Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motor startet nicht - Anlasser oder/und Elektrik?

Diskutiere Motor startet nicht - Anlasser oder/und Elektrik? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, mir sollte mal jemand auf die Sprünge helfen :gruebel: Seit kurzem macht mein 95er 2.0l/16V zicken beim Anlassen, so auch heute. Beim...

  1. #1 guantanamera, 21.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2010
    guantanamera

    guantanamera r0cc0 granada

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2.0/16V Ghia
    Hallo, mir sollte mal jemand auf die Sprünge helfen :gruebel:

    Seit kurzem macht mein 95er 2.0l/16V zicken beim Anlassen, so auch heute.
    Beim Versuch den Motor zu starten dreht dieser nicht sondern gibt nur ein "klack" von sich. Batterie ist nagelneu. Wird versucht, mit Hilfe von Starthilfe(kabel) also Überbrücken zu starten, brät es regelmäßig die 20A Sicherung des "Zündschlosses" durch.
    Für mich als "Nicht-KFZ'ler" stellt sich nun die Frage ob als Fehlerquelle im Grundsatz der Anlasser schuld ist, oder der Fehler eher in der "Elektrik" zu Hause ist (oder beides zusammen).

    Kennt wer diesen Umstand/ diese Eigenheit?

    PS, aus grauer Vorzeit habe ich noch einen VW-Derby - Anlasser in Erinnerung, den man(n) "selfmade" repariert hat. Wäre das auch beim 2.0l möglich oder besser gleich ein Tauschobjekt suchen und einbauen...?

    Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bassdi

    Bassdi Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta,1989,1,1l 50 PS
    überbrück doch mal die kontakte vom anlasser und schau ob er überhaut läuft... ansonsten mal kabel ab zündschloss auf kontakt checken... bei mir wars einer der stecker wo das kabel bisschen losgewackelt war... :)
     
  4. #3 Betzebub, 22.01.2010
    Betzebub

    Betzebub Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Giha 7/95
    Hallo, bei diesem feuchten Wetter deutet das auf den Magnetschalter hin, mal versuchen den mit leichten schlägen zu wecken, wenns hilft Magnetschalter wechseln.

    Gruß Betzebub
     
  5. #4 guantanamera, 23.01.2010
    guantanamera

    guantanamera r0cc0 granada

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2.0/16V Ghia
    So, hallo. Danke für die Rückmeldungen!

    Hab's heute nochmals probiert..., ohne Erfolg. Mein Problem ist, dass der Wagen auf'ner öffentl. Parkfläche in der Stadt steht (und deshalb musste der "ganz große Werkzeugkoffer" vorab Zuhause bleiben).

    @Bassdi: an den Anlasser (die Kontakte) komme ich "von oben" so nicht ran und aufbocken ist im Moment nicht drinn.

    @Betzebub: Die Weck-Methode hatte auch leider nicht zum Erfolg geführt da dieser Mist nur im Ansatz zu erkennen ist und die "Schlagkraft" womöglich nicht ausreichend war. Ich denke aber das der echt nen Schuss ab_hat. Die Aktion hat mich fast meinen Vorrat an 20er_Sicherungen gekostet...

    Fazit: Muss den Wagen irgendwie wegschleppen um an ner Bühne oder Grube arbeiten zu können.
    So und nun gleich das nächste Problem. Das Schiff hat ein autom. Getriebe.
    Kann man den auf "N" an der Stange mitnehmen? Wenn ja, wie weit maximal (ohne weitere Schäden zu provozieren) :gruebel:

    Gruß und Thx
     
  6. #5 Scorpio Mike, 23.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2010
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @guantanamera
    Auf konventionelle Weise auf "N" nur vorwärts schleppen.
    Die Geschwindigkeit darf dabei nicht 50 km/h überschreiten und die Strecke nicht länger als 50 km sein.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 guantanamera, 23.01.2010
    guantanamera

    guantanamera r0cc0 granada

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2.0/16V Ghia
    Super - Danke für die Info!

    :top1:
     
  9. #7 guantanamera, 02.02.2010
    guantanamera

    guantanamera r0cc0 granada

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2.0/16V Ghia
    Hallo.
    Der Vollständigkeit halber kurz, der schwächelnde Anlasser wurde heute gegen einen Gebrauchten (aus der Bucht) getauscht. Maschine startet wieder :)

    so_long!
     
Thema:

Motor startet nicht - Anlasser oder/und Elektrik?

Die Seite wird geladen...

Motor startet nicht - Anlasser oder/und Elektrik? - Ähnliche Themen

  1. Dämmmatte Motor

    Dämmmatte Motor: Moin, ,mir hat der marder die dämmmatte angefressen also nicht die an der motorhaube sondern die hinterm motor. Hängt nun auch komplett da und...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Elektrische Spinnereien !?

    Elektrische Spinnereien !?: Moin, seid fast einem Jahr fahre ich einen Grad CMAX Bj 06/2015 und bin so weit recht zu Frieden mit der Kiste. Der Motor mit seinen 150PS Diesel...
  3. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Elektrik Heckwischer

    Elektrik Heckwischer: Hallo zusammen. Ich habe jetzt schon einiges gelesen woran es liegen könnte. Die Ursache habe ich jedoch immer noch nicht gefunden. An dem Fiesta...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

    Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Zuheizer elektrisch oder kraftstoffbetrieben?

    Zuheizer elektrisch oder kraftstoffbetrieben?: Hi Leute, hab mal wieder ne Frage bzgl. meines neuen FoFo. :rotwerden: Weiß jemand, ob dieser Zuheizer im 1.5 TDCI elektrisch oder...