Motor-Start per Knopf

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von escortDeLuxe, 18.05.2006.

  1. #1 escortDeLuxe, 18.05.2006
    escortDeLuxe

    escortDeLuxe Guest

    zuerst: wusste nicht genau welche Kategorie, sorry! :roll:
    Ich habe in Meinen Escort einen Motor-Start Knopf eingebaut, der Motor lässt sich per Schlüssel nicht starten (wollte ich so!)
    Man muss den Schlüssel allerdings reinstecken und die Zündung aktivieren, um den Motor per Knopf starten zu können!
    Ist das ein Problem für den TÜV?
     
  2. AdMan

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  3. MircoJ

    MircoJ .

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    Es scheint jedenfalls grundsätzlich möglich zu sein, siehe Focus RS.
     
  4. #3 Dark Blue, 18.05.2006
    Dark Blue

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    Ist auch bei anderen, deutlich teureren fahrzeugen so gelöst, zB neuer Audi RS4. Dennoch ist es Tüv-relevant. gehört eingetragen....einfach mal den netten Prüfer fragen!
     
  5. MoSo

    MoSo Forum Profi
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    möglich ist es, aber falls du nicht gerade der super elektroniker bist, wirst du so wie die meisten anderen das anlasser problem haben. sprich: du darfst nicht nochmal auf den startknopf/schalter kommen, wenn der motor schon läuft, sonst is schnell was kaputt.
     
  6. #5 escortDeLuxe, 19.05.2006
    escortDeLuxe

    escortDeLuxe Guest

    Ja, das war mir auch klar!
    Vor dem Startknopf ist ein weiterer Schalter angebracht, der den Knofp tot schaltet.
    Zu deutsch: Zündung per Schlüssel an - Knopf scharfschalten - Motor starten - Knopf tot schalten
    Aber trotzdem Danke für eure Hilfsbereitschaft!
     
  7. #6 escortDeLuxe, 01.06.2006
    escortDeLuxe

    escortDeLuxe Guest

    So, nur als Info für alle, die sowas wie ich auch vorhaben:
    Ich hatte - glaubt mir - einen sehr strengen TÜV-Gutachter.
    Seine Worte zu dem Knopf: "Gefällt mir gut!" das war alles!
    :lol:
     
  8. SHOWA

    SHOWA Guest

    warum baust n kein relais dazwischen?

    nimst nen öffner und nutz die lima erregerleitung als steuerleitung.

    wenn nun der motor läuft(lima gibt spannung ab)
    unterbricht das relais den stromfluss und n nachstarten in den laufenden motor ist nicht mehr möglich
     
  9. #8 CeeJay@VB, 06.06.2006
    CeeJay@VB

    CeeJay@VB Guest

    Dann brauchste aber ein Relais, was die Schaltung solange aufrecht erhält, bis du den Knopf losgelassen hast, oder? Stützrelais?



    Denn es wird doch sobald der Anlasser eiert, auch schon wieder Strom über die Lima erzeugt?! Oder sitzt da auch ein Relais?

    Man möge mich eines besseren belehren :-)

    Ansonsten ist das eine feine Sache! Wollt meine Freundin auch haben, sind gerade hinterher, eine Focus RS-Console mit Schalter zu besorgen (garnicht so einfach) und die dann bei ihr im auto zu verbauen.
     
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  11. #9 petomka, 06.06.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

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    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Das war eher so gedacht, daß das Relaise über die Erregerleitung Masse bekommt, nach dem starten liefert die Lichtmaschine an der Erregerleitung Spannung und nimmt somit die Masse am Relaise weg, was ein weiteres starten über den Druckknopf nicht möglich macht.
     
  12. SHOWA

    SHOWA Guest

    :lol: nagut wenn de so drum bettelst :lol:






    nein,stimmt nicht ganz,die lima bringt erst ab etwa 800-1000 U/MIN strom,erst dann fällt das relais ab,und wenn der motor die obengenannte drehzahl erreicht hat sollte er es schon von sich aus schaffen zu laufen 8)


    das mit dem relais is net ganz falsch,manche hersteller führen auch die anlassersteuerleitung über n relais,das is hier allerdings unrelevant.
     
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