Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Motor Start und Laufprobleme

Diskutiere Motor Start und Laufprobleme im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute Mein neuste Problem: Motor startet relativ schlecht und geht oft aus beim Bremsen und oder Kupplung treten aus ,aber sehr sehr sehr...

  1. #1 Darksun, 22.12.2014
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Mein neuste Problem: Motor startet relativ schlecht und geht oft aus beim Bremsen und oder Kupplung treten aus ,aber sehr sehr sehr oft beides zusammen und hab das Gefühl das der Motor so leicht ruckelt es ist egal ob er Warm oder Kalt ist, ob wohl ich meine bei Kalt ist er Motorstart noch kleinen tick schlechter ist.

    Was getauscht worden ist oder Kurz vor dem Problem.

    Leerlaufregelventil,Zündkerzen Original , Zündkabel + Zündspule.

    Fahrzeug : Modeljahr 2001 1.25L 75 PS

    Habt ihr noch eine Idee was ich tun könnte ?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Darksun, 27.12.2014
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Wie wahrscheinlich wäre es das der Drosselpositionssensor oder der MAP-Sensordefekt wären also Falsche Werte liefern ?

    Der Fehlerspeicher ist nämlich auch Leer.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 27.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    softwareaktuallisierung und die programierpaaren parameter einstellen lassen .
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Hat der MK5 das schon?
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 27.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sollte er haben, gabs ja auch schon beim mk4 mit EEC V Motorregelung
     
  7. #6 Darksun, 27.12.2014
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Haben die Öfters Problem mit der Motorsoftware oder auf was Schleißt dein Tipp ?
    Denn ich aber ausprobieren werde
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 28.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kommt hin und wieder mal vor das die MSG kalibrierungsdaten verlieren .

    wurden die zündkerzen usw vorher gewechselt oder erst nachdem das problem aufgetreten ist .

    natürlich können auch der T-Map oder der TPS dafür in frage kommen .
    auch undichtigkeiten am schlauch der KWG-Entlüftung , dieser schlauch zieht sich auch gerne zusammen und verursacht dann leerlaufprobleme
     
  9. #8 Darksun, 28.12.2014
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwann mal hat er auch mal ein neues Ventil beim Motoreninstandsetzer erhalten. Vor kurzem kam dann der Leerlaufregler der wurde vor dem eigentlich Problem gewechselt, weil er als im Leerlauf ausgegangen ist. dann war mal ca. eine Woche nichts und dann kam das oben beschriebene Problem.

    Aber mit richtigen Fehlzündungen , Kerzen neu gemacht etwas besser geworden aber immer noch eindeutige Fehlzündung Zündspule plus Zündkabel neu gemacht.
    Fehlzündungen sind jetzt auch weg heißt Typischen Geräusche die er macht beim Fehlzündungen sind weg, aber der Motor ruckelt trotzdem noch vor sich hin bei 900-980 umdrehungen (geschätzt anhand Drehzahl im Kombiinstrument ) im Leerlauf und Teilweise Schlechtere Gasannahme aber nicht immer und leichtes Hörbare Motorruckler kein wirklichen Aussetzer zu hören.

    Wie heute Morgen : Setz mich ins Auto will starten nach gefühlten 3-6 Minuten springt der Motor erst an, also extrem schwer so lang hat er übrigens noch nie gebraucht immer so gefühlt 2-3 Minuten. Fahr aus meiner Garage raus geht so eine kleine Erhöhung hoch. Halte an Aus..... wie immer halt mittlerweile. Mach das Garagentor zu fahr spring jetzt schneller an so gefühlte 1 Minute vielleicht. Fahr dann Stück weiter auf die Straße um Komplett raus zu fahren halt um vom Rückwärtsgang in den ersten zu schalten und zack aus wie auch sehr oft. Fahr dann vlt 300-500 Meter muss an weil vor mir Fahrzeuge sind und geht fast wieder aus nur weil ich schnell genug wieder aufs Gas getreten habe ist er mir nicht ausgegangen. Fahr auf die Autobahn und muss dann relativ plötzlichen Abbremsen und er geht einfach hin und wieder merk ich das erst wenn die Kontrolllampen nach einander angehen , aber am schlimmsten ist es in einer Stadt... Manchmal geht er mir auch nicht aus beim Anhalten aus aber er sackt dann auf schätzungsweise 550-630 Umdrehung gnadenlos ab, wenn er sich dann nicht selbst Fährt relativ schnell muss ich aufs Gaspedal drücken sonst ist er Aus.

