leise ein Diesel für ein paar Cent werden kann.
    Habs meinem Kollegen empfohlen und der ist total begeistert wie sein alter Opel mit über 120.000km plötzlich schnurrt. :cooool:
     
Thema: Motor springt schlecht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford kuga springt n icht an nach ventildeckeldichtungswechsel

Die Seite wird geladen...

Motor springt schlecht an - Ähnliche Themen

  1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes

    Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes: Moin Hallo an alle Ich Bin Nils 32 Jahre jung und neu hier. Ich müsste mal um eure Hilfe bitten. Vorgeschichte/Problem Ich habe mir einen Transit...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor-Warnleuchte

    Motor-Warnleuchte: Hallo habe nen Problem bin heute morgen wie jeden tag in der früh meinen langezogenen berg zur autobahn hochgefahren mit knapp 80kmh und auf...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?

    Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?: Ich kenne das von anderen Marken, habe selbst zuletzt einen Hyundai der das so hatte: In den Fällen wo ich den Zündschlüssel ziehe geht das...
  4. Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?

    Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?: Da der Wagen ja ausser Standgas,keinerlei Gas annimmt,könnte das mit dem Leerlaufregelventil/ Drosselklappenpoti zusammenhängen? Zündanlage inklu....
  5. Wo bitte werden die Benzinschläuche vom Tank aus bis zum Motor richtig angesteckt ?

    Wo bitte werden die Benzinschläuche vom Tank aus bis zum Motor richtig angesteckt ?: Hallo @all:),Meine Frage steht schon in der Betreffzeile.Hat jemand von euch ein aussagekräftiges Bild/Explosionzeichnung des...