KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Motor Start per Knopfdruck!

Diskutiere Motor Start per Knopfdruck! im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo liebe Ka Fahrer! Mein Vater fährt nen Ford Focus Turnier und hat so nen coolen Knopf um den Motor zu starten! - DEN WILL ICH AUCH! :D Nun...

1. #1 rocknfreak, 13.02.2011
    rocknfreak

rocknfreak Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Digital Baujahr 2010
    Hallo liebe Ka Fahrer!

Mein Vater fährt nen Ford Focus Turnier und hat so nen coolen Knopf um den Motor zu starten! - DEN WILL ICH AUCH! :D

Nun habe ich mal ein bisschen gegooglet und habe gelesen das man einfach 2-3 Kabel überbrücken muss oder einfach mit nem Knopf verbinden muss. Ich habe in meinem Ka einen Knopf frei und möchte mal fragen ob es wirklich so einfach ist wie alle behaupten? Wie würde ihr das denn finden? Den Knopf habe ich euch mal markiert im Bild.
    Ich selber habe mir das mal vorgenommen, dieses Projekt zu wagen, mit Eurer Hilfe. Ich habe zwar etwas Ahnung von Volt Ohm und Ampere oder einem Relaise aber ich wüsste nicht wie ich das bewerkstelligen sollte.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Vielleicht hat es schon jemand gemacht oder möchte es selbst gerne machen!

Mit freundlichen Grüßen,
    rocknfreak

Anhänge:

2. #2 cmaxx007, 13.02.2011
    cmaxx007

cmaxx007 Benutzer

Fahrzeug:
    Ka2, 2009, 1.2
    Technisch sollte das kein Problem dar stellen. Man müsste dann mit dem Zündschlüssel die Zündung an machen und mit dem Knopf dann starten. Hab das damals beim meinem Corsa a auch mal eingebaut.

Viel Spaß beim umbauen.

3. #3 binkino, 13.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2011
    binkino

binkino Forum Profi

So StarterKnöpfe (Tasten und los lassen, Motor startet dann selbstständig) haben wir uns früher schon selbst gebaut, ein Relais zwischen Zündung und Laderegler-Plus und nen Taster dazwischen, Relais in Selbsthaltung und wenn Motor in Schwung kam, kam ja auch der Laderegler der LiMa hoch, 12V gegen 12V = null (siehe Laderegler Birne, die war die Initiation dafür damals) und Relais fiel ab, = Starter ging wieder aus)
    Alles rein mechanisch gelöst eben.
    Aber heute mit den Elektroniksärgen und ... wenn ich an die heutigen LiMas schau ... :confused: ist nicht meine Welt.
    Das lässt sich doch sicher im Bord-Computer programmieren :P :zunge1:

Ansonsten einfach einen taster im Armaturenbrett der die Starter-Stellung des Zündschlosses "simuliert"

Bedenke aber dabei, dass versehentlich noch immer die Starterstellung im Zündschloss schalten könntest, da die mechanische Sperre dann nicht gegeben ist, die eigentlich da wäre - hättest normal gestartet.

4. #4 MucCowboy, 14.02.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und genau da ist der Hase im Pfeffer.

1. Es braucht noch immer den Schlüssel im Schloss (Wegfahrsperre) und diesen in Stellung 2 gedreht (Strom auf alle Systeme).

2. Es muss unbedingt dafür gesorgt werden, dass der Anlasser NICHT bei laufendem Motor betätigt werden kann, sonst lebt er nicht lange. Normalerweise macht das eine simple Mechanik im Zündschloss, die hier aber nicht benutzt wird. Das muss man durch elektrische "Tricks" erreichen.

Für ältere Fahrzeuge könnte ich Dir das mit 2 Relais lösen, aber wie gesagt: nicht in heutigen, mit Elektronik und digitaler Technik vollgestopften Autos.

Der Focus Deines Vaters hat vermutlich das Keyfree-System drin, das ist ein vollelektronisches System, tief verstrickt mit der Wegfahrsperre und dem Motormanagement. Es besteht also aus mehr als nur dem Power-Knopf.

Grüße
    Uli

5. #5 binkino, 14.02.2011
    binkino

binkino Forum Profi

Ja ein zweites Relais, das zB auch über den Laderegler oder über den Öldruckschalter anzieht, und den Zündschloßdraht zum Anlasser unterbricht.

(nur wenn das Relais mal versagt --- entweder diese Sperre geht nicht oder er darf anschieben)

6. #6 MucCowboy, 14.02.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Korrekt. Nur wie gesagt nicht bei diesen neuen Fahrzeugen. Da geht fast alles digital, nix mehr mit einfachen Relais-Schaltungen und so.....

Grüße
    Uli

binkino gefällt das.
  7. #7 rocknfreak, 15.02.2011
    rocknfreak

rocknfreak Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Digital Baujahr 2010
    Danke für die vielen Antworten! :)

Also wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe ist dies zur Zeit nicht mit einer einfachen Schaltung möglich?.

Ach mist, hab mich schon soooo sehr darauf gefreut!

Mit freundlichen Grüßen,
    rocknfreak

Thema:

Motor Start per Knopfdruck!

Die Seite wird geladen...

Motor Start per Knopfdruck! - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Brummen vor dem Start im Motorraum

Brummen vor dem Start im Motorraum: Hallo zusammen. Vielleicht kennt das jemand. Man startet den Motor und will ausparken, aber die Servolenkung etc... ist inaktiv. Lediglich ein...
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes

Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes: Moin Hallo an alle Ich Bin Nils 32 Jahre jung und neu hier. Ich müsste mal um eure Hilfe bitten. Vorgeschichte/Problem Ich habe mir einen Transit...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor-Warnleuchte

Motor-Warnleuchte: Hallo habe nen Problem bin heute morgen wie jeden tag in der früh meinen langezogenen berg zur autobahn hochgefahren mit knapp 80kmh und auf...
  4. ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten

ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten: Hallo zusammen Bin im Forum für mein Problem leider nicht fündig geworden, deshalb frage ich jetzt mal. Ich habe mal eine Frage, seit etwa 5...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?

Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?: Ich kenne das von anderen Marken, habe selbst zuletzt einen Hyundai der das so hatte: In den Fällen wo ich den Zündschlüssel ziehe geht das...