    Dem ist es auch egal ob er Kalt oder Heiß ist nach einer fahrt von 75 km über die Autobahn z.b. auch wenn ich mein wenn er Kalt ist springt der Motor viel schwerer an als wenn er Warm ist. Auch mein ich wenn der Motor warm ist leicht weniger aus gehen würde aber das Ruckeln vom Motor sind annähert gleich an.

    Und dazu muss ich sagen was ich ausgetestet habe wenn ich den TPS abklemme und dann Gas gebe ist der Motorlauf vom hör Geräusch auch und vor allem im Leerlauf viel ruhiger , wenn ich den dann wieder drauf stecke ist er fast sofort wieder schlecht. Mal abgesehen davon das er ganz minimal die Drehzahl anhebt und schlechte Gas annahme wegen dem Notlaufprogramm . Weil sonst ist eigentlich kein Fehler drin wo ich den mal bei Ford auslesen lassen hab.
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 28.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wieviel km ist der motor den schon gelaufen ?
    evt stimmt ja auch das ventilspiel nicht mehr .
    warum wurde ein ventil erneuert ( durchgebrannt ) ?

    wenn sich beim tps abstecken etwas änder verbessert , dann mach halt mal einen neuen rein .
     
  11. #10 Darksun, 31.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2014
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau durch gebrannt und seit dem ist er auch supeeer gut gelaufen

    knappe 143.000 und sonst so läuft der Motor ja auch

    Werd morgen den TPS mal tauschen und werde ich es ja sehen. Was könnte es den dann noch sein ? vlt doch der Saugrohrdrucksensor ?

    Könnte das eventuell auch sein das das ein Motorschaden ist z.b. Ventil seitig wenn der Motor im Leerlauf so bissi blubbern bzw. eher ein Ploppern / kleine Motor ruckler hat aber gleichmäßig im Leerlauf und die Drehzahl bei 960 Umdrehung + - 20 Umdrehung liegt konstant und auch die Übliche Motorleistung hat z.b. kein ruckeln beim Gas geben, sondern nur im Leerlauf Probleme hat und bissi länger braucht beim Anspringen und ohne Rauchbildung!!
     
  12. #11 Darksun, 09.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2015
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Der Tausch des TPS hat nichts gebracht... In zwischen hab ich festgestellt das bei Zylinder 2 kein Drehzahlabfall zu hören war. Hab ich also ein Kompressionstest machen lassen aller Zylinder ergab 11-13 Bar
    Zylinder Zwei hat zwischen 11-12 Bar also geh ich mal von aus das der Wert gut ist.
    Dann hab ich einfach mal das Einspritzventil des 2 Zylinders ausgetauscht Motor läuft mein ich besser ,aber immer noch kein Wirklicher Drehzahlabfall bei dem Zylinder wie bei den anderen 3 Zylinder es ist aber auch kein einziger Fehler im Steuergerät hinterlegt. Laut Werkstatt müsste da auch eigentlich Kraftstoff ankommen bzw. in den Zylinder gelangen so wie das Aussieht.

    Was kann es denn dann noch sein Steuergerät bzw. Softwarefehler ?
     
  13. #12 Fiesta-Classic, 09.01.2015
    Fiesta-Classic

    Fiesta-Classic Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Classic BJ:96 37KW
    Bei mir war es der blöde Map Sensor.
    Bei dem MK3 allerdings.
     
  14. #13 GeloeschterBenutzer, 09.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sowas hat der mk4 nicht ;)


    was meinst du mit drehzahlabfall am 2. zylinder ?
     
  15. #14 Darksun, 09.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2015
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Aber meiner ist ein MK5 und der 1.25l hat einen zumindestens bei mir...

    Mein damit wenn ich ganz kurz Zuendkabel abzieh passiert kein unterschied bei dem Zylinder nix auser das er daneben funkt .
    Keine Drehzahlveraenderung

    Was mich auch wundert das der Fehlerspeicher komplett leer ist!
     
  16. #15 GeloeschterBenutzer, 10.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der mk5 hat einen T-Map sensor und der ist etwas anders aufgebaut als der Map beim mk 3.

    ok wenn sich am motorlauf nichts ändert , wenn man am 2 zylinder die zündstrecke unterbricht , dann sollte ein mechanisches problem vorliegen
    entweder war die kompressionsdruckmessung fehlerhaft oder es sollte noch ein druckverlusttest gemacht werden.
    ich vermutte mal ganz stark das an diesem zylinder das ventilspiel nicht stimmt
     
  17. #16 Darksun, 10.01.2015
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Weißt du zufällig die Werte für das Ventilspiel die ich haben muss ?

    So nach dem ich das heute in einer anderen Werkstatt überprüfen lassen hab , kammen auch zwischen 11-12 Bar raus.
     
  18. #17 GeloeschterBenutzer, 10.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    und druckverlusttest ?
    kompressionstest ist das eine und ein druckverlusttest das andere .

    einlaß 0,2
    auslaß 0,3
    bei kaltem motor
     
  19. #18 Darksun, 10.01.2015
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Denn hab ich nicht machen lassen weil ich deine Antwort viel zu Spät gelesen habe.

    Bringt der Druckverlusttest überhaupt was wenn der Kompressionstest Inordnung war?

    Aber Ich lass dies dann bald auch machen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GeloeschterBenutzer, 10.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    beim kompressionstest wird der motor durchgedreht und der entstehende druck gemessen
    dabei werden durch die drehzahl kleinere undichtigkeiten kompensiert .
    beim druckverlust test wird jeder zylinder mit einem bestimmten druck versehen
    und am druckabfall kann man dann erkennen ob eine undichtigkeit vorliegt oder nicht .
    meist ist aber eine undichtigkeit schon hörbar beim druckaufbau , entweder aus dem fuftfilterkasten oder am auspuffendrohr bzw am öleinfüllstutzen .

    ich würde als nächstes erst mal ventilspiel prüfen,
    da ja der motor diesbezüglich schon vorbelastet ist ( durchgebranntes ventil )
     
  22. #20 Darksun, 10.01.2015
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Gut werde beides machen bzw. lassen

    Was ich heute noch Festgestellt habe als ich die Zündkerze raus gedreht habe das die Zündkerze Trocken ist und der Kolben oben drauf feucht bzw. leicht nass müsste ja heißen der Zylinder kriegt auf jeden Fall Kraftstoff oder ?

    Meld mich dann wieder wenn ich beides erledigt ist :)
     
Thema:

Motor Start und Laufprobleme

Die Seite wird geladen...

Motor Start und Laufprobleme - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor vibriert im Leerlauf

    Motor vibriert im Leerlauf: Hallo Ford-Freunde! Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Habe schon 4 Werkstätten "besucht". Ergebnis: 1. Freie Werkstatt: Es sind die...
  2. Dämmmatte Motor

    Dämmmatte Motor: Moin, ,mir hat der marder die dämmmatte angefressen also nicht die an der motorhaube sondern die hinterm motor. Hängt nun auch komplett da und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

    Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  4. Scorpio will nicht durch starten

    Scorpio will nicht durch starten: Hallo Ford Scorpio Gemeinde Habe ein sehr intressantes Problem. Ford Scorpio 2,9 i Kat Automatik BJ 88. Und vorweg ich habe schon sehr viele...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

    Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...